Wo günstig Röhren beziehen?

S
suidog
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
30.05.10
Beiträge
104
Kekse
56
Ort
Griethausen
Brauche einen neuen Satz Vor- und End-stufenröhren für meinen Mesa Boogie DC 3. Bei den Preisen und den Unterschieden zwischen einzelnen Anbietern, bzw. Herstellern hab ich mich mal eben auf den Arsch gesetzt! Müssen es echt immer die teuren sein, gibt es da so große Unterschiede? Ich benötige 4x EL84 und 6 x 12AX7 bzw. ECC83.
 
Eigenschaft
 
Röhren bekommst du bei:

tube-town.de
btb-elektronik.de
wolfton-audio.de

Wenn du nen Mesa hast, dann nimm am besten wieder welche von JJ Electronics. Die Mesa Röhren sind auch solche, werden halt nur umgelabelt.

Tube-Town und BTB bieten auch V1 Selektierte 12AX7 an, sind vor allem in V1 (die Röhre, die der Input Buchse am nächsten ist) empfehlenswert, da sie vorher auf Mikrofonie/Störanfälligkeit getestet wurden. Ich nehm immer nur V1 - auch für alle anderen Positionen, einfach aus dem Grund, weil jede Röhre (auch innerhalb einer Serie) anders "klingt" und ich mir vorbehalte, die untereinander zu wechseln, bis ich den besten Sound hab. Muss man aber nicht so machen.

Was die EL-84 Typen angeht, da finde ich immer die JJs am besten, die EHX bzw. Sovtek EL-84 mag ich überhaupt nicht, zu steril und "kalt". Weiß nicht, ob dein Amp einen Bias hat, den man einstellen muss. Du kannst sicher auch deine alten Röhren zu Tube-Town schicken und dir welche mit gleichen Werten liefern lassen, dann brauchst du die nur austauschen und nix weiter einstellen.

Zum Thema Vorstufenröhren und Sound lies mal hier: https://www.musiker-board.de/versta...enroehren-aus-aktueller-produktion-sound.html


Was die Selektion bei Mesa angeht, da steckt nicht viel dahinter. Die messen einfach die Endstufenröhren aus, klopfen hier und da mal dagegen und paaren dann die Röhren mit in etwa gleichen Werten (Matching), bei den Vorstufenröhren ist es ähnlich, die bekommen wohl von JJ schon selektierte, stecken die in die Amps und schnippen mal mit dem Finger dran...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du nen Mesa hast, dann nimm am besten wieder welche von JJ Electronics. Die Mesa Röhren sind auch solche, werden halt nur umgelabelt.

Mesa Röhren sind umgelabelte Röhren anderer Hersteller das ist richtig, aber das Mesa = JJ ist stimmt so nicht. Mesa verwendet viele verschiedene Hersteller. Nur mal so als Beispiel aus dem Netz:
STR-417 6V6 - TAD 6V6GT
STR-425 5881 - Sovtek 5881WXT
STR-440 6L6 - TAD 6L6GC-STR
STR-447 EL34 - Electro-Harmonix EL34
STR-450 - NOS Siemens EL34
EL84 - Electro-Harmonix EL84EH
12AX7 - Chinese
SPAX7A - Sovtek
12AT7 - Chinese
5AR4 - Shuguang 5AR4
5UG4 - Sovtek (black base) or China (brown base)
5UG4B - Electro-Harmonix 5U4GB
5Y3 - Sovtek?

Ruf am besten mal z.B. bei Dirk von Tube-Town an und beschreibt ihm was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast schon Recht, ich beziehe mich auf aktuelle Mesas, die in der Vorstufe im Falle der 12AX7 in der Regel mit JJs bestückt sind (und nicht mehr wie früher mit Sovteks).

Die TADs sind übrigens auch nur umgelabelte.
EHX kommen aus dem Sovtek Werk.
Shuguang = Chinese = Ruby
 
Du hast schon Recht, ich beziehe mich auf aktuelle Mesas, die in der Vorstufe im Falle der 12AX7 in der Regel mit JJs bestückt sind (und nicht mehr wie früher mit Sovteks).

Sicher? Ich hatte in meinem Single Rectifier vom Vorbesitzer nen kompletten Satz SPAX7 drin und da war zu den Sovtek die ich noch daheim liegen hat kein Unterschied auszumachen, aber zu den JJ die ich noch hab sehr deutlich.
Sind die "normalen" Mesa 12AX7 jetzt JJ und du meinst die?
 
Ja soweit ich das bei Bekannten gesehen habe, hatten die alle Mesa JJ 12AX7 drin. Auch die 12AX7 Ersatzröhren, die man hier von Mesa kaufen kann, z.B. beim T, sind umgelabelte JJs.
 
Ok, danke für die Info.

Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Für den Amp müssen es natürlich keine Mesa Röhren sein. Gerade in der Vorstufe kann man gut experimentieren. Ich persönlich würde mich da aber weniger am Preis orientieren und nach dem Klang gehen. Den Amp komplett mit den möglichst günstigsten Röhren zu bestücken kann, muss aber nicht gut gehen. Trotzdem wirst du aber auf jeden Fall günstiger als mit den Mesa Röhren fahren wenn du dir von einem der oben genannten Anbieter ein Set zusammenstellen lässt.
Wegen der Endstufen Röhren einfach mal checken ob der Amp (wie alle Mesas dich ich kenne) fixed Bias sind. Da kann dir z.B. Dirk von Tube Town aber auch ein passendes Set Röhren liefern.
 
Ich hab erst neulich an einem Rectifier mit sehr vielen verschiedenen Röhren experimentiert. Die chinesischen (Shuguang und TT Classic) haben den Amp sehr schrill klingen lassen, die Ruby 12AX7 AC5 waren da die Ausnahme. Am besten gefielen mir in dem Amp JJs. Inwieweit auch auf den DC3 zuträfe, kann ich nicht sagen.
 
Das ist doch völlig wurscht, es gibt keine Röhren, die Mesa herstellt und auch keine, die TAD herstellt.
Das werden halt einfach umgelabelte JJs oder Shuguangs sein, schätze ich mal.
 
Kann ja sein, aber die gepostete Liste (und viele Beiträge in Foren ohne Belege dafür) suggerieren, dass es sich bei den Röhren um die gleichen, nur mit anderem Label handelt. Und das ist eben nicht der Fall, auf den zweiten Blick sieht man bereits klare Unterschiede und der Sound muss wohl auch sehr unterschiedlich sein.
 
Der Rectifier, den ich neulich gespielt hab, hatte ab Werk Mesa JJ 6L6 drin. Ich hab welche von Ruby (selektierte Shuguang) rein und fand den Sound wesentlich besser.
Genauso empfand ich es, als ich im Jet City 100HDM JJ 6L6 und Ruby 6L6 probiert hab.
Wenn ich nochmal einen 6L6 Amp spielen sollte, würde ich auf jeden Fall zu Rubys greifen. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.
 
Man(n) man(n) man(n)......die Qual der Wahl! :rolleyes: Ja, der DC-3 ist auch mit Fixed Bias! Jemand einen Tip für Vorstufenröhren im Mesa....dynamischer, warmer Sound, nicht sehr höhenbetont..?
 
Ja wenn du Höhen zähmen willst, dann nimm JJs. Die sind auch manchmal etwas weniger brilliant, was viele als "dynamischer" empfinden, weil das die typische Röhrencharakteristik etwas betont (schwierig, das zu beschreiben, denk an den Brown Sound). : )
 
Kann ich nur zustimmen. Da werden die JJ wohl am besten passen. Wobei ich persönlich JJ in V1 noch nie mochte. In den restlichen Positionen machen sie sich dann aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre ein Ruby 12AX7 AC5 an V1 ganz gut, die "klingt" noch relativ warm und hat trotzdem eine gute Brillianz. Ist zwar eine China Röhre, aber bei weitem nicht so bissig wie eine TT12AX7 Classic oer Shuguang 12AX7B.
Diezel benutzt die übrigens auch in seinen Amps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben