stylemaztaz schrieb:
@Ralph@Scarcross:
hat es nen grund warum das dynamische mic verzögert wird und nicht der kondensator?
klingt es auch andersrum gut? welche entfernung sollte der kondensator vom amp haben? auf der seite
http://homerecording.de/modules/news...hp?storyid=443
gibts ein bild wo der kondensator fast nen meter weg steht...lohnt sich das?
greetz
stylemaztaz
daß das dynamische Mic verzögert wird ligt daran, daß es näher an der Schallquelle dran ist. es muß so verzögert werden damit der schall "quasi" in beiden Mikros gleich ankommt.
Was Du mit andersrum meinst ist etwas zweideutig...
Wenn Du das Condenser Mik verzögerst, dannveränderst du den Kammfilter in tiefere Frequenzen und machst das Phasing Problem noch schlimmer.
Wenn Du andersrum meinst ein Condenser Mic direkt vor den Amp zu knallen und es zu verzögern - das klingt meist ziemlich schlecht. die sind meist so präsent sauber in den höheren Mitten und in den Höhen, daß es nicht mehr so toll klingt. Außerdem sollte in den Frequenzen in ein Amp ohnehin nicht mehr viel von sich geben außer Hiss.
Das Knodenser nimmt man um den Raumeindruck von einem Amp in nem toll klingendem Raum mit aufzunehmen. Dabei macht es sinn mit der Positionierung von dem Condenser rumzuprobieren. je nachdem wo man es plaziert hat man dann n anderes Klangbild. je näher man rangeht umso weniger Raumabbildung hat man wenn man weiter weggeht hat man mehr Raum aber weniger Druck und direktsignal. Geht man mit dem Condenser näher an ne Wand bekommt man mehr low-end und geht man in die Mitte der Raumes dann bekommt man den ausgeglichendsten Raumklang.
Interessant wirds wenn man dann nochmit der Positionierung des Amps spielt und ihn mal aus der Ecke nimmt oder nen Meter von der Wand weg oder ganz schräg in den Raum.
Das Condenser wird meist in Kopfhöhe aufgehängt um das Gefühl des Gitarristen (wie er halt seinen Amp einstellt) zu vermitteln.
Aber achtung... ich bezieh solche Experimente auf Räume in denen es sich lohnt das Raumabbild aufzunehmen und die sind selten!!!
meist isses doch der Proberaum oder der Keller oder so und die sind meist akustisch derart schlecht beschaffen, daß es sich nicht lohnt da nochn Condenser aufzustellen.
Bei mir daheim nehm ich meinen Amp, steck den an meine Recording Box (ne 1x12er mit nem Patriot) und die verbau ich in nem alten Kleiderschrank den ich dann mit Kissen ausstopfe und Matratzen außen rum stelle und obendrauf auch. das ganze geschieht auf dem Dachboden und in meinem Studio (Stockwerk drunter) hab ich dann den Amp. Also es geht ein Mikrokabel für das sm57 rauf und ein Lautsprecherkabel (10m) Im Studium hab ich mich schon damit gespielt Räume mit abzunehmen - das war dann aber im Pop und Jazz bereich. Im Metal isses fast wurscht. da ist Druck die devise und die krieg ich so ganz gut hin. Im Studium hatte ich auch das Studio vom Conservatorium und die haben sich beim Bau der Räume schon erheblich mehr gedanken gemacht als unsereiner der vielleicht mal nen Hobbyraum als Studio umfunktionieren möchte...
Also probiert es aus - die extra Spur kann man ja im Nachhinein immer noch bearbeiten umbiegen oder wenns nur müll ist dann löschen...