Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oder hängt der Klang sehr stark von der Machart der Stimmplatte ab?
Sag uns doch einfach mal welche Stimmplatten du brauchst, nur dann kann man einen spezifischen Rat geben.Kann man Stimmplatten als Ersatzteile kaufen?
T-Mensur Stimmplatten
... A Mano durch eine z.B. T-Mensur
Unterschiedliche Größen-/Qualitätsangaben, siehe z. B.:Was bedeutet T-Mensur?
Was bedeutet A Mano?
.Das sind die einfachsten und günstigsten Stimmzungen, die die Firma Hohner in der Nachkriegszeit produziert hat, z.B. für die Concertos.Was bedeutet T-Mensur?
Das ist die höchste Qualitätsstufe bei Stimmzungen, auch HA1 genannt.Was bedeutet A Mano?
Was bedeutet A Mano?
.Es ist das Verhältnis von Länge, Breite, Dicke und Form einzelner Stimmzungen.was "Mensur" im Zusammenhang mit Stimmplatten bedeutet?
mit Mensur meint man bei den Stimmplatten das Zuschnittprofil der Zunge - also trapezförmig, parallel, schmäler, breiter...und da hat jeder Hersteller so seine eigene Philosophie. Wobei die Schnittprofile heutzutage von Hersteller zu Hersteller in den vergleichbaren "Qualitätsstufen " meist recht ähnlich aussehen. Und das bedeutet , dass man bei vergleichbaren "Stimmplattenqualitäten" auch von anderen Herstellern Stimmplatten einbauen kann.Bezeichnet "Mensur" bei Stimmzungen für Akkordeons auch eine Länge?
[...]die Qualität eines Akkordeons viel zu sehr und oft alleine an solchen Details fest.[...]
Woran machen Sie @Wil_Riker die Qualität eines Hanzuginstruments fest?Überbewerten kann man die Qualität der Stimmzungen gar nicht, denn sie sind ja immerhin einer der entscheidendsten Faktoren für den Klang eines Akkordeons.[...]
Die Fachleute -mit welchen ich konversiere- zielen unisono auf die Abmessungen der Zunge -insb. die Länge- ab, wenn Sie auf die Mensur Bezug nehmen.Das habe ich ja gemacht.
Dort wird zwar über "Mensur" geschrieben, aber nicht erklärt, was denn die "Mensur" bei Akkordeonstimmplatten wirklich ist.
Das steht in dem verlinkten Wikipedia-Artikel leider auch nicht drin.
Grüße
Nach angelesenem "Theorie-Wissen" und meiner praktischen Spiel Erfahrung: ja, signifikant![...]Ergeben sich darüber hinaus wesentliche Auswirkungen auf den Klang an sich, also das Obertonspektrum?[...]
Google: hohner c shop stimmplattenes gibt also unzählig viele Varianten an Stimmplatten
ja genau - aber eben nur den Typ "T-Mensur"!hohner c shop stimmplatten