wo auf clippen übersteuerung achten interface preamp daw

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
Hi Freunde,ich weiss nicht genau wo ich auf das eingangsignal achten musspreamp daw oder interface? ich mein preamp (pre 73 gap) an mein interface(rme babyface) das läuft in cubasejetz weiss ich nicht wo ich auf clippen und so achten muss z.b kann ichden preamp voll aufdrehen der zeigt nix übersteuert an aber im babyface schonwer echt cool wenn mir das einer erklären könnte.Und wieviel db sollte das eingangs signal haben bei mirzeigt der in cubase -5dbdanke
 
Eigenschaft
 
Digitales Clipping gibt es am A/D-Wandler des Babyface wenn der Pegel dort zu hoch ist. Das Kannst du entweder am Interface selbst sehen, oder in der DAW.

Der Preamp selbst kann nicht digital clippen, wahrscheinlich aber kann man ihn übersteueren und er fängt an zu zerren.
 
der pre gap73 hat eine austeuerungsanzeige. die beachten, sowie das signal in der daw
 
Es ist nicht ganz so einfach. Gerade analoge VU-Meter verschmieren oftmals (aufgrund der Trägheit) Transienten und schlagen deshalb nicht so weit aus, wie es tatsächlich laut wird.
Letztendlich ist es wohl das Beste, keines der Geräte übermäßig heiss zu fahren.

So Far...
Laguna
 
"Gainstaging" ist das Zauberwort.

Du musst den Pegel an mehreren Stellen kontrollieren und regeln.
Die Verstärkung des Preamps soweit aufstehen, dass Du einen brauchbaren Pegel bekommst (Kontrolle durch die Anzeige am Gerät und natürlich durch Hören) und dann den Ausgangspegel so einstellen, dass es am Interface nicht übersteuert (Kontrolle in der Interface-Mixer-Software oder in der Aufnahmesoftware). Der Aufnahmepegel kann ruhig bei -6dBfs oder darunter liegen.
 
Da ich mittlerweile weiß dass du Rap aufnimmst würde ich dir aber empfehlen, das Interface etwas zurückzudrehen, so dass der Aufnahmepegel noch etwas tiefer liegt. -12 dBFS sind kein Problem.

Warum? Rap-Vocals sind meist sehr dynamisch (auch weil viele Rapper eine grauenhafte Mikrofontechnik haben, und keinen gleichbleibenden Abstand zum Mikrofon einhalten können/wollen...), da kann schnell mal ein Peak auftauchen der mehrere dB lauter liegt als der Durchschnitt, und dafür sollte genügend Headroom vorhanden sein.


Wenn ich verzerrte Gitarren aufnehme können 3 dB Headroom absolut reichen, aber bei so dynamischen Signalen wie Gesang (besonders Rap) lass da mal lieber etwas mehr Headroom.
 
ok danke.

Und was ist mit der anzeige in der daw?

Also am preamp soweit gain hoch drehen das in der babyface
so ca - 12db ausschlägt aber sind die db zahlen im.babyface
und daw die selben und worauf in.der daw achten?
Oder soll.ich nur im babyface auf den.pegel achten?danke.
 
die Anzeige am Interface und in der DAW sollten identisch sein. ist doch klar. sitzt ja kein verstärker oder attenuator dazwischen. überleg dir einfach mal den signalfluss, dann erklärt sich deine frage eigentlich von selbst.
 
Ich persönlich weigere mich dir weiterhin zu helfen, wenn Du deine Art der Postgestaltung nicht überdenkst, die ist sowas von unter aller Sau und zeugt von Respektlosigkeit. Falls Du so sprichst wie Du schreibst, dann gute Nacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Anzeige am Interface und in der DAW sollten identisch sein. ist doch klar.

Müssen sie nicht unbedingt. Es gibt genug Setups oder Geräte, bei denen der DAW-Pegel vom analogen Input abweichen kann.
Dazu muss nicht mal ein Preamp vorgeschaltet sein. In den DAW's gibt's Optionen für Pre- oder Post-Fader-Pegelanzeige, manche Interfaces haben Input-Effekte, usw.
Ich bin selbst mal reingefallen, als ich mit einem Motu 896 mk3 aufgenommen habe, bei dem im Input ein Limiter aktiviert war.
Hat in der DAW toll ausgesehen, war aber trotzdem komplett verzerrt.

Wenn man sich angewöhnt, immer die analogen (Eingangs-)Pegel im Auge zu haben, ist man mit jedem Setup auf der sicheren Seite.
Dazu kann man sich für die Aufnahme ein Setup einrichten, bei dem das Monitoring komplett unabhängig von der DAW-Software ist - so kann man schon während der Aufnahme Einzelsignale Solo kontrollieren, ohne den Musiker zu stören.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Anzeige am Interface und in der DAW sollten identisch sein. ist doch klar. sitzt ja kein verstärker oder attenuator dazwischen. überleg dir einfach mal den signalfluss, dann erklärt sich deine frage eigentlich von selbst.
Grundsätzlich sind analoge Pegel und digitale Pegel nicht identisch. Die Übersteuerunganzeige am Interface bewertet den Analogen Pegel vor der Wandlung. Die DAW sieht nur das, was hinten am Wandler digital dabei rauskommt.
Außerdem kann die DAW keine Übersteuerung anzeigen, die auf analoger Seite am Interface erzeugt wird.
Deswegen die die einzige, verlässliche Methode, die Übersteuerungsanzeige am Interface im Auge zu behalten.
Die Anzeige in der DAW benutzt an dazu, um zu gewährleisten, dass das gewandelte Signal genügend Headroom einhält um selbst den lautesten Pegeln bei der Aufnahme standzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben