Wo bekomme ich ein GUTES gebrauchtes Akkordeon für kleinen Preis??

J
janole28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
08.01.16
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo,
spiele leidenschaftlich Keyboard, Klavier, Gitarre und fange jetzt noch mit Klarinette an. Ich habe mir überlegt, mir irgendwann als Zweitinstrument zum Einfach-mal-so-spielen ein Akkordeon zuzulegen. Da ich Schüler (m/16) bin und schon einige Instrumente spiele, habe ich nicht wirklich viel Geld. Wo finde ich ein Akkordeon, was halbwegs günstig (so um 500,-€) ist und von der Qualität nicht so ist, wie so ein China-Ding wo nach dem zweiten Mal spielen die Tasten rausfallen, also eins mit dem man länger Spaß hat?? Leider wohne ich in einer Stadt (Oldenburg in Oldb) wo es eigentlich kaum einen Händler gibt, der mit gebrauchten Akkordeons handelt. Kann man gute Dinger auch bei ebay oder so was finden??

Liebe Grüße
janole28
 
Eigenschaft
 
Hallo @janole28, das Problem bei ebay & Co. ist, dass man aus der Beschreibung meist nicht erkennen kann, ob das Teil sehr gut, gerade noch ok oder Schrott ist. Bei manchen Beschreibungen kann man zwar stark das letzte vermuten, aber ob und wie gut ein Instrument ist, lässt sich anhand von Beschreibungen und Fotos nicht erkennen. Da hilft nur, ansehen, anhören, anspielen, reinsehen - wenn Du Dich selbst nicht auskennst, am besten gemeinsam mit jemand, der Dich beraten kann. Und grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, für maximal 500€ keine Gurke zu erwischen, sehr klein.
 
Hallo Janole,

es gibt auch Versandhändler, die gebrauchte Instrumente führen - da hättest Du zumindest mal den grundlegenden Verbraucherschutz mit RÜckgaberecht etc pp. Aber mit 500€ wird das bei Händlern schon eng. Aber wenn ich Akkordeon und Oldenburg google, kommen schon ein paar Sachen, z.B. Akkordeon An- und Verkauf Oldenburg, Auf der Düne 9A, 26133 Oldenburg, Telefon:0441 500786. Oder http://www.akkordeon-centrum-oldenburg.de/

?

Viele Grüße,
Tobias
 
Guten Morgen Janole,

ich muß da eigentlich Lil widersprechen ,
mit 500€ hast Du schon einmal genug Geld in der Hand um ein gutes und ausreichendes Akkordeon zu bekommen.
Das geht für diesen Etat natürlich nicht beim Händler . Wobei man sagen muß, daß es viele Musikalienhändler gibt,
die von Akkordeons keine Ahnung haben....

Ich würde bei ebay und ebay Kleinanzeigen schauen -
bei Euch Richtung Küste ist die Dichte an Instrumenten nicht so gering !
Dabei kann die Marke oder das Aussehen wohl ein Kaufinteresse auslösen,
die Kaufentscheidung sollte , gerade , wenn man sich nicht auskennt immer vor Ort
beim Probespiel fallen. Da muß ich Lil auf jeden Fall zustimmen.

Bitte nicht voll Tatendrang und Kauflust gleich das erstbeste nehmen,
es sollte auf jeden Fall stimmig sein, mechanisch keine Defekte aufweisen
und darf nicht nach Keller müffeln.
Wenn Du jemanden kennst, der Akkordeon spielt und Dir mit Rat und Tat zur Seite steht,
wäre das sehr hilfreich.

Und lieber bei rüstigen Rentnern kaufen, als bei wortkargen Gebrauchtwarenhändlern !

Ein schlechtes Akkordeon macht Dir und Deinem Umfeld keinen Spass
und landet schnell in der Ecke. Ein gutes dagegen wird vielleicht Auslöser für eine neue Leidenschaft !

Ich habe zeitweise mehr aus Interesse, denn mit wirklich finanziellem Erfolg Akkordeons gekauft
und bei ebay weiterverkauft . Da ich mich etwas auskenne hatte ich nur wenige Gurken erwischt...
Ich habe von all den Instrumenten Videos mit eingestellt.
Die kann man sich immer noch anhören, wenn man vielleicht mal eine Orientierung möchte,
wie unterschiedlich die verschiedenen Akkordeons klingen !

Hier mal der Link zu dem Akkordeon-Klangbeispielen :
https://www.youtube.com/channel/UC0NEcaCW1K-kPyUhvr_ElUQ

Ich habe keine Zeit mehr Instrumente zu verkaufen und auch keine mehr im Angebot.
Die Verkaufserlöse lagen zwischen 200-700 € , einige Cassottoinstrumente auch darüber.
Preislich also weit enfernt von dem, was Händler aufrufen würden und eher in Deinem Preissegment.
Und alle Käufer waren zufrieden !

Viel Erfolg bei der Suche,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo janole,
mal ein anderer Ansatz:
Frag doch einfach mal rum bei Bekanntschaft / Verwandschaft, Freunden von Oma, Opa, Verein usw.
Da hat bestimmt noch einer/eine eins rumstehen!
Und wer weiß, vielleicht freut sich jemand so sehr, daß du Akkordeon spielen willst, daß er Dir sein Instrument "einfach so" vermacht oder kostenlos verleiht?
Eine Anzeige in der Zeitung wäre auch eine Alternative.
Meinereiner würde eine ältere Kiste lieber einem begeisterten jungen Spieler umsonst geben, als Sie ins ebay zu stellen.
(Aber ich hab gerade keine abzugeben)
Viel Erfolg!
Gruß Jonny
 
Oder einfach mal bei ebay in einem Radius von 100 km suchen,
da habe ich einige gute Instrumente , z.B. eine Scandalli Cantore 96 gefunden.
Das ist so gerade die Entfernung, die man mal so in Kauf nehmen kann.

In Oldenburg direkt gibt es noch eine Hohner Concerto für 619€ VB.

Dieses hier ist auch so im Einzugsbereich :
http://www.ebay.de/itm/Akkordeon-Ho...216085?hash=item2368ddb6d5:g:PCAAAOSwF0NXLuMj

Viel Erfolg,

Ludger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben