Wo ist der Unterschied...

von Slade, 06.04.07.

  1. Slade

    Slade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    25.02.09
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 06.04.07   #1
    ...zwischen "alternative rock", "punk rock" und "indie rock"???

    Mfg
    Slade
     
  2. morpheusz

    morpheusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.247
    Erstellt: 07.04.07   #2
    ich denke mal:
    punkrock und alterna lassen sich beide unter indie einordnen.
    punkrock ist für mich blink, sum41 etc., also nicht der wirkliche punk.
    alterna mando diao und das zeuch.
    und leute die sowas hören laufen halt klischeehaft immer mit so kaputten klamotten und vans oder chucks rum, in meinen augen halt pseudopunx.
    aber indie hat halt auch noch andere untergruppen, zb industrial, experimental, etc, wobei sich die hörer imo deutlich von den alternas unterscheiden
     
  3. ForesterStudio

    ForesterStudio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    1.934
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    84
    Kekse:
    7.208
    Erstellt: 11.04.07   #3
    Öhm punkrock ist für mich Pennywise, Bad Religion, Lagwagon etc.. Also vielleicht kein "reiner" Punk für manche aber was du so genannt hast nenn ich Poppunk, meinetwegen auch Pseudopunk :great:
    Und @Threadsteller: "Alternative" wird zurzeit alles betitelt was gerne anders sein würde, es aber meistens nicht ist. Alternative Rock ist für mich einfach moderner Rock. Zum Punkrock gehört imho auch die Attitüde (schreibt man das so?) das Dagegensein und alles was dazu gehört :rolleyes: Also meistens politische Themen in den Songs.

    Indie find ich gay :D Ist für mich Softrock mit neuem Namen

    Kannst ja auch bei Wikipedia suchen :p Ich denke aber nicht dass man das ohne weiteres festelegen kann, kommt immer auf die Sichtweise an.
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 12.04.07   #4
    Genauso wenig wie "Progressive Rock" heutztage immer progressiv ist, ist auch "Alternative Rock" nicht wirklich alternativ. Der Begriff entstand eher Anfang der 90er, angefangen mit dem Grunge. Weil er damals insofern alternativ war, als er sich vom großen, mainstreamigigen Stadion-Rock absetzte. Aber es wurde dann genauso zum Trend und kommerziell mächtig verwurstet.
    Der Begriff "Indie" bezieht sich urpsrünglich auf Independet Labels, damit auf Bands, die nicht bei den großen Plattenfirnmen unter Vertrag waren.