Wo Kork/Schaumstoff-Ringe für Speakermontage kaufen?

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo,

Ich stehe gerade vor einer etwas speziellen Herausforderung. Vor einiger Zeit habe ich mir eine 2x12er Box mit Front-Mounted Speakern zugelegt. Jetzt habe ich mich entschlossen andere Speaker einzubauen, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass die Speaker mit der blanken Metallrückseite an das Baffle geschraubt würden (da ja werkseitig nur die Front des Speakers mit Schaumstoff / Korkrahmen versehen ist.)
Auf meiner Suche nach passendem Zubehör bin ich bisher nur auf folgende Lösung von Celestion gestoßen:

https://www.tube-town.net/ttstore/L...ichtungsringe-fuer-12-Lautsprecher::4065.html

Diese habe ich mir jetzt bestellt, allerdings musste ich nach Erhalt feststellen, dass sie mir qualitativ nicht wirklich gefallen... es ist wirklich sehr dünner Moosgummi und nicht wirklich mit den werkseitigen Materialien zu vergleichen.

Kennt jemand noch andere Bezugsquellen oder geeignete Materialien um die Speaker korrekt zu verbauen?

(Das Material kann auch gern 1-2mm stark sein, da die Speaker etwas erhöht werden müssen um nicht durch die rückwärtige Wölbung des Metallchassis in der runden Öffnung des Baffels zu wackeln. (die Spaker passen leider nicht komplett durch die Fräsung, sonder liegen an einer Stelle min. auf der Erhöhung auf. (Siehe Pfleil)

Bildschirmfoto 2018-12-25 um 16.15.38.png

Ich hoffe jemand hat noch einen guten Tipp parat und ich muss nicht in den Bastelladen und mir selbst eine Korkmatte zurechschneiden.
 
Eigenschaft
 
moin,
versuch mal selbstklebendes dichtungsband (baumarkt / trocken- fensterbau) ich hatte gerade genau das problem, aber noch besagtes band in der werkstatt liegen.
ich hab' es allerdings nicht auf den lautsprecher, sondern um die aussparung in der schallwand geklebt.
das ließ sich sogar ohne einzuschneiden (10'') im kreis verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zellgummi Klebeband gibt's in verschiedenen Größen bei Ebay funktioniert allerbestens.
 
Danke erstmal für eure Vorschläge! Die werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten :)
Sollte sich aber noch eine ordentliche "Fertiglösung" vorziehen würde ich diese aber gern vorziehen....
Ich habe jetzt auch endlich den Englischen Suchbegriff für meine gesuchten Teile gefunden... "Gaskets" leider aber dadurch nur Angebote aus meist USA gefunden :(
Ich werde vermutlich auch auf eine Kork-Variante zurückgreifen muss, weil der Schaumstoff nicht genug Abstand zwischen Baffle und Speaker Chassis bringt und der Speaker immer noch in der Öffnung eiert, wie ich gerade mit den Celestion Schaumstoff-Teilringen feststellen durfte...
 
(Das Material kann auch gern 1-2mm stark sein, da die Speaker etwas erhöht werden müssen um nicht durch die rückwärtige Wölbung des Metallchassis in der runden Öffnung des Baffels zu wackeln. (die Spaker passen leider nicht komplett durch die Fräsung, sonder liegen an einer Stelle min. auf der Erhöhung auf. (Siehe Pfleil)


Was mir dabei auffällt. So ein Lautsprecherchassis soll ja zwingend ohne Verzug auf das Baffleboard geschraubt
werden, d.h., bei einer zu dicken Dichtung besteht die Gefahr, daß der Lautsprecher beim Festschrauben nicht mit vollem
Umfang am Baffleboard anliegt, sondern im Bereich der Verschraubung die Dichtung mehr gequetscht wird, und dann eine Kaltverformung (Verbiegung) des Chassis stattfindet. Du brauchst an dieser Stelle eine mindestens so dicke Dichtung, daß
die rückwärtige Wölbung des Metallchassis
einerseits auf Abstand gehalten wird, andererseits Du jetzt das Problem hast, keine ebene, definierte Auflagefläche
(Baffleboard) mehr zu haben, was das gleichmäßige, verzugfreie Befestigen des Lautsprechers schwierig
macht, da im Bereich der Schrauben die Dichtung vermutlich stärker gequetscht wird, als zwischen den Schrauben.

Ich würde die Öffnung vergrößern; eine Bohrmaschine mit Zylinderschleifaufsatz, 40er Schleifmittel, 2mm anzeichnen,
und ja, es sieht dann nicht mehr richtig Rund aus, aber der Lautsprecher sitzt und verdeckt alles.:rolleyes:

Oder ist das Alles doch nicht so dramatisch?

Edit: Wenn Du die Lautsprecheröffnung im Baffleboard mit einer ca. 45° Phase versiehst, so
tief wie nötig, könnte Dir schon geholfen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es scheint sich bei den Durchmessern wirklich nur um einen minimalen Unterschied zu handeln, da ich den Speaker ca. zu 70% plan auflegen kann. Aber sobald ich eine Seite fest runter drücke kommt die gegenüberliegende Seite ca. 1-2mm nach oben.
Ich denke, da es nicht so ein gravierender Unterschied ist, sollte ich mit einer Korkunterlage ganz gut fahren, Übrigens ist der original Dichtungsring auf der Front der Speakern gute 4-5mm dick würde ich schätzen (sowohl in der Schichtpapier- als auch der Schaumstoffausführung).

Da ich hier leider nicht das geeignete Werkzeug (außer einen Akkuschrauber) habe, würde ich gern von invasiven Maßnahmen wie weiteres Aussägen der Öffnung oder Abschleifen der Kanten absehen.

Zum Thema Verzug bei Montage:
Ich habe jetzt ein paar Scumback-Speaker probiert (welche scheinbar das gleiche Problem mit dem Ring am Korb wie die Tayden haben (bei Celestions ist es weit weniger ausgeprägt, da passen die Speaker fast ohne wackeln in die Öffnung)) und diese haben nicht nur 4, sondern 8 Schraublöcher, ich denke damit sollte man auch eine gute wenig verzogene Montage hinbekommen.

Hier ein Foto meiner aktuellen Situation (die linke Seite des Speakers wurde hier auf das Baffle gedrückt und man sieht wie sehr die rechte Seite nach oben wippt) hier haben ich probeweise die Celestion Ringe von Tube-Town montiert, welche jedoch bei weitem nicht ausreichen um eine ordentliche Montage zu ermöglichen:
IMG_5152.jpg
 
Also bei so einer Erhebung wirst du wohl kaum entweder um mehrere Mountringe übereinander oder doch leichtes Erweitern der Öffnung im Baffle herumkommen ..
 
Also bei so einer Erhebung wirst du wohl kaum entweder um mehrere Mountringe übereinander oder doch leichtes Erweitern der Öffnung im Baffle herumkommen ..

Ich würde es jedoch zuvor gern mit einer Kork-Ring Lösung testen (so wie ja viele Speaker auch ihren Kontakt bei rückwärtiger Montage herstellen).
Bei gerade aufgelegtem Speaker ist der Abstand ja auch nur halb so groß (im Foto war ja die linke Seite bis aufs Baffle gedrückt, der Speaker dadurch also angewinkelt)
Was einmal herausgefräßt ist ist nun mal nicht rückgängig zu machen, da würde ich gern erst alle reversiblen Lösungen vorher testen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben