Wo liegen die Terz und die Septime usw, auf dem Griffbrett?

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Hallo;

ich habe da mal ne Frage, man kann sich ja alle alle Akkorde auf der Gitarre leicht beibringen, wenn man den zusammenhang besser Versteht oder? Ein Powerchord besteht ja aus Grundton+Quinte+(Oktave) das Prinzp muss ja auch für richtige Akkorde gelten oder???
Die Quinte liegt ja sieben Bünde weiter, eine Oktave 12 Bünde wo liegt dann eine Terz oder eine Septime.
Eigentlich bedeutet ja quinta: „die Fünfte“ und octava: „die achte“ den zusammenhang kapiere ich gar nicht entweder bin ich zu dumm oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruss
 
Eigenschaft
 
terz = 3 töne
quarz = 4 töne
quinte = 5 töne
etc....

und das ganze einfach in Bünden ausgehend vom grundton;)
 
Hi,
der Zusammenhang ist eigentlich ganz einfach.
Quinte , Qarte, usw bezieht sich auf Ganztonschritte. Dort gibt es ja :
c d e f g a h , also 7. Wie du richtig sagst ist die Oktave "die Achte" : also wieder das c (beim c).
Hier werden jetzt allerdings nicht die Halbtonschritte mitgerechnet. Die befinden sich jetzt "dazwischen". (Tschuldigung, bin leider kein Musikpädagoge ;) )
Viele Intervalle gibt es "doppelt", wie zum Beispiel deine Terz. Hier gibt es eine kleine und eine große. Die kleine hat 3, die große 4 Halbtonschritte zum Grundton, also 3 bzw 4 Bünde vom Grundton.

Die Intervalle werden in einer Tabelle bei Wiki eigentlich ganz gut geschildert:
http://de.wikibooks.org/wiki/Musiktheorie:_Intervalle_(Tonabstände)

Die Hlabtonschritte sind auf der Gitarre Bundabstände.
Viel Spaß
 
quarz? :D Du meinst wohl die Quarte ;)

ich bin wohl heute schon zu lange wach:D
hast natürlich recht

Ergänzend zu meinem Post:
es handelt sich dabei um Ganztöne, abhängig von der Tonart muß noch in große/kleine Terz etc. unterschieden werden;)
 
Hallo,

ums einfach zu halten gehen wir von C Dur aus;
C D E F G A H C

Der Powerchord besteht aus Grundton "Prim" und dem Fünften der "Quinte" => C + G

Der Akkord C Dur besteht aus dem Grundton "Prim", der dritten Ton "(große) Terz" und dem fünften Ton "Quinte" => C E G

Um das auf das Griffbrett zu übertragen musst du natürlich die Halbtonschritte kennen.
Diese liegen zwischen E und F sowie zwischen H und C.

Jetzt ist es einfach nur Töne abzählen.
Große Terz; 4 Halbtonschritte => 4 Bünde

Grüße,
Schinkn
 
Hey danke für die schnellen Antworten gilt das prinzip den auch für den Akkordaufbau?
Danke an alle!
 
Das IST das Prinzip für den Akkordaufbau! :)

Dur Akkord ist Prim - grosse Terz - Quinte
Moll Akkord ist Prim - kleine Terz - Quinte
 
Schau Dir mal MKGitarre an, dort kannst Du Dir die Intervalle anzeigen lassen. Findest alles über den Link in meiner Signatur. Ist natürlich OpenSource ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben