Wo habe ich mich verlötet ?

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Mein liebe Mitbastler,

ich habe heute das erste mal den Lötkolben geschwungen und leider nicht das Ergebnis erhalten was ich gerne hätte. Die PUs (EMG Select = Passiv) geben die Schwingungen der Saite nicht als Ton aus...

Anbei 3 Bilder an denen ihr mir vllt. sagen könntet was ich falsch gemacht habe...

20130224_092408.jpg 20130224_092420.jpg 20130224_092433.jpg

Gruß
Ben
 
Eigenschaft
 
Soweit aus den Bildern interpretierbar liegt bei dir eine Menge Zeugs auf Masse. Wie immer auch der zugehörige Schaltplan aussehen mag.

P.S: Mit "Löten" hat die Katastrophe auf den Bildern nix zu tun, das nennt man anders ... :eek:
 
Nächstes Mal vielleicht nicht ganz so großzügig abisolieren, wenn sich nämlich Signal- und Massekabel irgendwo berühren ist dein Signal weg.
Ich glaube aber, dass du den Schalter falsch verlötet hast, das sieht ungewöhnlich aus. Normalerweise ist die Belegung bei so einem Teil wie folgt (von links nach rechts):
1 2 3 A B 4 5 6 (oder ähnlich)
Je nach Schalterstellung wird dann 1, 2 oder 3 mit A verbunden und 4, 5 oder 6 mit B. Wenn du ein Multimeter hast, solltest du den Schalter nochmal auslöten und durchmessen, was in welcher Stellung miteinander verbunden ist.
Damit du die Standard-Schaltmöglichkeiten hast, sollte an "Eingang" 1 und 2 der eine Pickup liegen, an 5 und 6 der andere. A und B sind deine "Ausgänge", werden miteinander verbunden und führen weiter zum Volume-Poti etc. Dadurch ist in der ersten Schaltstellung 1 mit A verbunden (nur der eine Pickup), in der zweiten Schaltstellung 2 mit A und 5 mit B (sowie B mit A), dann sind beide Pickups aktiv. In der dritten Schaltstellung ist dann 6 mit B verbunden und es ist nur der andere Pickup aktiv.

Schönen Gruß
skish
 
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Warum hängen die roten Kabel frei?
Wenn ich es richtig interpretiere, geht das weiße (+) an den Switch, das rote (-) auf Masse (Potigehäuse). Das blanke Kabel ist "nur" Abschirmung und liegt ebenfalls auf Masse.
 
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Wenn schon Kritik geäußert wird, dann auch welche mit der man Arbeiten kann...
Damit mußt Du arbeiten und sie ist berechtigt. Da können jede Menge kalte Stellen ohne Kontakt bei sein.
Und was sind das für rote Strippen, die da in der Luft hängen? :confused:


[Klugscheiß on]
Die PUs (EMG Select = Passiv) geben die Schwingungen der Saite nicht als Ton aus...
Tun sie auch nicht. Sie induzieren eine Spannung, die vom Amp in einen Ton gewandelt wird.
[Klugscheiß off]
 
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Vergleich doch bitte mal dein Gelöte mit dem Schaltplan. Da stimmt nicht viel.
Das erste was mir auffällt ist, dass das weisse Kabel vom Tonepoti einmal auf Masse liegt (Gehäuse) und am Volumepoti am Ausgang. Ausserdem flirren da soviele Kabelenden und Lötspitzen rum, dass ein Kurzschluss vorprogrammiert ist.
 
Laut Anleitung sind die roten Kabel der Abgriff für Singlecoil (Splitting), was somit okay wäre, wenn die da frei rumhängen.
Das mit dem Abisolieren, was schon genannt wurde, ist natürlich eine der ersten Instanzen, die man abarbeiten sollte.

Grundsätzlich ist Dein Schalter ein "2-Ebenen-Economy-Teil", das eine andere Anschlußbelegung haben wird, als der auf dem Plan abgebildete "2-Ebenen Switchcraft-Schalter".
Das bedeutet, dass Du nicht einfach "von links nach rechts" die Lötösen im Schaltplan auf Deinen eingebauten Schalter übertragen kannst.
Hier hilft Dir eigentlich nur ein Messen mittels Durchgangsprüfung, wie die Belegung aussieht.
Vielleicht hilft ja auch dieser Schaltplan spontan weiter:
HH_1V1T_Economysw.jpg.

Dann sieht es so aus, dass Du mit dem mittleren Anschluß des Volumepotis (Ausgang), über den mittleren des Tonpotis gegangen bist, anstelle den "rechten" zu nehmen, wie im Schaltplan dargestellt.
Dadurch hast Du den "linken" des Volumepotis, wo Dein schwarzer Draht ("Heiß" vom Schalter kommend) sitzt, über den Kondensator zum Tonpoti, schon mal pauschal wieder zurück ans Volumepoti/ an Masse gelegt. Da kann dann nichts rauskommen.
 
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Also erstmal danke für die ganzen Meldungen auf mein Problem. Ich werde mich am Montag nochmal ransetzen und mir das Ganze nochmal neu zusammen basteln. Es war mir nicht bewusst, dass man da so genau unterscheiden muss, welche Art von 3 Wegeschalter ich verwende.
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Löttechnisch eine Katasrophe, was die Lötstellen angeht( Nicht das richtige Lötgerät). Dann sind fast alle Fehler vorhanden, die möglich sind. Switch falsch belegt, Kondensator verkehrt gelötet, Masseverbindung nicht richtig, und so weiter. Das sollte unter "Aufsicht" eines etwas erfahrerenen Kollgen noch einmal gemacht werden - mit dem richtigen Plan.

- - - Aktualisiert - - -

Also erstmal danke für die ganzen Meldungen auf mein Problem. Ich werde mich am Montag nochmal ransetzen und mir das Ganze nochmal neu zusammen basteln. Es war mir nicht bewusst, dass man da so genau unterscheiden muss, welche Art von 3 Wegeschalter ich verwende.

Eine solche Schaltung sollte man nicht "blind" löten, sondern verstehen - dann macht man es richtig. Und ohne "Messgerät" kann man auch die Belegung eines solchen geschlossenen Schalters nicht prüfen.
 
...........übung macht den Meister...........:gruebel: so auch beim löten
:D
 
Wie splittet man Single Coils?

scharfe 600g Axt, ein guter Hackstock und etwas Zielgenauigkeit damit man zwischen dem 3ten und 4ten Magnet sauber durchhaut... :evil:

Um die Kurve noch zu kriegen:
Tipp an den TE:
Besorg Dir etwas Kupfer/Silberdraht und bau einen 20x20cm Holrzrahmen in den Du am Rand alle Zentimeter einen Nagel machst. Nun den Silberdraht über Kreuz spannen so das man ein schönes Geflecht erhält und nun das Ganze an den Kreuzungspunkten des Drahtes mit kleinen Zinnkügelchen sauber verlöten... so lernt man es ;)
Wichtig ist auch das Gerät, nicht unbedingt den 5€ Lötkolben vom Grabbeltisch nehmen sondern was vernünftiges, 20W sind eine gute Hausnummer, dazu besorg Dir CuSn38Pb2 Lötzinn (das gute bleihaltige), schleif die Potirückseiten an zum Löten und dann gehts auf. Knackpunkt ist minutenlanges Gebrutzel auf den Potis vermeiden sondern kurz anheizen, kleinen Lötsee setzten, den nacherhitzen und dann den bereits verzinnten Draht dort anlöten. Sauber festhalten bis das Zinn anzieht sonst gibts kalte Lötstellen, dazu am besten eine kleine Flachspitzzange verwenden...
 
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Wie splittet man Single Coils?

Ja, sehr schön...:rolleyes: :bang:
Vielleicht hätte ich es so ausdrücken sollen:

Laut Anleitung sind die roten Kabel der Abgriff (alkoholisierte sprechen auch von Anzapfen) zwischen den beiden Humbuckerspulen für den Singlecoilmodus, wenn es denn vom Nutzer so gewünscht ist, und er darauf steht, weil ja die Humbucker aus zwei Spulen bestehen, wie man das von den "G*****" -Gitarren und deren Tonabnehmern so kennt, während die Singlecoils ja nur aus einer Spule bestehen, wie man das von den "F*****"-Gitarren so kennt, und diese dort verbauten so trickreich hergestellt wurden, dass bei denen gar beides funktionieren soll, was aber auch wiederum zur Folge hat, einen Schalter einzubauen oder gar den vorhandenen, bei dem ja zur Stunde keiner sagen kann wie er denn aufgebaut ist, entsprechend zu modifizieren...

diesen Vorgang des Aktivierens nur einer Spule des Humbuckers, während die andere an Masse gelegt wird (wozu dann der besagte rote Draht dient) nennt man Splitting


...aber die Idee mit der Axt ist auch cool :rofl:

Nee im Ernst - ich denke man weiß, wie es von mir gemeint war.
Ich habe aber auch den Spaß dahinter verstanden!!! Bevor Fragen aufkommen.:great:
 
Ging eher darum, das der TE Single Coils verbaut hat und da is nix mit splitten...
 
Oh hab ich irgendwo SC geschrieben oder den falschen Plan verlinkt? Es sind die EMG Select Humbucker. Ok ich geb mir Mühe, dass die Lötstellen besser aussehen. Wenn ich Montag aber dazu komme werde ich weiteres posten (zwecks Erfolg oder Misserfolg)
 
Ging eher darum, das der TE Single Coils verbaut hat und da is nix mit splitten...

Also ich habe nichts von Singlecoils gelesen. Habe natürlich auch orakelt, dass der TE da zwei Humburger am Start hat mit Dreiwegschalter... zwei Pickups und ´n Sliderswitch...
Hätte ich auch daneben liegen können. Aber gelesen habe ich von Singlecoils auch nichts.

...ausser von einem mir ähnlich sehenden, der diese zu splitten vermag :evil:
 
:redface:
Mein Fehler...
Hab auf den falschen Plan geschaut und angenommen es handelt sich um Singlecoils mit einem 5-Weg-Schalter...

Aber auch Humbucker lassen sich nicht splitten, wenn nur drei Kabel vorhanden sind. Und da sollte auch keines lose in der Luft hängen...
 
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Ich habe gemerkt, dass es aufgrund meiner schlechten Bilder zu evtl. Missverständnissen kam. Ich hab mal versucht das Ganze an Hand des Bildes(der Katastrophe) im Vergleich zum Schaltplan farbig zu kennzeichnen.
Anhang anzeigen 265069 (Bild wird zwar im Post nicht angezeigt aber wenn man darauf klickt vergrößert dargestellt)
@ Murle Du meintest ich habe den Kondensator falsch verlötet, an welche Stellen muss er richtiger Weise?

Wenn ich nun meine Fehler auf diesem Bild beseitigen kann, werde ich mich an den Schalter machen. Zu dem roten Kabel habe ich auch nur die Info gefunden: "Our pickup wiring color code is standardized across most models for simplicity:
White = Signal Output
Metal braid = both signal & power Ground
Red = Power feed (+9V) to the active electronics" - aber es sind ja passive PUs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gemerkt, dass es aufgrund meiner schlechten Bilder zu evtl. Missverständnissen kam. Ich hab mal versucht das Ganze an Hand des Bildes(der Katastrophe) im Vergleich zum Schaltplan farbig zu kennzeichnen.
Anhang anzeigen 265069 (Bild wird zwar im Post nicht angezeigt aber wenn man darauf klickt vergrößert dargestellt)
@ Murle Du meintest ich habe den Kondensator falsch verlötet, an welche Stellen muss er richtiger Weise?

Wenn ich nun meine Fehler auf diesem Bild beseitigen kann, werde ich mich an den Schalter machen. Zu dem roten Kabel habe ich auch nur die Info gefunden: "Our pickup wiring color code is standardized across most models for simplicity:
White = Signal Output
Metal braid = both signal & power Ground
Red = Power feed (+9V) to the active electronics" - aber es sind ja passive PUs...

Abgesehen davon, das ich die Schaltung überhaupt nicht verstehe - es sind passive? PU's aber dennoch Kabel für die 9V Versorgung vorhanden? Und den verlinkten Plan kann ich nicht öffnen. Im Beitrag 8 ist ein Plan gepostet, der ist absolut richtig. Ob der Switch aber identisch ist mit Deinem vorhandenen, kann niemand sagen. Aber auf dem Plan ist deutlich zu sehen, wo der Kondensator verlötet wird - und auch Deine anderen Verdrahtungsfehler.
Lass Dir dabei helfen...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nun noch einmal im Internet gesucht und "geforscht" - für MICH sieht es so aus, das diese PU's doch splittbar sind... Aber das kann man nur messen...Einige Select (passive) EMG's hatten nur zwei Kabel - und die anderen wurden als schaltbar für SC Modus beschrieben. Ohne die PU's nun durchmessen zu können, bleiben nur Mutmaßungen.
 

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