Wo bekomm ich eine Hülle / Hose (wie Elvis sie hatte) für meine Western Gitarre ?

Duno
Duno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
03.08.06
Beiträge
85
Kekse
247
Ich hätte auch gerne eine solche Gitarren-Hülle / Hose für meine Western wie sie Elvis hatte, die man der Gitarre überzieht und trotzdem weiter spielen kann. Die würde das kostbare weiche Holz vor leichten Kratzern, draussen vor zu starker Sonne und auch in unübersichtlichen Situationen etwas schützen.
Ich finde das ist eine super Idee!!!:)

Wo bekomm ich das ? ist das nicht mehr in Mode ??
 
Eigenschaft
 
Die schützte nicht nur das Holz, sondern machte die Gitarre auch mehr oder weniger akustisch tot ;)

Die Band von Elvis war damals froh, als er mit diesem Lederjäckchen ankam - man hörte seine Gitarre kaum noch :D
Ein Instrument - und sei es noch so teuer und wertvoll - soll seinem Verwendungszweck entsprechend gespielt werden und Kratzer und Dings und Dongs sind eine "natürliche Abnutzung".
Wenn du solche Angst hast, dass deinem Instrument was passiert, dann lass es zu Hause im Wohnzimmer und kauf dir lieber für "outdoors" i-was billiges ;)

Mein Rat aus über 40 Jahren Gitarrenerfahrung soweit ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ebend. Elvis war nie der extravagante Gitarrero. Die Huelle war eher ... naja, Optik.
Wenn Du noch einen Puempel aka Feedback Buster zusaetzlich ins Schalloch steckst, dann hast Du eine sehr Mietwohnungs freundliche Gitarre.
Peter hat recht. Kauf' Dir eine Schrammelbox, wenn Du um die gute Gitarre Angst hast.
 
Sieht das so aus? :weird:
elvis_und_seine_gitarre.jpg
Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten. :p
 
Das cover inklusive gitarre gibt es scheinbar noch, z.b. bei Elderly. Die schabracke kommt möglicherweise von hier.

Gruss, Ben
 
Das erinnert mich etwas an Sättel. :D

Ich bin mir nicht sicher, ob das Leder wirklich die Oberfläche der Gitarre nur schützt.
Damit passieren keine tiefen Kratzer, klar, aber die Hülle sitzt doch nie so fest, dass dadurch nicht Schleifspuren auf dem Lack entstehen, weil das ja ständig reibt.
Könnte sein, dass die Gitarre nach einiger Zeit ziemlich matt aussieht, wenn das Leder abgemacht wird.

Und wie Peter sagt, klingen kann das Instrument damit irgendwie nicht.
 
Auf den fotos bei Elderly sieht man schon, dass das cover wohl eher locker sitzt, z.b. da wo es am griffbrett anliegt. Da müsste man ein loch durch die decke bohren und das cover mit riemen festzurren konnen.

Schlagt mich, aber mir gefällt das teil und für das wohnzimmer muss die gitarre ja gar nicht so laut, ausserdem gibts dafür doch amps :)

Gruss, Ben
 
Da haben wir nun hunderte Jahre in die Evolution von Gitarren gesteckt um Instrumente von bestmöglicher akustischer Qualität zu haben und jetzt, wo jeder tatsächlich Gitarren kaufen kann, die klanglich und von der Bespielbarkeit her um Welten besser sind als 90% von dem, was noch 30 Jahre zuvor "Oberklasse" war ... jetzt gehen wir mit Gewalt zurück in die 50'er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, in der die meisten akustischen Gitarren halt wie Pappkisten klangen... und aussahen? Ist das die Rückkehr des schlechten Geschmacks? Sind wir übersättigt mit hervorragender Qualität? Ist schlecht das neue gut?
 
Schlagt mich, aber mir gefällt das teil ...
Wie bereits gesagt, über Geschmack lässt sich nicht streiten. :whistle:
Und die Gründe für so ein Teil sind eigentlich schon hauptsächlich optischer Natur.
 
für mich liest es sich (link Elderly) als wäre das speziell für die D28 Elvis Edition angefertigt
wobei vermutlich jede D28 reinpasst...
könnte man beim Leder-Fachmann in Auftrag geben
(von der Stange kann ich's mir aufgrund von Aufwand und Seltenheit nicht vorstellen)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben