Wirkung von (Flöten)-Musik auf Tiere

D
Dora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
31.08.13
Beiträge
1.084
Kekse
1.297
Hallo,

ich wollte mal fragen, was für Erfahrungen ihr mit Tieren gemacht habt, wenn ihr in deren Anwesenheit gespielt habt. Reagieren die überhaupt darauf? Werden die ruhiger? Unruhig? Bewegen die sich dazu oder machen Geräusche mit? Das würde mich interessieren!!! :)

Liebe Grüße, Dora!
 
Eigenschaft
 
Also ich hab das mit ner Flöte bei meinem Hund noch nie ausprobiert aber ich weiß, dass er bei ähnlichen Geräuschen komplett ausrastet. :D Dem scheint das sehr unangenehm zu sein...
Es kam auch schon vor, dass er beim Klingelton des Telefons (kein typischer) "mitgesungen" hat.
 
Falls jetzt die Frage nach dem Fakir mit der Flöte und seiner Kobra kommen sollte: Schlangen hören das nicht, sie reagieren nur auf die Bewegung der Flöte ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab und zu sind wir Hundesitter: Wenn der Hund unserer Nachbarin bei uns ist und ich musiziere, z.B. Flöte spiele, dann "singt" er mit (heult ähnlich wie ein Wolf). Manche behaupten, den Hunden tut das weh, deshalb heulen sie. Ich denke aber eher, dass sie gerne "mitmusizieren".
Auf der Platte "Meddle" der Gruppe Pink Floyd ließen sie auch ihren Hund mitsingen. Hier ein Video davon:

Bei Wellensittichen bin ich mir nicht so sicher, ob Flötentöne ihnen schaden.

blockarina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Hund habe ich aber auch eher das Gefühl, dass es ihm vielleicht sogar schon im Ohr weh tut. Er macht das auch, wenn die Feuerwehr mit Sirene ausrückt...
 
@DrLove95
Ich denke eigentlich eher, dass das Heulen von Hunden ein Überbleibsel ihre Vorfahren, den Wölfen ist. Hören sie ein ähnliches Heulen (Flöte, Sirene, usw.) dann signalisieren sie miir ihrem Heulen ihr eigenes Revier. Siehe hier: http://seismart.de/tierwelt/warum-heulen-woelfe-heulen-woelfe-wirklich-den-vollmond-an_16.html
und hier http://woelfe.info/heulen.html

Diese Tiere sprechen auf Musik/Melodien sehr an: Amseln

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon mal gewundert, dass er einen Klingelton am Abend von einer Amsel gesungen hört. Ich habe mal eine Zeit lang immer wieder (bei gekipptem Fenster) die gleiche Melodie(Short'nin' bread) auf der Flöte gespielt gespielt. Eines Abends hörte ich eine Amsel diese Melodie pfeifen (mindestens eine Woche lang!) - das war ganz lustig!

Papageien und einige Sittiche imitieren ja auch gerne gehörte Melodien.
Und Kakadus sprechen auch gut auf Musik an, wie man hier sieht:

blockarina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja unfassbar, wie der Kakadu da abgeht und was für ein Timing der hat. Ein echter Rocker :)
 
Ja, man sollte Tiere nicht für blöd halten. ...und: Musik funktioniert ohne Worte!!! (Es sei denn, man will sie erklären.;))

...und was die Hunde angeht: Nun, ich denke auch, dass es teilweise ein "Gruppengeheul" ist. Bei mancher Musik kann ich mir aber auch schon vorstellen, dass es nicht so angenehm für sie ist: Elektro, zirpende, laute, metallernde Geräusche, die Lautstärke, das Tempo, etc. .

Hat jemand Erfahrungen mit Nagetieren und (Flöten)-Musik? (...und nein, ich werde jetzt nicht die Frage nach Fischen stellen;)).

Wenn ich mich traue, werde ich vielleicht mal mit einer Flöte an eine Tierweide gehen, aber....da muss schon weit und breit kein Zuhörer sein. Sonst denkt der sich:"Was macht die denn da?" ;) )
 
Erfahrungen mit Nagetieren und (Flöten)-Musik? (...und nein, ich werde jetzt nicht die Frage nach Fischen stellen
Bis auf Piranhas und Haie gibt es unter den Fischen recht wenig Nagetiere ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immerhin gibt es eine Fischart, die zwischen Blues und klassischer Musik unterscheiden kann. ;)
 
Bis auf Piranhas und Haie gibt es unter den Fischen recht wenig Nagetiere ;) :D
Steht ja auch da: Ich werde NICHT nach Fischen fragen!!! ;)

Also, hat jemand Erfahrung mit Kaninchen, Meerschweinchen, Degus, Ratten, Mäusen, Hamstern,...und Flötenmusik?
 
@blockarina
Das leuchtet ein, so hab ich das noch nie betrachtet.

Der Thread entwickelt sich echt sehr interessant! Vorfällen das mit der Amsel und der Melodie von der Blockflöte ist faszinierend!
 
das mit der Amsel und der Melodie von der Blockflöte ist faszinierend!

Aber auch ganz einfach zu erklären: Amselmännchen imitieren in ihrem Reviergesang nicht nur andere Männchen, sondern auch Zivilisationsgeräusche.
Was Wikipedia zum Zusammenhang von Vogelgesang und Verhalten sagt, ist auch interessant:

Singvögel zeigen aber ein umso ausgeprägteres Territorialverhalten, je gesangsbegabter sie sind, das heißt die Gesangsbegabung korreliert mit der Intensität der Revierverteidigung. Unter musikalischen Aspekten wäre somit zu verstehen, warum Singvögel mit komplexen Gesängen (Amsel, Singdrossel, Nachtigall, Rotkehlchen usw.) sich gegenüber Artgenossen solistisch und aggressiv verhalten, während Singvögel mit einfach strukturierten Gesängen (Haussperling, Mehlschwalbe usw.) gesellig und verträglich sind. Dieses solistische Verhalten gesangsbegabter Singvögel zeigt sich auch während der Zugzeit, denn Singvögel mit komplexen Gesängen ziehen durchweg einzeln oder in sehr kleinen Trupps und meistens auch nachts.

Das hat also nicht direkt etwas mit Musik zu tun. Die Kohlmeise bei uns singt manchmal auch so schrill, dass es sich anhört, als ob sie das Geräusch von quietschendem Eisen nachahmen möchte - den Eindruck habe ich zumindest oft. ;)
Und ein Hund, den wir mal hatten, fing beim weihnachlichen Flötenspiel meiner Geschwister auch zu heulen an, was er sonst nicht machte. Begeistert hörte sich das nicht an, was aber nicht am Spiel gelegen hat. :)
 
Kürzlich saß ich mit einer kleinen Gruppe Vorschulkinder zur späten Nachmittagszeit in unserem Garten. Sie spielten auf ihren Okarinas. Es dauerte nicht lang, da saß eine Amsel über uns im Baum und ließ ihre Reviergesänge erschallen. :)
 
Kürzlich saß ich mit einer kleinen Gruppe Vorschulkinder zur späten Nachmittagszeit in unserem Garten. Sie spielten auf ihren Okarinas. Es dauerte nicht lang, da saß eine Amsel über uns im Baum und ließ ihre Reviergesänge erschallen. :)
Wahnsinn, echt cool! :D
 
...oder sie wollte mitsingen.

Ansonsten: Kein Wunder, wenn da so ein paar Wesen ohne Flügel sich der Vogelsprache bemächtigen wollen!!!! ;)
 
.... jaaa ... Genau so einen "PinkFloydHund" kenn ich auch. Auch nur bei Mundharmonika.
Tonart egal. Gaaanz Leise reicht... und auf den oberen Kanälen treib ich mich zu dem Zeitpunkt nicht mehr rum. Das täte mir auch weh :ugly:.

Gitarre und Gesang ist ihm egal. Da zeigt er nur sein "alle hier und Welt in bester Ordnung"- Verhalten: Fell kraulen lassen und Aufpassen das niemand von seiner Herde weggeht.
 
...wenn ihr in deren Anwesenheit gespielt habt. Reagieren die überhaupt darauf?
Meinen jetzigen Hund interessiert es kein bisschen, ob ich Trompete oder sonstwas spiele. Null Reaktion, sie bleibt meistens bei mir liegen, döst weiter oder guckt ganz entspannt.
Auch zu Besuch bei einem Schlagzeug spielenden Freund findet sie es eher spannend, schnuppert herum und lässt sich vom Geräuschpegel kaum beeindrucken.

Mein verstorbener Hund, den man als Avatar sieht, war genauso.
 
Einer unserer zwei Hunde heult wenn ich recht hohe Töne auf der Flöte anschlage oft mit. Unsere wilde Maus interessiert das nicht. Aber dafür kann ich sie animieren mit mir zu heulen. Ich muss nur recht genau intonieren, ansonsten bellt sie so lange bis der Ton stimmt und erst dann setzt sie mit ein. Sobald ich den Ton verliere bellt sie wieder :rolleyes:

Seit letztem Jahr haben wir eine Amsel hier, die hat mir die ersten Takte eines Flamencos nachgezwitschert. Auch hat sie immer die ersten Takte von "Happy Birthday" gezwitschert. Dieses Jahr hat sie ihren Gesang leicht verändert, aber man hört es zum Teil immer noch gut heraus.
Aber was ich besonders Klasse finde ist, wenn ich im Garten arbeite pfeife ich sehr gerne vor mich hin und das spornt sie zu Höchstleistungen an.
Gerade heute morgen haben wir wieder ein Duett gezwitschert...herrlisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool! :rolleyes: ...und ein Hund als Stimmgerät hat auch was!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben