Wo ist das Mixing Mastering Unterforum?

von Maltodextrino, 25.07.08.

  1. Maltodextrino

    Maltodextrino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    30.08.16
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    117
    Erstellt: 25.07.08   #1
    Moin.
    Ich such hier grad den Bereich wo es speziell um Mix und Master Themen geht.
    Aber ich finde nur das "mixing mastering / beurteilung" Unterforum.
    Aber die meisten Fragen stellen sich doch schon bevor man irgendwas zum Beurteilen hat.
    Ich könnte mir vorstellen dass wenn es ein eigenes Unterforum : "Mixing und Mastering" gibt dann würden da in Null Komma nix sehr viel Themen erscheinen. Ich meine das ist doch eigentlich für alle die am Computer Musik machen die Hauptsache: Wie die entgültige Audiodatei bearbeitet werden kann und darum gehts ja beim Mastering schlicht und einfach. Solche Fragen wie man den Multiband Kompressor eistellen kann, ob man den Equalizer benutzen sollte, wie laut der Mix sein sollte, Ob wirklich alle Frequenzen gleichlaut sein sollten, Ob man eher auf Dynamik oder gleichmäßige Lautstärke setzt, Wie man es erreicht dass Spuren die alleine gut klingen im Mix schlecht klingen und wie man das verhindert usw.
    Wo werden hier denn sonst solche Fragen reingestellt?
    Im allgemeinen find ich aber auch dass es hier sehr viele Unterforen gibt...
    Vielleicht sollte man das ganze auf wenige aber aussagekräftige Unterforen reduzieren?
    Nur mal als Anregung...
     
  2. Hephaistos

    Hephaistos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.06
    Zuletzt hier:
    21.02.15
    Beiträge:
    837
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    364
    Erstellt: 26.07.08   #2
    Nicht als Angriff verstehen bitte, aber ich finde du widersprichst dir:
    Auf der einen Seite sagst du es gäbe sehr viele Unterforen und du willst sie lieber reduzieren und "aussagekrätiger" machen...auf der anderen vorderst du gerade ein weiteres, obwohl der Titel ist "Mixing/Masterin, Beurteilung" ....wenn du dem Komma Beachtung schenkst, findest du bestimmt auch, dass es Sinn macht Beurteilungen von Mixzeug und Fragen vorher allesamt in ein Subforum zu stecken.
    Und da jeder 5te sowieso nicht weiß wo er sein Thread überhaupt aufmachen soll, endet es ja jetzt schon fast im Chaos. Aber durchdacht find ich die jetzige Einteilung schon.

    Gerade der Bereich "Metalgitarren" war lohnenswert. Aber Mixing und Beurteilung vom Mix zu trennen find ich nicht so notwendig.
     
  3. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 26.07.08   #3
    Seine Fragen sind schon berechtigt. Das Forum ist wie ich das verstehe wirklich nur für Beurteilung von Soundsamples gedacht. So steht es auch in den Regeln des Unterforums :nix:
     
  4. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 26.07.08   #4
    hallo,
    deine konkreten Fragen zum Mixen und Mastern gehören in das Recording-Unterforum "Knowhow" oder auch mal in die "Plauderecke".

    Weil genau diese beiden Bereiche von Hörbeispielen überschwemmt wurden, ist das Unterforum Mixing/Mastering - Beurteilung geschaffen worden.

    Gruß

    EDIT: achja, willkommen im Forum ;)
     
  5. Maltodextrino

    Maltodextrino Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    30.08.16
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    117
    Erstellt: 26.07.08   #5
    Vielleicht wäre es sinnvoll dann das Unterforum auch so zu nennen "Knowhow, Produzieren, Mastern, Mix etc." zum Beispiel. Ich hab mich nur gewundert dass ich so wenige bestehende Themen zu solchen Themen gefunden hab obwohl doch fast jeder der mit Cubase, Logic etc. arbeitet oder Musik machen will mit solchen grundsätzlichen Fragen zu tun hat.

    PS: Ich hab doch schon 27 Beiträge... Aber trotzdem danke für die Begrüßung :p
     
  6. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    8.046
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 27.07.08   #6
    Richtig - hier kann und soll man solche Fragen reinpacken!

    Neu ist jetzt der
    "Recording-Starter - Einsteiger Recordingausstattung & Einsteigerfragen"
    Bereich im Recording Sub-Forum. Hierduch wird sicherlich auch eine "Entlastung" des "Know-How" Bereiches stattfinden.

    Topo :cool: