Wireless systeme

E
elSmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Registriert
25.03.04
Beiträge
351
Kekse
0
Ort
Göttingen
Habe bei den letzten gigs wieder mal gemerkt wie sehr mich das Kabel stört.
Welchefunksysteme in verscheidenen preisklassen könnt ihr empfehlen und mit welchen risiken/kompromissen muß ich rechnen?
 
Eigenschaft
 
Das einzige Risiko is Ebbe im Portemaine!!!

Es gibt da zwei unterschiedliche Systeme! Einmal das True Density System, bei dem es jeweils zwei Sende- und Empfangsmodule gibt! Dieses System ist dann natürlich teuerer, aber auch von der Soundqualtität und der Übertragung immer super!!

Bei dem sogenannten Non Density System gibts dann halt nur eine Emfangs-und Sendeeinheit hat, und deshalb zwar nicht schlechter von der Soundqualität sein muss aber die Übertargung kann schon mal etwas mehr Probleme bereiten!
 
hmmm... das hieße also dass du von non-density systemen für die bühne abraten würdest weil es da auch mal sein kann dass einzelne töne einfach nicht rüber kommen?
 
also "true diversity" MUSS sein, die ganzen billig-systeme kann man echt in den müll kicken. hatte mir für die letzte tour das akg wms 40 pt besorgt - nun ja, nach 2 gigs bin ich wieder auf´s kabel umgestiegen, sagt also wohl alles. mittlerweile haber ich mir das sennheises ew172 zugelegt und bin damit total zufrieden - kaum rauschen, die übertragung funktioniert sicher und ohne aussetzer und es beschneidet kaum frequenzen. allerdings ist das ding mit ca. 500 euro nicht wirklich billig.
 
Soweit ich weiß gibt es sogar 3 verschiedene Übertragungsarten:

- Non-Diversity
Eine Sende/Empfangseinheit, eine Empfangsantenne

- Diversity
Eine Sende/Empfangseinheit, zwei Empfangsantennen
Der Empfänger wählt das Bessere Signal einer der beiden Antennen aus

- True-Diversity
Zwei Sende/Empfangseinheiten, zwei Empfangsantennen
Der Empfänger wählt das bessere Signal aus den beiden Empfangseinheiten aus

Meiner Ansicht ist ein Non-Diversity System für den Proberaum sicherlich zu gebrauchen. Für Live-Auftritte sollte es aber schon ein Diversity-System sein. Hab bisher leider erst einmal live mit einem Diversity System gespielt, hatte aber keinerlei Probleme damit.
True diversity sind natürlich das Optimum, kosten aber natürlich auch demntsprechend.
 
Also für Sendeanlagen gibt es eigentlich nicht besseres wie True Diversity Wireless Systeme... das muss einfach mal gesagt sein, alles andere ist Mist!

Nun in der Preisgestaltung gibt es 2 Möglichkeiten, aber du liegst immer um die 200 - 300 Euro:

der größte Unterschied liegt in dem Wörtchen: Postzugelassen!!!

Du kannst dir Systeme aus dem Ausland besorgen die oftmals zum vergleichbaren in deutschland zugelassenen Produkt sich nur darin unterscheiden das sie das Postsiegel nicht haben. das spart natürlich Geld!!!

( eine gute Quelle dafür ist ebay.com)


Wie du dich entscheidest und welches Modell du kaufst ist eigentlich sehr schwierig zu sagen, denn die einen sagen das und die anderen empfehlen dir genau das Modell wovon dir ein anderer abgeraten hat! :(


zum Beispiel in den Staaten war eine ganze Zeit Samson der Renner! Schönes Teil und zuverlässig! Die Reichweite mehr als ausreichend, aber eben für den deutschen Markt nicht mit Postzulassung, leider habe ich das modell auch nicht mit deutscher Zulassung gesehen , deswegen erwähne ich auch nicht die nähere ArtikelBezeichnung ... ( logisch)


Was wichtig ist:

Es sollte kein Stromfresser sein
der Sound sollte mit deiner Anlage verträglich sein
und wenn du kein Racksystem hast überlege wie du das Teil einsetzen willst, es gibt auch Systeme die die Größe einer Tretmine haben und entsprechend plaziert werden können.



Aber eins ist ein Muss: True Diversity
 
nur mal so: klar sind true-diversity cooler. trotzdem gabs mal ne zeit, da wurden auch einkanalige systeme teuer produziert, was heute nichtmehr der fall ist. ich benutz wenn ich lust hab nen recht altes system von nady(non-div.), das reicht weiter und klingt auch für gitarre besser als das shure true-div. eines kollegen. die unterschiede treten erst zu tage, sobald ich keinen sichtkontakt, bzw. ne wand zwischen sender und empfänger hab, was mir bei gigs aber nie passiert.
ich will nur damit sagen es gibt beschissene und gute einkanalige und beschissene und gute true-diversity-systeme. trotzdem hätt ich natürlich gerne nen gutes true-diversity, aber das lohnt sich für die kleinen bühnen auf denen ich spiele net. :redface:
 
True Diverstity sollte es wirklich sein. Damit hat man dann absolut keine Probleme, mit oder ohne Wand dazwischen!
Ich hab das hier:

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Funk/Sennheiser_ew172_Body_Pack_UHFSet.htm

Wird nicht mehr hergestellt da ein Nachfolger schon draußen ist, aber dafür kannst du es bestimmt irgendwo sehr günstig bekommen! Ich hatte meins neu bei Ebay für ca. 350 EUR gekauft. Sehr sehr sehr zu empfehlen!
 
Ich hab sehr lange ein Nady 101 gespielt!
Non Diversity, hat mich nie im stich gelassen, es gab keine drop outs oder sonst irgendwas. Nichtmal durch beton (wenn der abstand nicht zu gross wurde) Soundmässig bei gitarre auch keine einbußen.
Nur mit dem bass gehts nicht so gut. Da bin ich aber auch momentan auf der suche nach was richtig gutes (>1000€)

Ein Nady 101 sollte für unter 50€ bei ebay zu finden sein. (Hat übrigends deutlich bessere übertragung als die AKG 40 Diversity)
 
genau dieses nady meinte ich ;)
allerdings bekommt man das in der diversity-version bei ebay für ähnlich wenig geld. für bass gehts wirklich nicht, da hat man das gefühl die dynamik würde beschnitten, da hat bass ja auch mehr als gitarre. mein bassist hat son besseres 2kanal-akg (wms80 oder so ?) und das funzt auch gut.
 
danke für die antworten. hört sich ja so an als wären die systeme, die als so teuer gelten, doch recht erschwinglich.
 
Hallo,
Möchte mir in nächster Zeit auch ein Wireless-System zulegen und schwanke zwischen ein paar Systemen. Welches könnt ihr mir empfehlen oder mit welchem habt ihr schon (gute/schlechte) Erfahrungen gemacht?

Es geht sich um folgende Systeme:
Shure EUT-14
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Funk/Shure_EUT14_Gitarrensystem_UHF.htm
SAMSON Airline True Diversity
http://www.netzmarkt.de/thomann/samson_airline_gstyle_diversity_wirelesssystem_prodinfo.html
FAME MSW-301 G UHF
http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=PAH0002827-000

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen!
MfG
Bastian
 
Keiner Erfahrungen mit den genannten Systemen gemacht? Schade...
 
Uhhh... "True Diversity muss sein"... "alles andere ist Mist"...

Mensch Jungs, ich spiele über ein Diversity (!) VHF (!!!) Shure EC4 System das vor ein paar Jährchen jenseits der dreistelligen Preisgrenze lag und habe bisjetzt noch kein Wireless System gefunden das mir den Sound genauso liefert. Mein Bandkumpel spielt dieses Samsonsystem mit dem Stecker (Airline glaub ich), da merkt man allerdings den Unterschied zwischen Kabel und Funk stark.

Allerdings finde ich im Web kaum Infos zu meinem Gerät. Auf alle Fälle ist es 19" und verdammt schwer für ein Wireless. Auch ist es ziemlich tief, ca. 25cm. Da muss ja wohl oder übel gute Technik drinnen sein. :D
 
Ich hab jetzt selbst das Audio Technica ATW 3110 bestellt, da mir das von den profis ausm PA-forum empfohlen wurde. Ist zwar nicht ridertauglich, dafür bietet das aber so einige features an. kostet 399€ hier bei MS

bekomme es wohl am donnerstag oder freitag und werde dann mal berichten, in wiefern es für bass zu gebrauchen ist.

für gitarre ist eigendlich fasst jeds system klanglich zu gebrauchen
 
Also ich verwende schon ziemlich lange das Non Diversity "Stage 5" von Samson. Absolut bühnentauglich obwohl noch VHF. Hat zwar auch noch den Beltpack, aber der gefällt mir sowiso besser als die neuen G-Styles. Wie sieht son Ding mitten auf ner SG aus ???? Mein Pack habe ich in ner Ledertasche hinten am Gurt stecken. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich neulich sogar son Teil bei ebay für 99,00 Euronen gesehen. Aber nagelt mich nicht darauf an.
 
Jaja, alles was teuer ist, ist gleich auch richtig spitze!

Ich spiele nun seit geraumer Zeit ein Samson, das gebraucht 80 Moppen gekostet hat, müsste Diversity sein und ich habe bisher kleinerlei Probleme damit gehabt! Bisher hat es ca. 20 Gigs und eine Tour mitgemacht.

Denke man sollte das für sich selbst entscheiden und antesten, alles andere bringt nix.
 
Also ist das Samson Stage 5 gut zugebrauchen?!
Wenn das so ist werd ich mir auch so eins kaufen.:great:
Wo sind den die Grenzen bei dem Stage 5?
Was sind die Pro's und die Contra's?
 
Jonny Cecotto schrieb:
Jaja, alles was teuer ist, ist gleich auch richtig spitze!

Ich spiele nun seit geraumer Zeit ein Samson, das gebraucht 80 Moppen gekostet hat, müsste Diversity sein und ich habe bisher kleinerlei Probleme damit gehabt! Bisher hat es ca. 20 Gigs und eine Tour mitgemacht.

Denke man sollte das für sich selbst entscheiden und antesten, alles andere bringt nix.

dir is aber aufgefallen, dass der letzte post am 29.10.04 war, oder?

aber wenn der thread schon aufgetaut ist, was ist von dem system zu halten? https://www.thomann.de/de/samson_stage_55_guitar_bass_system.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben