Wo kann man Gitarrenholz herbekommen?

  • Ersteller HamerMarshall
  • Erstellt am
HamerMarshall
HamerMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.17
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.353
Kekse
900
Ort
Wallerstädten
Hat jemand ne ahnung wo man Gitarrenhölzer erstehen kann?
Muss man das im Ausland bestellen oder gibts Händler die sowas auch in BRD vertreiben? Im speziellen interssiert mich mahagoni, Ahorn (Hals und decke) und Giffbretthölzer, Palisander .,....
 
Eigenschaft
 
Ebenfalls sehr zu empfehlen ist www.drechselholzversand.de -> da auf Tonhölzer. Netter Kontakt, sehr gute Holzqualität und gute Preise.
 
Kuuhl, danke, das schaut so aus als ob man da was findet .....

danke
 
Die grundsätzliche idee dahinter ist eine Strat mit durchgehendem hals aus Vogelaugenahorn, angesetztem ca. 3cm dickem mahagoni als body und eine decke aus wölkchenahorn .....
 
Ui, das wird teuer!!!!:D
 
och geht eigentlich .....
hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet grad was das holz betrifft, zumindest was da auf der einen seite angegeben ist ...... abba ich lass mir grad ein angebot schicken ...... da bin ich ma gespannt ......
 
hm hatte iegentlich auch gedacht das es wesentlich teurer ist,..jamern ja immer alle rum^^ Aber hey das ist ja richtig erschwinglich. ehm

@fAessi: wie lang sind denn ca die lieferzeiten bzw wie hoch das proto?
 
HamerMarshall schrieb:
Hat jemand ne ahnung wo man Gitarrenhölzer erstehen kann?
Muss man das im Ausland bestellen oder gibts Händler die sowas auch in BRD vertreiben? Im speziellen interssiert mich mahagoni, Ahorn (Hals und decke) und Giffbretthölzer, Palisander .,....

http://www.woodland-gmbh.de/woodland.html

Die bieten noch viele weitere Möglichkeiten, wie Zuschnitte, Werkzeug, etc...
 
Also nach anfrage liegen alle für das Holz, wird bei abholung ausgesucht, bei ca. 300 - 350€
Flamed Maple Hals, Honduras Mahagoni Body, Indisches Palisander Griffbrett und Wölkchen Ahorn als Decke .....

Also dürfte sich, mal abgesehen von der arbeit, der Preis für die Klampfe bei etwa 600€ - 700€ einpendeln .....
Beinhaltet nen Satz EMGs (mag ich eh) Locking Mechaniken, Bridge, die Saiten werden durch den Korpus geführt .....
 
Sind Aufleimer bei dem Drechselholzversand Deckenfurniere?
 
Hallo, habe mal vor einiger Zeit Konzertgitarren gebaut, vielleicht so um die 30 Stück, habe dies aber nur nebenberuflich getan. Hatte mit damals große Vorräte an Gitarrenhölzer gekauft. Reicht für über 200 Gitarren. Vorwiegend Ostindischer Palisander, Fichten- und Zederdecken, Ebenholzgriffbretter, Rohlinge für Hälse uns Bälkchen in Massen. Habe seit 18 Jahren nichts mehr gemacht. Die Hölzer sind alle über 20 Jahre alt, manche sogar bis 60 Jahre. Werde auch demnächst nicht mehr zum Bauen kommen. Dennoch lasse ich mir selbst Holz für ca 20 Gitarren, wenn es mich mal wieder überkommen sollte. Aber wie gesagt ca. 200 Sätze werde ich verkaufen. Die Qualität ist gut bis sehr gut. Falls jemand Interesse hat Bitte melden.
 
Ich würd einfach mal im Sägewerk, oder im normalen Holzhandel gucken.
Ob die die hölzer da haben, wenn sie gut abgelagert sind eignen sie sich genau so zu Instrumentenbau wie das "Tonholz" denn welch Überraschung, das "Tonholz is gar nix anderes, das heißt nur so damit man mer Geld damit verdienen kann.
Jedenfalls hab ich Praktikum beim Gitarrenbauer gemacht, und der hat sich kein "Tonholz geholt" der hat sich im HOlzhandel das HOlz geholt was er wollte und gut war.
Also der Baum und die Lagerung zählt nicht das Etikett.
Wir ham jedenfalls nen Erlen-Brett für ich glaub 40 Euro gekriegt, da konnte man 3 bodys raus bauen. Wenn du nur einen bauen willst kannst du das holz für die anderen 2 ja als "Tonholz" für 80 Europ weiterverkaufen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben