Wivi Band

  • Ersteller MidiSaron
  • Erstellt am
MidiSaron
MidiSaron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.22
Registriert
24.10.21
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, nutze ich als hauptsächlichen Klangerzeuger Wivi Band von Wallander (auf einem MacBook Pro). Da wollte ich die Tage doch mal gucken, ob es etwas Neues gibt und erlebte eine Überraschung: https://www.wallanderinstruments.com/discontinued/
Naja, schade, dass es das nicht mehr gibt, wieso eigentlich, es war doch ziemlich gut, na immerhin ein letztes kostenloses Update mit diesmal allen Instrumenten (und nicht den einigen wenigen, die ich hatte), das wollte ich noch mitnehmen. Dummerweise funktionieren nach der Installation des Updates die Instrumente, die ich vorher schon hatte, nicht mehr. Das Keyboard auf der Benutzeroberfläche, mit dem man den Tonbereich einstellt, ist komplett grau, und man kann es auch nicht ändern. Hab schon Wallander angeschrieben, aber die antworten nicht. Na, das Produkt ist wohl tot.
Besonders übel für mich ist das Fehlen der A-Klarinette, die hatte ich am meisten gespielt. Immerhin ist unter den "neuen" Instrumenten eine Bb-Klarinette, die klingt recht ähnlich. Aber ärgerlich ist es allemal. Weiß hier jemand Rat?

Ingo
 
Hallo Ingo! Hast du es mal mit dieser E-Mail-Adresse versucht? WI Technical Support <support@wallanderinstruments.com>
Auf meine Anfrage zu dem letzten Update hat er noch geantwortet (ist aber auch schon etwas her).
 
Doch, und inzwischen hat er auch geanwortet. Ich hatte aber schon vorher durch wüstes Herumprobieren eine Lösung gefunden. Für die Nachwelt: man muss im Ordner ~/Library/Application Support/Wivi_Band/Temp (Pfadangabe auf dem Mac) die *.tmp-Dateien löschen, die zu den "alten" Instrumenten gehören und dann Wivi Band neu starten. Nach Neustart legt Wivi Band hierfür neue Dateien an.
Arnes Vorschlag war gewesen, die Instrumente selbst, also die *.wii-Dateien zu löschen, und dann neu zu installieren. Das habe ich nicht ausprobiert. Bei meiner Lösung musste man nicht neu installieren.
Benutzt Du auch Wivi Band? Mir gefallen die Sounds ziemlich gut, immerhin hatte ich deswegen den VL70-m (mit dem Patchman-PROM) in Rente geschickt, und der ist ja auch nicht schlecht. Jammerschade, dass Wivi Band abgekündigt wurde.
 
Schön, dass du eine gute Lösung gefunden hast. Hast du eigentlich auch die Wivi-Variante, bei der man die Instrumente frei auf einer Bühne platzieren kann? - Die benutze ich immer noch gern, um ein kleines Bläserensemble zusammenzustellen und zu spielen. Bei den Solo-Instrumenten greife ich gern zur Tuba. Ich finde es auch sehr schade, dass das Produkt nicht weitergeführt wurde. Die Nische wird jetzt allmählich von Audiomodeling neu besetzt, deren System ist aber ganz anders als das von Wivi.
 
Nein, das "große" Wivi habe ich nicht. Wie spielst Du Dein Bläserensemble? Alle Instrumente gleichzeitig mit dem Windcontroller, oder nimmst Du Spur für Spur einzeln auf?
Unsere Band hat ein Stück im Programm, bei dem ich ein kleines mehrstimmiges Ensemble (drei Instrumente) gleichzeitig spiele. Hier kann man es hören und sehen:
Dafür habe ich mir was für Scripter (ist bei MainStage 3/Logic X dabei) gebastelt. Es erzeugt eine zweite Stimme, wobei man jeder Note der Hauptstimme eine weitere Note der zweiten Stimme zuweisen kann. Wenn jemand dieses Script haben möchte, sagt einfach Bescheid, ich gebe das gern weiter. Der Akkordgenerator von Logic/MainStage funktioniert mit dem Windcontroller ja nicht so besonders gut.

Ingo
 
Hallo Ingo! Gute Sache! Ich habe das Mehrere-Töne-Gleichzeitig-Spielen mit dem EWI nicht so intensiv weiterverfolgt. Live finde ich es irgendwie merkwürdig, Töne zu generieren, die man gar nicht selbst spielt, weil sie z. B. ein Miditool in der Tonhöhe verschiebt oder man es vorher so programmiert hat. Was ich aber gern mache, ist die Kombi von einem Softsynth Instrument wie Trompete oder Sax mit einem tiefer gestimmten Bläserensemble von Wivi, dann meist einfach im Oktavabstand. Die einfache Positionierung der Bläser z. B. rechts oder links oder vorn/hinten (und damit im Stereobild verteilt) finde ich bei Wivi super gelungen. Bei Wivi Band geht das noch nicht, aber vielleicht kannst du von Wallander noch irgendwie die Player- oder Professional-Version bekommen.
 
Naja, die Möglichkeit zum mehrstiimigen Spielen ist ja etwas, was wir den meisten Bläsern voraus haben. Früher, als ich noch in einer Band spielte, in der es keine anderen Bläser gab, habe ich das öfter gemacht. Da habe ich die zweite Stimme auch oft mit der "High-D"-Klappe des WX5 zu- und abgeschaltet (die kann alternativ auch eine MIDI-Controller-Message erzeugen).
Aber merkwürdig ist schon, dass alle Instrumente haargenau gleich artikuliert werden, das wirkt etwas "Akkordeon-artig", wie es mal jemand genannt hat. Ein kurzes Delay, das die einzelnen Instrumente zeitlich etwas gegeneinander versetzt, wirkt schon Wunder.
Wenn man Aufnahmen macht, ist es natürlich viel besser, die Instrumente nacheinander einzeln einzuspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben