Wo krieg ich bestimmte Gitarrenphotos legal für meine Homepage (oder Buch) her?

von Gika, 23.05.07.

  1. Gika

    Gika Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    11.10.14
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Embrach (Schweiz, Raum Zürich)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    286
    Erstellt: 23.05.07   #1
    Hallo,

    Ich schreibe Artikel über Gitarren und veröffentliche sie anschliessend auf einer eigens dafür eingerichteten Homepage. Nun stellt sich das Problem: Wo bekomm ich die Bilder her? Ich will ja keine Copyrights verletzen und selbermachen fällt schon mal mangels Kenntnis uns mangels Modellen weg.
    Also wenn ich beispielsweise etwas über die Erfindung der E-Gitarre schreibe und als Illustration das Bild der Rickenbacker Frying Pan zeigen will, oder eine typische Les Paul, oder ein Vintage Vibrato, wo bekomme ich solche Bilder?
    Oder auch Fotos von bekannten Musikern, um eine Biografie zu illustrieren.

    Auf den offiziellen Bildarchiven für lizenzfreie Bilder finde ich nichts passendes, schliesslich darf es ja auch nicht alle Welt kosten, mir ist ja schon die Webspacemiete zu teuer.

    Ich freue mich über jeden Link oder Tipp!
     
  2. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.402
    Kekse:
    32.825
    Erstellt: 23.05.07   #2
    Wie wärs mit Wikimedia Commons oder den Fotografen/Firma/andere Urheber fragen? Was schlimmeres als Nein sagen werden sie dir schon nicht tun, wenn du höflich um Erlaubnis fragst.

    Bildzitate sind natürlich erlaubt, aber halt als ZITAT. Sinn und Zweck eines Zitats muss ich ja nicht erklären.

    Und die Bilder so lassen wie sie sind, also nicht bearbeiten (außer vergrößern, verkleinern) und auf eigenen Webspace hochladen.
     
  3. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 24.05.07   #3
    Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, einfach mal die Hersteller anschreiben. Gleich auch noch einen Link zu deiner homepage mit dazu, damit sie gleich ein Bild von dem haben was du machst. Wenns den leuten zusagt, dann werden sie dir schon Bilder geben.