Wirtschaftsinformatik

von CMatuschek, 15.03.07.

1. CMatuschek

CMatuschek Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    28.11.09
    Kekse:
    228
    Erstellt: 15.03.07   #1
    Hi.
    Ich bin Schüler in der 12. Stufe ma Gymnasium und mach (logischer weise) grad Abi.
    Bisher wollte ich danach Informatik studieren (Hab Info- und Mathe-Leistungskurs), aber jetzt hab ich enddeckt das ich neben Informatik nochwas ganz anderes interessant finde: Die Wirtschaft. Ich hab Sozial-Wirtschaft (SoWI) als 3. Abi-Fach und wir machen grade Geld-Politik der EZB und Banken. Fand das superinteressant, und nachdem wir bei der Bank letztens waren um uns einen Vortrag darüber anzuhören fand ich es nurnoch interessanter.

Also,
    hab ich mir gedacht, vllt. kannste Info und Wirtschaft im studium irgendwie komibnieren. Da bin ich halt auf Wirtschaftsinformatik gekommen.
    Mein Problem: was macht man da genau? Vllt. ein WI-Student hier der mir was drüber erzählen kann? Bei Wiki sind nich wirklich sooo tolle Infos darüber.

Bedankt ;)

2. Direwolf

Direwolf Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Kekse:
    913
    Erstellt: 15.03.07   #2
    Ich studiere Wirtschaftsinformatik. Ich bin mittlerweile im 5. Semester. Bisher wars eigenlich ein BWL-Studium mit etwas Informatik. Aber jetz kommen wieder mehr Informatik-Inhalte. Aber der Schwerpnkt liegt weiterhin in der BWL.
    Es geht sehr viel Um Prozessdenken und Prozessdesign und -optimierung. Ricthig Programmieren ist eher nicht das Feld der Wirtschaftsinformatik. Das können andere besser nd vor allem billiger:) , es geht mehr um Methodenwissen.

Informationen zur Wirtschaftsinformatik gibts z.B. hier:
    Wesen der WI :: Lehrstuhl WI II :: Universität Erlangen-Nürnberg

cu Direwolf

3. Cynic

Cynic Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    20.09.13
    Kekse:
    1.378
    Erstellt: 15.03.07   #3