Ergeben sich darüber hinaus wesentliche Auswirkungen auf den Klang an sich, also das Obertonspektrum? Oder wird das hauptsächlich durch das Instrument an sich festgelegt?
Das ist nicht so einfach zuzuordnen, bzw. das hängt von vielen Faktoren ab...wobei ein maßgeblicher Faktor einer ist, den man als Endkunde überhaupt nicht im Griff hat und auch so nicht prüfen kann.
Mein "Stimmungsmacher" hat die Diskussion über die verschiedene Qualitäten der "sehr guten Stimmplatten" kurz und prägnant zusammengefasst:
"Entscheidend mitbeteiligt an den reichen Obertönen ist der Werkzeugmacher welcher die Stanzwerkzeuge pflegt: ist das sauber und frisch geschliffen, stanzt die Maschine saubere Stimmzungen mit scharfkantigem Grat aus, ist das Werkzeug schon älter fallen Stimmzunge gleicher Abmessung aber mit schlechterer Kante aus der Maschine.... Und je schärfer die Kante ist, desto obertonreicher das Frequezspektrum."
Und als zweites Kriterium: je näher die Kante der Stimmzunge an der Kante des Plattenspaltes vorbeischwingt, desto schärfer das Signal - Einfache Stimmplatten haben meist eine größeren Spalt ( einfacher zu fertigen) und produzieren demzufolge ein "einfacheres Frequenzspektrum" bessere Platten mit engeren Spalten bringen dann ein besseres Obertonspektrum zusammen.
Aber im Endeffekt gilt, wen man nicht alle Stimmplatten austauscht: Am besten gegen eine neue Platte gleicher Qualitätsstufe tauschen dann fällts im Gesamten am wenigsten auf.
Und das ist der Punkt den man als Endkunde nicht im Griff hat - man bekommt die Stimmplatte wie die eben gerade vorrätig ist... ohne dass man weiß wie frisch das Werkzeug ist aus dem die Teile rausgepurzelt sind.... Da kann man jetzt ne Philospophie draus machen ,oder sich als normaler Spieler einfach sagen: ich nehm die beste Qualität die ich bekommen kann, ( wenn ich Wert drauf lege) und was ich dann erhalte nehme ich einfach als das zu dem Zeitpunkt beste erhältliche hin und spiel damit!
Denn in aller Regel führt der Beschaffungsweg immer zu einem Händler, oder zu einer Fachwerkstatt... und man darf normalerweise schon froh sein, wenn der einem eine einzelne Stimmplatte der entsprechenden Bauart verkauft.