Wo Buffer in Signalkette einfügen (Pedalboard mit HB Fxl8) ?

W
Willi2505
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.19
Registriert
24.02.19
Beiträge
3
Kekse
1
Ich habe ein Effektboard in folgender Kette!
Vorgeschichte!
Mein Harley Benton Fxl8loop (8kanale imi loop eizeln pragrammierbar) am Input ne kleine Macke! Gitarre im Input rauscht sehr stark. Clean sowie Zerre! Zerre hätte ich ja noch verstanden.
Nach einigen Tricksen benutze ich den letzen loppkanal als input! Gitarre einfach in den Return vom letzten loppkanal, und An programmieren. Klappt! Kein Rauschen mehr!
Jetzt habe ich aber den Eindruck das die Zerren etwas schwächer klingen.
Kann es sein das da der Buffer falsch positioniert ist? Oder weil ich den anderen Weg genommen habe.???? Also nicht den Input von Fxl8!
Signalweg wäre...... Gitarre....Buffer....pitchblackpoly Tuner......Volumenpedal...CryBaby....EhxMultiplexer Oktaver.
IMG_20190202_094546.jpg
...dann in den Fxl8 von rechts nach links.... Kanal8 Gitarre Input,quasi alles was hier oben steht. ..... Kanal7 Ratclone....kanal6DOD Gunslinger.....Kanal5 Jackhammer oder Hb ultimate Drive.....kanal4 10bandeq als Solobooster.....kanal3 xvive Cleanbooster....kanal2 Nux time core......dann wieder raus in den Boss Bf2 flanger..... Ibanez dsc10..... Und ab in meinen Laney50aor.
Wäre es sinnvoller den Buffer direkt an Kanal 8 nach dem oktaver zu setzen?
Also Gitarre...Tuner..... Volumenpedal.....crybaby ........ oktaver......Buffer ....... Fxl8 Kanal 8als Input.
 
Eigenschaft
 
:m_akk::m_conga::m_dblbass::m_drummer::m_git_a::m_elvis::m_git1::m_git2::m_key::m_piano1::m_piano2::m_serenade::m_sax::m_trumpet::m_trombone::m_tuba::m_sing::m_vio3::m_vio2:

Vielleicht zuviel info auf einmal?
 
Erstmal herzlich Willkommen am Board!

Dein Post it tatsächlich etwas unübersichtlich und mit unüblichen Begriffen geschrieben. Ich versuche mal da durchzusteigen und du kannst ja zurückmelden, ob ich das Problem richtig erkannt habe:

dann in den Fxl8 von rechts nach links.... Kanal8 Gitarre Input
Gitarre einfach in den Return vom letzten loppkana
Meinst du mit “Kanal 8“ eigentlich “Loop 1“? Das wäre dann auch die erste Loop in der Signalkette, nicht die letzte.
Was benutzt du überhaupt als Buffer?
Jetzt habe ich aber den Eindruck das die Zerren etwas schwächer klingen.
Kann es sein das da der Buffer falsch positioniert ist? Oder weil ich den anderen Weg genommen habe.???? Also nicht den Input von Fxl8!
Das klingt nach einem leichten Pegelverlust - sollte eigentlich nicht am Anschluss der Gitarre liegen, weil das FXL8 als True Bypass Looper die Pegel nicht verändern soll.

Wäre es sinnvoller den Buffer direkt an Kanal 8 nach dem oktaver zu setzen?
Ausprobieren. In beiden Szenarien liegt der Buffer vor dem Looper - da sollte es also nicht am Looper liegen, wenn es Unterschiede im Rauschverhalten gibt. Wenn deine Pedale True Bypass haben, ist es sinvoll, den Buffer möglichst früh in der Kette zu haben.

Signalweg wäre...... Gitarre....Buffer....pitchblackpoly Tuner......Volumenpedal...CryBaby....EhxMultiplexer Oktaver.
Probier den Buffer mal an verschiedenen Positionen. Im Prinzip ist es richtig, so wie du es machst - Buffer first, sofern sich alle folgenden Geräte damit vertragen (bei manchen Wahs und Fuzzen ein Problem).

Arbeite und beantworte am besten mal folgende Liste ab:
  • Unterschiede des Rauschens bei Positionswechsel des Buffers in der Kette vor dem FXL8?
  • Rauschverhalten ohne FXL8 - alle Pedale in gleicher Reihenfolge in Serie
  • Falls das auch zu stark rauscht: alles auseinander pflücken, Kette Stück für Stück ergänzen bis der Übeltäter gefunden ist.
  • Ach ja - rauscht es oder brummt es oder beides? Bei Brummen - welche Netzteile sind am Start?
  • Falls es soweit ohne nennenswerte Nebengeräusche geht, versuch mal folgendes:
  1. Gitarre > Kette bis FXL8 > FXL Input > FXL Output (ohne den Rest der Effekte) > Amp und hören, ob es Unterschiede gibt
  2. Ebenso, aber alle Effekte die in Loops sollen erstmal in eine einzige gemeinsame Loop (Loop 1) packen.
  3. Falls Loop 1 auffällig ist, alles in Loop 2 etc...
  4. Systematisch auseinanderpflücken und auf Auffälligkeiten achten. Bringt die “Return Loop 1 als Input Lösung“ Vorteile oder geht's jetzt auch so?
Ich hoffe, da war etwas hilfreiches bei. Versuche bitte, möglichst übersichtlich und gut nachvollziehbar zu schreiben, dann ist es leichter auf den Punkt zu kommen bzw. mögliche Probleme zu erkennen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Werde ich machen.
Achja! Kanal8 ist Loop1 Steckplatz L1.
Da nehme ich den Return als Input.
Hatte alle schon verklebt und nur aus Erinnerung beschrieben.
Danke!
 
Hi, Ich krame den Thread mal wieder heraus, weil meine Frage hier wohl passt.


Macht es Sinn, einen Buffer an 1. Stelle, nach einem Wah zu positionieren, oder geht dann der Effekt des buffers verloren?

Danke für eure Antworten.
 
Ja, das macht Sinn so, wenn vor oder nach dem Wah nicht sowieso schon ein gepuffertes Effektpedal hängt (z.B. Tuner). Denn dann würde es keinen Mehrwert bringen.
 
Ach shit, verschrieben.
Es geht mir um die 2. Position, nach dem Wah. Ob es dann auch nich sinnvoll ist, wrr er im oft zu lesen ist, dass die Dinger möglichst an den Anfang sollen.
 
Was hast du denn davor und was nach dem Buffer?
 
Davor ein Wah und ne Patchbox. Danach 5 Pedale, alle true Bypass und natürlich den Amp.
 
@~Slash~ Viele Wahs reagieren nicht gut auf ein gebuffertes Pedal, weswegen es sich empfiehlt, das erste gebufferte Pedal oder den ersten konventionellen Buffer direkt hinter das Wah zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann hab ich wohl alles richtig gemacht. War nur die Frage, oberer dann noch deine Wirkung erzielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War nur die Frage, oberer dann noch deine Wirkung erzielt?

Aloha .-)

Das tut er, denn der Sinn ist im Grunde, das die Gitarrenpickups immer den gleichen Eingangswiderstand / Kabelkapazität 'sehen'.

Letztlich kann man noch probieren, das Wah auch HINTER den Buffer zu hängen und schauen, wie sich das klanglich verhält. Denn idealerweise sollte der Buffer ganz zu Anfang kommen, dann ist es im Prinzip egal, was 'dahinter' passiert, da die Gitarren-Pickups immer auf den gleichen Input spielen.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben