Wo fange ich an?

  • Ersteller frontkoch
  • Erstellt am
F
frontkoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.04
Registriert
01.07.04
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Essen
Mahlzeit zusammen!
Ich hoffe, ich werde nicht von Euch gelyncht, wenn ich zum 100000sten Mal die gleiche Frage stelle:

Was brauche ich?

Zur Präzisierung:
Ich bin Student und habe wenig Geld, mache aber schon seit 17 Jahren Musik.
Klavier, Gitarre, Geige, Schlagzeug, Bass, Whistles, Percussion und was so anfällt.
Ich habe schon öfter im Studio eines Freundes aufgenommen, der aber immer professioneller geworden ist und jetzt wo anders wohnt, als ich. Ich möchte jetzt aber selbst im kleinen Rahmen mit dem home recording anfangen. Mein PC ist gut, Logic und Reason wären schnell besorgt, aber die Hardware?
Mischpult? Amp simulator? Mikros? Was brauche ich dafür?
Ich habe keinerlei Ahnung davon, aber mit Eurer Hilfe wird sich das hoffentlich bald ändern.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
präzisier noch etwas mehr. was willst du aufnehmen? wieviel spuren auf einmal? du wirst ne recordingkarte oder ein audio interface brauchen. ob du mikros brauchst, hängt von der soundquelle ab.
erzähl
 
Also wenn du nur jeweils eine Spur auf einmal aufnehmen willst (sprich nur dich selbst, keine ganze Band auf einmal), dann würdest du mit folgendem Equipment wahrscheinlich schon gut anfangen können:

- eine zweikanalige Recordingkarte
- ein Kondensatormikro
- ein Mikrofon-Vorverstärker (Preamp)

Als Alternative zum Preamp bietet sich noch ein Mischpult an, das auch Preamps eingebaut hat, deren Qualität in der unteren Preisklasse aber schlechter ist als die von dezidierten Vorverstärkern. Da musst du entscheiden, ob du ein Mischpult brauchst oder nicht.

Bleibt noch das Problem des Abhörens.... wenn du eine gute Stereoanlage hast, dann kannst du da als Übergangslösung reingehen, Studiomonitore sind natürlich schon empfehlenswert, aber auch nicht billig.
 
Danke für das feedback!