Wo bekomme ich ein PCB für mein Effekt her?

  • Ersteller K?belkind
  • Erstellt am
K
K?belkind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.05
Registriert
18.08.03
Beiträge
13
Kekse
0
Hi!

Ich habe auf www.tonepad.com gesehen, dass die dort PCB's zum Selberbauen von Effektgeräten verkaufen. Leider ist das aber Amiland. Und selber ätzen kann ich nicht/ traue ich mir nicht zu. Weiß jemand von euch, wo in Deutschland ich ein solches PCB herbekommen kann? ODer vielleicht hat einer von euch die Möglichkeit Platinen zu ätzen?!

MfG Kübelkind
 
Eigenschaft
 
wie man platinen @home ätzen kann steht hier:

http://diy.musikding.de/berichte/grund/platinen/platinen1.html

und was sind pcb's? o_O (der link ist tot)
 
@black
ein PCB ist eine Platine
@Kübelkind
Ich würd auch nicht selber ätzen. An und für sich ist es nicht sonderlich geführlich oder so, aber recht umständlich, wenn mans zu Hause macht und kein vernünftiges Ätzbad oder Belichtungsequipment hat.

Was ich dir empfehlen würde für den Anfang, wären einfache Lochrasterplatinen. Da sind die Lötpunkte teilweise sogar samt Duchkontaktierungen schon drauf auf einem 2,54mm Raster.

olimpi6g.jpg


Da passend eigentlich alle Bauteile wunderbar rein, die ein bisschen genormt sind. Für den Bau von einfachen Bodentretern bestimmt alle.

Dann kannst du auf der Rückseite der Platine die Bauteile mit Drahtbrücken verbinden oder sie "fädeln"
Dabei verbindest du die Pins mit einem speziellen Draht, der mit einer hauchdünnen Lackschicht isoliert ist.
Lötet man den Draht an einen Pin, löst sich die Lackschicht und der Kontakt wird hergestellt.
Funktioniert super einfach und sehr schnell.
Hab mit dieser Technik schon Prozessorplatinien gemacht. Funzt echt super.
Und ist billiger, einfacher, unkomplizierter und schneller als ätzen.
 
kann man da auch klingeldraht nehmen?hab ich massig zu hause...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben