Wo gibt es den Seymour Duncan - El Diablo?

  • Ersteller HoppyMop
  • Erstellt am
HoppyMop
HoppyMop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
10.04.06
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Tübingen
Hallo,
ich bin verzweifelt auf der suche nach dem Seymour Duncan El Diablo von Sott Ian. Ich habe auch schon die Sufu genutzt, aber bin da auf keine brauchbaren Ergebnisse gestoßen. Dieser Bridge-Humbucker ist vorallem bei den Washburn-Gitarren eingebaut...aber gibt es den auch einzeln zu kaufen? Er soll zwar auch teuer sein, aber wieso hat den kein Musik-Shop? Bin über jegliche Hilfe froh...
 
Eigenschaft
 
Das ist n Customshop Pickup, der auf jeden Fall bestellbar ist. Denke so 150,- wird der kosten. Obs das wert ist? Gibt ja viele Klingenpus...
 
Einfach lächerlich - hatte letztens beim Seymour Duncan Custom Shop angefragt, wie teuer der El Diablo Pickup wäre und welche Händler in Deutschland den bekommen könnten und als Antwort kam dann eben, den Preis könne man mir nur sagen, wenn ich direkt einen bestelle. Ganz toller Kundenservice, diese Geheimniskrämerei. Hat einer von euch da vielleicht präzisere Infos für mich, in welcher Preisklasse sich der El Diablo bewegt (die 150 Euro von mnemo sind ja wahrscheinlich nur ein Schätzwert) ??
 
Hab' gerade mal nach deutschen Vertriebshändlern für Seymour Duncan gesucht und dann diesbezüglich bei Thomann angerufen, die den El Diablo auch mal im Programm hatten. Also, laut Aussage des Mitarbeiters vom Gitarrenshop haben sie den Pickup das letzte Mal 2009 verkauft und es werden von ihnen auch keine mehr bestellt :(. Die unverbindliche Preisempfehlung damals für den El Diablo war 255 Euro !! SCHEISSE, also das ist ja mal selbst für so 'nen geilen Pickup mal arschteuer.

Kacke, werde mich jetzt noch mal dahinterklemmen und 'ne Mail an den Vertrieb von Seymour Duncan schicken, wie teuer der El Diablo aktuell bei ihnen ist. Gott, ich hoffe BLOSS, dass er seit damals wieder ein bisschen im Preis gesunken ist.

Edit: Hab' gerade noch mal etwas recherchiert und gebraucht geht der Pickup zumeist für rund 75 Euro über den Tresen und kostet wohl in der Tat neu vom Custom Shop umgerechnet etwa 150 Euro. Damned, wie kommen Thomann denn dann auf diesen Mörderpreis von 225 Euro ?? Importkosten plus Seltenheitswert ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brech' ins Essen !! Hab' jetzt auch noch mal den Vertrieb von Seymour Duncan in Deutschland wegen des El Diablo angemailt und die haben mir geschrieben, dass man den Pickup bei ihnen für 329 € UVP bekommen kann. Wartezeit wären zwei bis drei Monate.

Nee nee, da warte ich doch lieber ab, bis ich den El Diablo mal irgendwo gebraucht bekommen kann.
 
Da würde ich wohl lieber sparen und mir einen Zeyphir holen :), mal im Ernst, sich nach einem Sound zu richten, nur weil Scott Ian den spielt und ein bißchen Zauber drum gemacht wird, ist der falsche Weg.
Die einzig wahren Klingenpus sind die von Bill Lawrence. Selbst so Pickupgurus wie Domengent sagen von sich aus, der hat den Heiligen Gral gefunden und ist "einzigartig". Und die kosten nicht viel, den aktuellen Preis habe ich nicht im Kopf.

Übrigens, den Preis hatte ich damals irgendwo aus ner Preisliste (Internet)und übern Daumen in Euro umgerechnet. Unverschämtheit, so ne Gurke für den jetzigen Preis anzubieten, Customshop hin oder her.
 
Ich hatte mal einen El Diablo, gebraucht erstanden von der bucht und genau da auch wieder reingeschmissen...
Ist ein sehr tight pickup ohne viel brillianz und einem interessanten tiefen frequenzbereich aber nicht besser als vergleichbare standardware und schlechter als ein weniger teurer Bareknuckle Humbucker.
 
@killerklaue: Wahrscheinlich meint er den für Dimebag Darrell entwickelten L500-XL, der soll ja auch derbe braten.

@mnemo: Nee nee, um Scott Ian geht's in diesem Fall gar nicht. Ich hab' bei youtube beim Stöbern ein Video mit einer Coverversion von "Wish I had an Angel" von Nightwish gefunden, welcher auf einer Jackson Kevin Bond Signature Rhoads mit eben besagtem El Diablo Pickup und einem Metal Master Verzerrer Pedal gespielt wurde und der Sound des Pickups hat mir echt die Schuhe ausgezogen. So ein richtig fetter, crunchier Metalsound !! Und von da an war's dann um mich geschehen und ich wollte unbedingt diesen Pickup haben :D.

Hier mal besagtes Video:



Ich hab' mir wegen deiner Empfehlung jetzt auch noch mal ein paar Videos mit dem Bill & Becky Lawrence L500-XL Pickup angehört (um Missverständnissen vorzubeugen, dem ORIGINAL, nicht der billigen Kopie seines ehemaligen Mitarbeiters) und ich muss sagen, ich finde - für MEINEN Geschmack - den Sound des El Diablo nach wie vor fetter, aggressiver und eingängiger als den des L500-XL, selbst wenn viele Leute das Teil mittlerweile als das Über-Pickup preisen ;). Kann aber natürlich auch sein, dass das Metal Master Verzerrer Pedal diesbezüglich noch ein paar Brickets mit draufpackt.
 
http://wildepickups.com/Wilde_Bill_s_Twin_Blades.html
...diese meine ich.

Sorry, aber wenn er tight spielen würde, würde ich vielleicht verstehen, was du mit crunchy und fett meinst, aber das ist sägend und wummernd. Zwar noch alles im "Rahmen", aber kein brutaler Sound. Will dir nicht auf den Schlipps treten, da jeder so seine Vorstellungen hat von brutalen Sound. Sicherlich liegt das zu einem Großteil an seinem Amp, und ich glaube mit vernünftiger Einstellung wäre das auch fett und crunchy.

-> das ist für mich fett und crunchy, wobei da zu viel Bass(das ist nicht so ein in your Face-Sound, da wenig Mitten sind) und extrem trocken eingespielt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=eQdGRkpyMos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@mnemo: Hmm, dann haben wir wohl in der Tat sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was fett und crunchy bzw. was ein brutaler Sound ist. Aber ... mit deiner Definition "sägend und wummernd" kann ich zur Not auch gut leben ;).

Anyway ... jedenfalls ist das nach wie vor der Sound, den ich haben will und da ich glaube, dass dieser zu einem gewissen Teil auch auf den El Diablo zurückzuführen ist, möchte ich mir auch so einem Pickup früher oder später doch noch zulegen. Und dann werde ich mal testen, inwieweit ich diesen Sound bereits mit meinem Verstärker rauskitzeln kann oder ob ich unter Umständen doch noch dieses Verzerrer Pedal brauche.

Hatte am Freitag Abend bei 'ner Metal Party mal wieder was von Anthrax gehört und fand den Gitarrensound da auch recht fett, was mich auch wieder in meinem Entschluss bestätigt hat (wobei man aber in dem Fall meinen Ohren wohl schon eine gewisse Voreingenommenheit unterstellen kann :D).
 
also ich halte das für naiv, einen Albumsound mit einem Tonabnehmer in Verbindung bringen zu wollen - der Anteil des Tonabnehmers ist derart gering. Auch bei Anthrax spielt vor allem ein tightes Zusammenspiel und 250000$ Studiotechnik eine große Rolle. Anthrax würde sich genau so anhören, auch nwenn er einen SH4 an der Brücke hätte. Gerade im Pickupsektor sind Signature-Teile nix anderes als eine vergrößerte Einnahmequelle. Mit dem EMG81 funktioniert das mit Metallica nun seit 20 Jahren prächtigst und auch da ist bewiesen, niemand kann den 81 zuverlässig raushören. Also einen TA nur deswegen kaufen wollen, weil ihn Mr Scott spielt und einem der dazugehörige Albumsound gefällt, halt ich für einen Irrweg, weil er nicht zum Ziel führt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben