Wissen was man für einen TOn singt

  • Ersteller Audioslave2000
  • Erstellt am
Audioslave2000
Audioslave2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
24.02.08
Beiträge
126
Kekse
46
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit die Fronten gewechselt und bin vom Schlagzeug zum Gesang gekommen. Nun hat ein Schlagzeuger ja weniger mit Tönen zu tun.
Mein Frage deshalb.
Wie kann ich wissen welchen Ton ich gerade singe bzw. in welcher Tonlage das Stück ist welches ich bearbeite.
Kann man von einem Sänger verlangen das er aus dem Stehgreif ein C bzw. H oder ...singen soll oder brauch er immer die Vorgabe?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
So ein absolutes Gehör wär schon cool, aber ich denke nicht, dass man das von einem Sänger verlangen kann. Gitarristen stimmen ja auch mit Stimmgerät oder nach den anderen Instrumenten.
 
Also funktioniert es nur wenn ich z.B am Piano sitze und mir ein Stück anhöre und die Tonhöhe an den Tasten suche
 
So ein absolutes Gehör wär schon cool, aber ich denke nicht, dass man das von einem Sänger verlangen kann.

Zum Bestimmen einer Tonart brauchts noch kein absolutes Gehör.

Dennoch hast Du im Prinzip natürlich recht. Um Sänger zu sein, muss man einen gehörten oder gesungen Ton nicht aus dem Stehgreif bestimmen können.

Das einzige, was Vorrausetzung ist: Du musst den richtigen Ton zur richtigen Tonart singen können.

Also funktioniert es nur wenn ich z.B am Piano sitze und mir ein Stück anhöre und die Tonhöhe an den Tasten suche

Ja ... wenn Du aus irgendeinem Grund wissen willst, welchen Ton Du singst, kannst Du ihn mit Hilfe eines Instrumentes bestimmen: solange Du weisst, welche Töne sich hinter den Tasten des Klaviers verstecken .. natürlich...

Und wenn Du es ganz genau machen willst, musst Du noch die "Enharmonische Verwechslung" mit ein beziehen... :)

Beispiel: ein Halbton über F ist ein Fis. Ein Halbton unter G ist ein Ges. Ist aber die selbe Taste auf dem Klavier und hängt davon ab, in welchem Zusammanhang der Ton gespielt wird.



Aber die meisten Rockmusiker verstehen dich auch ohne solche Tücken...

...
 
danke für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben