Wo kann man Ersatzstimmplatten kaufen?

• Ersteller Ersteller Burkie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Ersteller
Danke sehr.

Naja, wenn die unterschiedlichen Stimmplatten-Qualitäten in verschiedenen Resonanzgehäusen eingebaut sind, ist schon klar, dass der Klang allein deswegen schon anders ausfällt.
Aber sei's drum.... Sollte ich in meinem Instrument jemals eine Stimmplatte tauschen müssen, kann ich ja eh nur wieder gleiche Qualität einbauen, damit die Balance erhalten bleibt.

Grüße

Hätte angefragt bei Aumüller, Lefevre, Musik Fast.
Dazu wär es ratsam möglichst Details zu den Stimmplatten nennen zu können welche ergänzt werden sollen.

Ergeben sich darüber hinaus wesentliche Auswirkungen auf den Klang an sich, also das Obertonspektrum? Oder wird das hauptsächlich durch das Instrument an sich festgelegt?

Das ist nicht so einfach zuzuordnen, bzw. das hängt von vielen Faktoren ab...wobei ein maßgeblicher Faktor einer ist, den man als Endkunde überhaupt nicht im Griff hat und auch so nicht prüfen kann.

Mein "Stimmungsmacher" hat die Diskussion über die verschiedene Qualitäten der "sehr guten Stimmplatten" kurz und prägnant zusammengefasst:

"Entscheidend mitbeteiligt an den reichen Obertönen ist der Werkzeugmacher welcher die Stanzwerkzeuge pflegt: ist das sauber und frisch geschliffen, stanzt die Maschine saubere Stimmzungen mit scharfkantigem Grat aus, ist das Werkzeug schon älter fallen Stimmzunge gleicher Abmessung aber mit schlechterer Kante aus der Maschine.... Und je schärfer die Kante ist, desto obertonreicher das Frequezspektrum."

Und als zweites Kriterium: je näher die Kante der Stimmzunge an der Kante des Plattenspaltes vorbeischwingt, desto schärfer das Signal - Einfache Stimmplatten haben meist eine größeren Spalt ( einfacher zu fertigen) und produzieren demzufolge ein "einfacheres Frequenzspektrum" bessere Platten mit engeren Spalten bringen dann ein besseres Obertonspektrum zusammen.

Aber im Endeffekt gilt, wen man nicht alle Stimmplatten austauscht: Am besten gegen eine neue Platte gleicher Qualitätsstufe tauschen dann fällts im Gesamten am wenigsten auf.

Und das ist der Punkt den man als Endkunde nicht im Griff hat - man bekommt die Stimmplatte wie die eben gerade vorrätig ist... ohne dass man weiß wie frisch das Werkzeug ist aus dem die Teile rausgepurzelt sind.... Da kann man jetzt ne Philospophie draus machen ,oder sich als normaler Spieler einfach sagen: ich nehm die beste Qualität die ich bekommen kann, ( wenn ich Wert drauf lege) und was ich dann erhalte nehme ich einfach als das zu dem Zeitpunkt beste erhältliche hin und spiel damit!

Denn in aller Regel führt der Beschaffungsweg immer zu einem Händler, oder zu einer Fachwerkstatt... und man darf normalerweise schon froh sein, wenn der einem eine einzelne Stimmplatte der entsprechenden Bauart verkauft.

Grund: Passage nachträglcih eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Zitate ohne eigenen Inhalt
Ich bin nicht der Meinung das es sehr kopliziert ist Stimmplatten guter Qualitä zu bekommen, die suche beginnt beim Hersteller des Akkordeon, Hohner liefert nach meiner nachfrage vergangene Woche f. ne Atlantik 4 preis zwischen 10 un 15 Euros je nach Grösse. Harmonika in Tschechchien, Voce Armoniche in Italien Super gut, gesalzenr Preis. Man sollte wissen das es mehrere Qualitäten gibt, a Mano mit geräumten Tohnloch 2 Hundetstel Tonspalt a mano Stimmplatten sind Grösser und passen nur in endsprächenden Stimmstock. Neuere Stimmplatten von Hohner bemerke ich sher harter Sthal. Hesson Diamant Feilen hieb 33 .
Aber Stimmen ???? uf, nicht f. Jederman, vor allem wen man kein Stimmtisch hat. Tschuldigt mein Deutsch, hier in Argentinien Ist Spanisch die Landessprache. aber das bessere wissen hab Ihr.

Dem Vernehmen nach bekommt Voci Armoniche die Qualitätsprobleme durch großen Luftspalt bei der BlueStar nun wieder in den Griff und kehrt somit auf das Niveau der alten A-Mano zurück.
Für Argentinien und Süd-Amerika gibt VA Uriel Kitay als Vertriebspartner an.
Voci Binci wird vermutlich auch nicht günstiger sein als VA oder Harmonikas/Titlbach. Da braucht man schon gute Kontakte um überhaupt dranzukommen.

Vielleicht noch Voci Cagnoni oder Artigiana Voci.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Thomann
Rainbow Chime Bars TRCB-13
119 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben