Wo gibt´s kleine Röhrenamps?

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
Patzwald schrieb:
off topic:

warum? weißt genau was ich meine.

back topic

best ist er nimmt sich paar amps die vorgeschlagen wurden mal selbst unter die klampfe und endscheidet was für ihn das beste ist.

NÖ, weiß nicht was du meinst :D , scheinst ein bischen verwirrt zu sein. Btw. hier das das MUSIKER BOARD.

Aber ich gebe dir recht, am besten man testet selbst. Mein schlusswort:

Für nen Proberaum ------>Röhre am besten 4x12!!!
Für´s RICHTIGE Studio--------->Röhre, hier reicht ein Combo
Für die Amateur STAGE---------> Modeller Floorboard in die PA
Für die Profi STAGE---------> Röhre hinter der Bühne abgenommen und direkt in die PA a la Steve Lukather
Für die Wohnung im Mehrfamilien Haus und zum Recorden------>Modeller!!!
 
Patzwald schrieb:
k
vertrete nur meine meinung wie ihr eure.

davon leben diese foren.

wenn ihr glückliche seit mir modellern bitte, ich bins nicht also sage ichnur meine meinung. jedem das seine.

Darum gehts doch gar nicht. Natürlich darf jeder seine Meinung haben. Es soll sogar jeder seine Meinung haben.
Es geht darum wie man diese Meinung äußert. Das kann sachlich sein, z.b. "Der Vox Modeller gefällt mir nicht, weil...". Pauschalisierungen helfen keinem, z.B. ist "Röhrenamps" oder "Modeller" kaum zu überblicken. Zu den Modellern gehört ein Behringer V-Ampire genauso wie ein Zentera. Zu den Röhrenamps gehört ein Valveking genauso wie ein Roadking oder Dumble.

Man kann seine Meinung aber auch "von oben herab" äußern, so wie du das getan hast. Damit diskreditiere ich gleichzeitig meinen Diskussionspartner ohne irgenwelche sachlichen Argumente zu liefern. Das bringt keinem was. Außer evtl den Herstellern, die jetzt plötzlich kleine billige Röhrenamps herstellen und die verkaufen könne, bloß weil Röhren drin sind.

Du würdest dich auch beschweren, wenn ich ab sofort in jedem Fred wo es irgendwie hinpasst reinschreibe: "Z.Vex baut nur völlig überteuerten Mist zusammen. Kauf dir lieber was anständiges."
--> du merkst evtl. das das nix (in Worten: NIX) bringt, außer dass du dich evtl irgendwann aufregtst und evtl keiner deinen Booster haben will. Sowas zu diskreditieren ist im www ganz einfach.

"Der Ton macht die Musik" gilt also auch bei Meinungsäußerungen.
 
warum sollte ichmich beschweren? viele schreiben tubescreamer ist mist, bin anderer meinung. ja und jetzt? wenn du sagt z.vex baut scheiße. okay, deine meinung. mir total egal.

dann solltest du 99,999% der leute hier anschreiben und hinweise wie sie ihre meinung posten.
sollte helfen.

das mit dem ton sagst du besser anderen ;-) die haben es viel nötiger als ich :-D
 
ist euch eigentlich aufgefallen das der threadseller sich nicht mehr geaüßert hat, also bevor das jetzt in eine schlacht ausartet röhre via modeller sollte man um des boardfriedens willen es gut sein lassen.
 
Patzwald schrieb:
warum sollte ichmich beschweren? viele schreiben tubescreamer ist mist, bin anderer meinung. ja und jetzt? wenn du sagt z.vex baut scheiße. okay, deine meinung. mir total egal.

Wenn dir das egal ist, ist ja gut. Du musst aber leider damit rechenen, dass es anderen nicht egal ist.
Und wenn ständig geschrieben wird der Tubescreamer sei scheiße und du anderer Meinung bist, dann unternimmst du nichts dagegen? Dir ist es dann egal? Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Das Forum sollte ja gerade dafür da sein, Informationen auszutauschen und nicht irgendwelche abgedroschenen Sprüche.
 
*lol*

sorry aber scheinst etwas erregt zu sein. weil es mir in der tat teilweise egal ist was andere denken. habe meine meinung und lasse mich geren eines besseren belehren. aber warum soll ich bis in die kleinste lötstelle das verteidigen? das sind wir sehr verschieden oder hast du sonst keine hobbies ;-) *vorischt sarkasmus pur*

mir gehts ums musik machen und nicht um irgendwelche diskusionen die mir nix bringen, werder musikalisch noch meinem ego ;-)

*voller sarkasmus also nicht alles erst nehmen und lieber an dem schönen wetter erfreuen ;-) :-D*
 
Patzwald schrieb:
*voller sarkasmus also nicht alles erst nehmen und lieber an dem schönen wetter erfreuen ;-) :-D*

Das Wtter hier hat leider doch nachgelassen. Heiß aber bewölkt und es kommt gleich ein Gewitter. Hab also nix anderes zu tun, als im Forum sitzen und warten bis mein Duotone warm gelaufen ist...

Anscheinend werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen. Mir ist es auch größtenteils egal, was andere denken. Aber es ist mir nicht egal, was sie öffentlich schreiben. Das dient immer auch der Meinungsbildung anderer, weniger informierter, die alles was irgendwo steht für bare Münze halten.
Deshalb rennen schon Anfänger in den Shop und wollen einen Röhrenamp, weil sie das irgendwo im Forum gelesen haben. Oder sie geben ihr ganzes Geld dafür aus, weil ihnene gesagt wurde, dass man unter 2000 Euro fürs Equipment am besten gar nicht erst anfängt.
Mir ist sowas nicht egal.

Aber dann jedem das seine.
Evtl. bist du das nächste mal ja etwas vorsichtiger mit der Formulierung deiner Meinung. :great:
 
Eric C. schrieb:
also bevor das jetzt in eine schlacht ausartet röhre via modeller

Es artet doch keine Schlacht aus, jedoch sehe ich das hier scheinbar Jungs/Männer unterwegs sind, die vll. etwas info zu dieser Sache benötigen.

Nur mal so als beispiel der Mesa Rectifier ist als mega Metal Monster verschriehen, ich finde den Amp genial für Blues extrem Facettenreich. So die Sache ist die manche hier kaufen sich das Teil für Zuhause und wissen wahrscheinlich absolut nicht das der Rectifier im low Level betrieb nen Klang hat wie ne ausgebeulte Dose. Desweiteren sehe ich es als Zwingend erforderlich an hier Leute darüber auszuklären das der schönste und geilste 5000€ Amp vll. im Studio nen Bomben klang liefert, auf einer Amateur Bühne jedoch wo sich zich Instrumente Tummeln und andere Amps usw. der Hörer geschweige denn der Gitarrist in den vollen genuss des Amps kommt da kommt aber noch die Tatsache hinzu falls das ganze dann noch mit Micro abgenommen wird schreien gerade einmal max. 75 % des Ampklangs aus der PA. Das ist nicht irgend ne Erfundene Tatsache von mir sondern eine Belegte Tatsache von den TOP Leute aus dieser Szene.

Wer sich mal hier etwas erkundigt und auch mal hineinliest in diese Problematik wird feststellen das es absolut keinen Zweck hat sich einen hochwertigen Röhrenamp ins Wohnzimmer zu stellen.......das Teil mag ja noch so wichtig aussehen aber bei Level 2 von 10 kommt aus der Kiste meiner Meinung null RÖHRE wie wir es verstehen raus, hier empfiehlt sich entweder ein Digitaler Modeller oder ein Sansamp von Tech21 der das ganze probiert Analog zu machen der Klang wird im Wohnzimmer wesentlich organischer sein als mit nem 10 Watt Röhrenamp. UND wenn man meint "nein ich will 100% Röhrensound im Wohnzimmer haben" dann sollte man den Amp auf min.75% Leistung stellen und die Gitarre schön runter drosseln (Brain May style) oder sich einen Power Brake kaufen, das geht aber dann schon schön ins Geld ;) .

Den ganzen Jungs hier wird sugeriert das Röhre pflicht sei alles andere ist Bullshit.......das ist eine der größten Unwahrheiten die ich hier immer wieder lese, es kommt auf die Location an. DESWEGEN mein Appel an alle die zuhause in einen guten Soundtechnischen Ampgenuss kommen wollen, KAUFT euch einen ORDENTLICHEN Modeller und dann werdet ihr besser und günstiger weg kommen als mit nem Röhrenamp.

Der Valbee und diese ganzen Low Budget Röhrenamps taugen absolut nichts hier wird nicht an der Röhre sondern an den Verkabelungen und anderen Bauteilen gespart!!!
 
sage weiter was ich denke und äußere meine meinung und wenn jemand nach lesen eins threads equipment für 2000 euro kauft, selber schuld.

das ist ja das schöne an den musiker foren :-D

wieso ausarten? aktive diskussion nennt man sowas.
 
So jetzt meld´ ich mich mal wieder, und ich bin enttäuscht, wie manche sich hier äußeren. :screwy:

Meine Frage war doch einfach. Wenn ihr drüber diskutieren wollt, was besser ist, wie Halbleiter, Vollröhre oder was auch immer, ist das der falsche Thread. Das wollt ich nicht wissen. Thema verfehlt! 6! Setzen! Ich steh auf Röhren und will nichts anderes.

Ich find´s toll, wie Ihr euch belegen und quatschen könnt. Bitte nicht hier, das gehört nicht zum Thema. Mit euren Beiträgen und rum gelaber hilft mit keiner weiter. Ich hoffe die Moderatoren werden drauf aufmerksam und löschen, was nicht dazu gehört!:evil:

Ich möchte mich aber bei denen bedanken, die mir Links und Modelle genannt haben. Auch Aussagen über Klang und allgemeiner Qualität der Teile begrüße ich. :great:

Ich benötige einen kleine Amp, weil ich demnächst zwischen meinem Heimatort und Leipzig hin und tingele. Das würde ich in Leipzig eine Gitarre bunkern, brauche dann einen Amp, über den ich üben kann. Da ich mir Röhren besser gefallen, habe ich nach denen gefragt. Die Gitarre wird in einer Wohnung stehen, wo Nachbarn direkt dran wohnen. Daher brauch ich keinen Brüller, dennoch sollte er gut klingen. Es macht kein Spaß mit einem Kreischer zu spielen. Wenn mir jemand ´nen guten Halbleiter empfehlen kann, hätt ich nichts dagegen. Das Ding soll nicht zu teuer sein. Der klang ist für mich ein wichtiges Kriterium.

Definitiv brauch ich das Teil nicht für die Bühne, da hab ich andere. Wenn´s interessiert: ´69 Fender Princeton Reverb und ´nen ´95 MR4500 mit 1960 B Box. Wenn man den für die Bühne verweden kann, hab ich auch nichts dagegen.

Also, schreib mal was. Freu mich über jeden Tip. Aber bleibt bitte beim Thema.

Danke
Gruß.
 
Ja die Sache ist die , wenn du Röhre für wenig Geld suchst dann empfehle ich dir bei EBAY ein altes Röhrenradio zu kaufen, da machst du dann 5 minuten lötarbeit und schwups hast du vor LOW was du brauchst..........aber hey wenn du nen schönen Sound haben möchtest dann kann ich dir 2 Watt Röhre (der läuft dann wunderbar kurz vor dem Limit mit ausreichend HEADROOM) in Verbindung mit einer 8" Box Empfehlen ich würde sogar 10" nehmen und zwar eine Blue Bulldog von Celestion, der kostet halt dicke......dann hast du in ner Wohnung nen wunderbar schönen Röhrensound ........ alles andere ist nicht volles und nichts halbes........

.....oder Modeller ;) . Isch habe fertisch.......denk mal über die beiden Sachen nach.......

ach ja weiß nicht ob du das wusstest, aber ich sags mal trotzdem 5Watt sind voll offen halb so laut wie 50 Watt voll.......;) (vll. denken hier manche 25W ist halb so laut, weit gefehlt.....)
 
Der Viertöner schrieb:
Ich hoffe die Moderatoren werden drauf aufmerksam und löschen, was nicht dazu gehört!:evil:

.

Das wäre dumm, weil hier stehen informative Sachen -fertig-
 
Aber im falschen Thema!
 
Wirklich schade, dass solche Themen trotz einfacher und präziser Frage immer in solchen sinnlosen Transen/Röhren Flamewars ausarten. Jeder Versuch eines sinnvollen Beitrages geht da einfach unter. Soviel dazu, ich probiere es aber trotzdem.

Ich betreibe in meiner Mietwohnung einen Mesa Studio 22+, also einen entfernten Verwandten deines Princeton:). Laut gespielt ist der natürlich auch am besten, denn die Physik läßt sich nun mal nicht überlisten. Aber selbst bei Minimal-Lautstärke nachts um drei klingt der noch ausgesprochen gut. Ein wichtiger Punkt ist aber, dass der mit 16 Kg wirklich noch tragbar ist. Als Alternative vielleicht noch die Subway-Serie von Mesa. Alles leider nur noch gebraucht zu haben, dafür mit 500-600 Euro noch bezahlbar und anerkannt gute Qualität.

Wenn Du nicht auf Röhre bestehst, würde ich den Trademark 30 von Tech21 mal antesten - auch nicht ganz billig (in €/W gemessen), aber sehr guter Sound auf Zimmerlautstärke.
 
Hi, ich bin´s noch einmal, der mit dem Epi Valve Special. Ich habe mir vor dem Amp noch ein MEK TD-2 gesetzt und gerade noch ein MEK CF-1 (Fuzz) . Das TD-2 bringt u.a. den Vorteil, dass ich damit im Distortion Mode so einstellen kann, dass der Amp absolut clean und sehr perlig wird (Lautstärkeregler an der Gitarre nur minimal aufgedreht), vor allem wird das Frequenzspektrum größer. Mit dem Volume Regler der Gitarre kann man dann extrem gut die einzelnen Zerrstufen wählen und dann mit dem 2. Schalter am MEK TD-2 evtl. noch einmal boosten.

Mit dem Fuzz (was mir aus eigener Blödheit gerade abgeraucht ist :() kriege ich absolut perfekte Black Rebel Motorcycle Club Sounds hin, alles sehr differenziert und trotzdem ziemlich doll und dunkel verzerrt mit sehr viel Drive. Und ja, der Amp ist halt mit einem Jensen C10Q Speaker bestückt, der ist enorm besser als der Standardspeaker mit extrem viel Charakter und vor allem sehr flexibel und gut klingend. Die billigen Sovtek Röhren wurden auch noch ausgetauscht. Und wenn jetzt einer mit einem Kommetar kommen sollte - für das Geld hätte man auch schon einen guten 15W Amp kriegen können sollte derjenige sich evtl. mal Gedanken über die Unterschiede von Lautstärke und Soundqualität machen...

Hier wird bestimmt noch ein Kommentar zu den Pedalen kommen - preislich ja eigentlich viel zu hoch für so einen Amp, aber ich will die ja später auch noch gebrauchen etc., die Teile fangen ja nicht an zu schimmeln...

Und dieses ganze Gehabe mit "ist alles scheiße, diese kleinen Röhrenamps" ist doch totaler Schwachsinn. Bei meinem würde ich evtl. noch versuchen, das Netzbrummen etwas zu verringern, mich persönlich stört es aber nicht. Der Sound ist wunderbar und man braucht doch nicht ständig das absolute Profi-Equipment. Das nimmt in diesem Forum teilweise verdammt lächerliche Züge an, wenn irgendwelche 2 Jahre Gelegenheitsgitarristen unbedingt das 2000€ teuere mega geile Super Half-Stack im Schlafzimmer stehen haben müssen - nix gegen Leute, die die Teile wirklich verdienen, aber man sollte auch mal auf dem Teppich bleiben und nicht ständig anderen die eigene Meinung aufzwingen wollen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben