Wizard Hälse bei Ibanez?

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
SkaRnickel
SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
3.826
Kekse
6.437
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo, ich hoffe es passt hier rein, wüsste sonst nicht wo...

Also, ich habe auf der Herstellersite gesucht, gegoogelt und natürlich auch ge"Sufu"t, aber nichts dazu gefunden...Was unterscheidet die Wizard Hälse, zum Beispiel "Wizard 2" und "Wizard 3"?
Sind da irgendwelche gravierenden Unterschiede?

Danke schonmal

SKArnickel
 
Eigenschaft
 
Heißen alle Wizard-Hälse, also wird es sich hier nur um Nuancen handeln, sonst würden die ja nicht alle unter Wizard laufen!
Gravierende Unterschiede wird es da nicht geben!
 
neckdimensions4no.gif


Bitteschön :)
Wizard III ist leider nicht dabei...
 
Verbaut eigentlich nur Ibanez diese Hälse ?
Hab an meiner nämlich nen Wizard II-Hals und der gefällt mir recht gut und bald soll auch mal ne neue Gitarre her, aber vielleicht keine Ibanez, nicht weil sie mir nicht gefällt, sondern weil ich einfach was neues will :D
 
Es gibt bei anderen Marken schon auch so "Flitzehaelse" aber Ibanez hats einfach pervertiert! N Kumpel von mir hat ne gsx und der Hals is so unglaublich duenn! Da kann man einfach am 21. Bund noch perfekt greifen, vor allem im Kontrast zu meiner LesPaul bei der is der Hals aus nem Tischbein geschnitzt.
Die ganzen Dinger, die der Kirk Hammit beklampft sind doch mit so superduennen Haelse. Aber 17mm...is scho gut! Also da kannste so standart gitarren LesPaul, Strat, tele etc vergessen die sind Keulen dagegen! KAnnst ja in deine Ibanez anstaendige pickups reinbaun und se umspritzen! Die Dinger ham glaub ich echt das beste Preis/Leistungsverhaeltnis...außer Humbucker, davon hat der Japaner keine Ahnung, die klingen wie a Blumenvase
 
Vielen Dank für die Antworten, der Unterschied liegt da wohl einfach nur in den Formaten, und ist minimal, werd ich dann mal fleissig die beiden anspielen, um zu sehen welche Gitte besser passt, danke! :great:
 
Kfir schrieb:
@Elch:

Welch unglaublich qualitativer Beitrag.

Naja, ne Meinung ist doch auch ma was schönes... obwohl man Les Paul und Ibanez Hälse nicht vergleichen kann :rolleyes:
 
Ich hab auch ne LP und ne anfänger Ibanez(GSA60) und ich mag beiden Hälse, nur kann ich bei meiner Ibanez die Saitenlage nicht so weit runterstellen wie ich es gerne hätte...die Schrauben sind nämlich schon ganz drinnen....hmm....naja bald n Prestige Modell...haben die auch unterschiedliche Hälse?
 
Wie meine Vorrender schon äußerst korrekt erwähnt hatten, bezeichnet der Begriff "Wizard" in bezug auf Ibanez einfach einen wahnsinnig dünnen Hals, der mit einer besonderen Spannstab-Konstruktion (um genau zu sein, einer zusätzlichen Metall-Leiste zur Versteifung) ausgerüstet ist, um bei geringsten Maßen von nur 17mm Dicke am Sattel dennoch eine ausreichende Stabilität zu erreichen. Wizard-III gibt es nicht, und die anderen beiden unterscheiden sich im Griffbrettradius; der Wizard-II ist außerdem 2mm dicker als der ursprüngliche Wizard, siehe Sir Takis Tabelle.

Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung:

t_nkwd4.jpg
 
SkaRnickel schrieb:
Naja, ne Meinung ist doch auch ma was schönes... obwohl man Les Paul und Ibanez Hälse nicht vergleichen kann :rolleyes:

Das ist für mich keine Meinung, sondern absoluter Nonsens.
Allein schon die letzte "These" bzgl. der Pickups sagt ja schon alles.
 
Habe endlich die Antwort auf Deine Frage gefunden:great:


Vergiss es habe eben erst gesehen, dass die Übersicht oben schon ist:screwy:
 

Anhänge

  • Wizard Neck.JPG
    Wizard Neck.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 1.588
ich hab ne jackson JRR-94, da ist der hals schon sehr dünn, kommt schon fast an ne ibanez ran.
solltest du dir auch mal anschaun, wenn du auf flache hälse stehst!
 
southtownrocker schrieb:
ich hab ne jackson JRR-94, da ist der hals schon sehr dünn, kommt schon fast an ne ibanez ran.
solltest du dir auch mal anschaun, wenn du auf flache hälse stehst!

Stehe eigentlich nicht auf flache Hälse, ich komme mit klar, aber hab selbser ne SG(Kopie), und mag das Gefühl wenn man da was in der Hand hat, schau mich nur zurzeit nach alternativen um, und wollte bei zwei Gitarren wissen was da genau der Unterschied ist
 
Ich hab ja ne Ibanez mit WizardII und meine USA Jackson...

Also wenns ums Neck geht...gewinnt die Ibanez.
Ab dem 7ten Bund sind sie zwar gleich...aber beim 1-6 Bund merkt man schon
dass die Ibanez wesentlich dünner is...uns somit auch gemütlicher zu spielen!
 
:D :D hihi ich wollt eigentlich nur wissen, ob sich einer fuer seinen ibanezhumbucker in die schusslinie wirft! Und tatsaechlich!!!
Ich sag ja die ibanezruder ham das beste Preisleistungsverhaeltnis. Die Singlecoils ham schon teilweise stratcharakter aber ich finde der humbucker bietet keine richtige alternative zum rest...klingt halt auch so aehnlich und hat keinen charakterischtischen HB-sound. Aber das ist eh subjektiv also verzeih bitte meine Ignoranz.

Ich bin auch eher freund von Tischbein-haelsen, was wohl daran liegt, dass ich mit ner paula aufgewachsen bin und meine haende jezt irreversibel an zigarettenschachteldicke HAls-korpus uebergaenge gewoehnt ist! Aber ich glaub wenn man au ibanez angefangen hat unds auf dem duennen hals drauf hat, da einiges geht...v.a. 12ter bund aufwaerts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben