Wireless DMX kaufberatung...

  • Ersteller obrenner
  • Erstellt am
O
obrenner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.22
Registriert
04.09.06
Beiträge
98
Kekse
422
Hallo bin am überlegen ob ich mir eine wireless DMX lösung hole um flexibler bei der aufstellung von den geräten bin. Ist sowas generell empfehlenswert und wenn ja welche sind empfehlenswert?

zur steuerung verwende ich DVC3 von daslight, falls das interessant bzw. Wichtig ist.

gruss oliver
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen aus Bremen,

nun diese Wireless Lösungen gibt es in mannigfacher Ausführung ... also heist es zuvor genau überlegen wie "sicher" wie "weit" wie "viele"

Klar gibt es seit Jahren dieses auch von IMG Stage Line

nennen sich WT-1DMX und WT-2DMX

Aber bewerten sollten das besser andere, wäre nun wirklich zuviel Wärbung

Production Partner 06/2010 zu WT-1DMX und WR-2DMX

„Ein Produkt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Im Test gefiel die einfache Handhabung und die hohe Zuverlässigkeit der Funkverbindung. Zweifelsfrei interessant für kleine bis große Verleiher.”

Gruß Björn
 
Interessant und vielleicht auch ein paar Gedanken wert. Sind auf den Baustellen wo das laufen soll die Ton-Kollegen oder auch man selbst mit WLan unterwegs.
Wenn dem so ist kann da die Luft schnell dünn werden. WLan und Wireless DMX vertragen sich oft nicht so gut wie man denkt.
 
Hallo stocky,

danke für einen Anmerkungen. Bei mir ist von der Ton und Lichttechnik max 2 Line6 xd-v30 im 2.4ghz Bereich im betrieb. Aber die ganzen smartphones mit WLan....

Line 6 xd-v stört sich ja nicht mit dem Wlan ( zumindest laut datenblatt und ich hatte bisher auch keine probleme).

Wobei das WT Dmx stört sich nicht gegenseitig aber Wlan?

Vielleicht meldet sich ja björn nochmal und gibt dazu noch auskunft...
 
Ob das System jetzt da genau stört oder nicht kann ich nicht sagen. Habe nur schon so manche W-DMX Systeme diverser Hersteller auf Baustellen gehabt wo dann schnell die Reichweite meines W-Lan klein wurde.
 
ich häng mich hier mal rein da ja noch nichts Konkretes genannt wurde (ausser stage line)
Wir suchen für unsere Veranstaltungstechnik ebenfalls ein neues W-Lan DMX-System. Wir hatten bereits 2stück von diesen hier gekauft:
http://www.audiotech.ch/webshop/b2b/themes/kategorie/detail.php?artikelid=27726&source=2
http://www.audiotech.ch/webshop/b2b/themes/kategorie/detail.php?artikelid=27728&source=2

Leider haben wir nach gut einem Jahr nur noch Ausfälle damit und wir führen das auf die schlechte Verarbeitung des Gerätes zurück!
Trotzdem war es uns für das Erste Jahr eine super Hilfe und hat bei 100% der Anlässe zuverlässig funktioniert. Dank diesem Gerät wissen wir nun auch was wir wirklich für unsere Firma suchen! Nochmals das Gleiche in Neu kaufen kommt nicht in Frage da der Schweizer Importeur uns leider überhaupt nichtmehr zusagt und auch der Support für dieses Produkt für uns nicht funktioniert hat.

Anforderungen an ein neues wireless DMX-System
- mindestens 2 Empfänger müssen mit einem Sender gekoppelt werden können.
- möglichst hohe Ausfallsicherheit (ich weiss 100% wirds nie sein - aber bei den wichtigsten Anlässen werden wir auch eine redundantes Kabel legen!)
- kleine Baugrösse und wenn möglich mit integriertem Netzteil! (Powercon Anschlüsse wären Delux aber auch Kaltgerätestecker sind OK!)
- Befestigungsmöglichkeit an Traversen (Gewinde für Rohrschelle oder Ringschraube)
- Preis darf schon so 500Euro pro Gerät sein! (Max. 1000Euro)
- 3Pol Anschluss ist dem 5Pol zu bevorzugen (Wir haben fast ausschliesslich Geräte mit 3Pol Buchsen)
- Kombigerät das als Sender- und Empfänger eingestellt werden kann (dann würden wir uns 4 Geräte kaufen und bei parallel-jobs je ein netzwerk einsetzen können sowie bei grossen Events ein Sender mit bis zu 3 Empfänger haben!)
- perfekter Support (schnelle Rektionszeit des Vertriebs sowie Ersatzgeräte auf Lager)

Wer kann da was passendes Empfehlen?

Ins Auge gefasst hab ich mir schon das SHoW DMX SHoW BABY 5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben