wo befindet sich die Kapsel im MD441

von JazzNote, 20.02.16.

  1. JazzNote

    JazzNote Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.14
    Zuletzt hier:
    14.03.16
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.02.16   #1
    Hallo,

    Weiss jemand genau wo sich die Kapsel im MD 441 befindet? Ich würde gerne verschiedene Mics so positionieren dass die Phasenlage übereinstimmt, d.h. im selben Abstand (ca. 4 cm Distanz) von der Lautsprecherbox. Bei den anderen zu verwendenden Mics kenne ich die genaue Position der Kapsel.

    Danke im Voraus
     
  2. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    8.197
    Zustimmungen:
    1.115
    Kekse:
    9.390
    Erstellt: 20.02.16   #2
  3. mikroguenni

    mikroguenni HCA Mikrofontechnik HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    773
    Ort:
    Wedemark
    Zustimmungen:
    303
    Kekse:
    5.913
  4. JazzNote

    JazzNote Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.14
    Zuletzt hier:
    14.03.16
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.02.16   #4
    Vielen Dank, eigentlich müsste ich wissen wo die Membrane ist. Ich habe das etwas unklar geschrieben :-(. Sogar der Techniker bei Sennheiser der die Dinger repariert konnte mir keine genauen Angaben machen. Die Membrane befindet sich in einer Kapsel die bisher kaum jemand "seziert" hat. Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass sie von vorne gemessen irgendwo zwischen 075" und 1 inch liegen muss. (1.95 - 2.54 cm).
     
  5. Laguna

    Laguna Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    9.06.18
    Beiträge:
    1.994
    Ort:
    Fürth
    Zustimmungen:
    843
    Kekse:
    18.698
    Erstellt: 24.02.16   #5
    Wäre es eine Idee, dass du selber misst? :)
    Stell zwei mics vor eine Box. Eines davon kennst du, das andere ist das md441. Dann gibst du ein Rechteck signal auf die Box und nimmst beide Spuren auf. Durch die Verzögerung kannst du mit der Schallgeschwindigkeit den relativen Abstand der Kapseln zueinander messen.
    Das ist zwar auch nicht 100% genau, sollte aber auf jeden Fall besser sein als 5mm. Deutlich genauer als 1mm bekommt man mics dann eh nicht plaziert.

    So Far...
    Laguna
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Telefunky

    Telefunky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.11
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    14.458
    Zustimmungen:
    4.856
    Kekse:
    37.414
    Erstellt: 24.02.16   #6
    ich würd's lassen und einfach die Spur später (an einer Transiente) entsprechend ausrichten

    cheers, Tom
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping