Wo liegt der rechte Daumen ?

  • Ersteller Stringgod
  • Erstellt am
Stringgod
Stringgod
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
31.08.04
Beiträge
2.076
Kekse
2.120
Ort
Essen
Hi !

Hauptsächlich geht mein Frage an alle Unterrichtenden oder diejenige, die guten Bassunterricht bekommen.

Wo liegt der Daumen der rechten Hand und wie vermittelt man das Anfängern ?

Ich würde es mir so denken:

Spielt man auf E und A-Saite, liegt der Daumen auf nem Pickup. Spielt man auf der D-Saite, liegt der Daumen auf der E-Saite, spielt man auf der G-Saite, liegt der Daumen auf der A-Saite.

Gruss,

String
 
Eigenschaft
 
hi,
das kann man handhaben wie man möchte ... ich spiele die meiste zeit mit dem daumen auf dem pickup und wechsle nur wenn ich längere zeit die g saite spiele legich den daumenauf die e-saite, aber nicht wegen einem ton auf der g saite ...
bei schnellen sachen mit häufigen saitenwechseln spiele ich ausschliesslich mit dem daumen aufem pickup und verändere die auflagefläche des daumens muss ich auf die g oder d saite !
 
Ich hab zwar jetzt (noch) keinen Unterricht, aber ich gewöhne mir das sogenannte "Anchoring" des Daumens bei Saitenwechseln an. Das heißt, spiel ich auf der E-Saite, ist er aufm Pickup, spiel ich auf der A Saite ist er auf der E-Saite usw.

Dadurch dämpft der Daumen immer die nächsttiefere Saite, außerdem ist somit der Winkel zwischen Anschlagsfinger und Daumen immer klein, dadurch muss ich die Hand nicht so spreitzen wenn ich beispielsweise auf der G-Saite spiele und der Daumen ist aufm Pickup.

Durch den geringen Winkel bin ich auch denke ich schneller mit den Anschlagsfingern und kann mehr Kraft aufwenden.

Bei schnellen Wechseln zwischen mehreren Saiten bin ich allerdings manchmal noch mit dem Daumen zu ungenau, das bereitet mir noch Probleme.


Bei Arpeggios ist der Daumen immer auf der Saite, die im ganzen Takt nicht gepspielt wird.

Keine Ahnung ob die Technik sinnvoll ist, nur vorher hatte ich viel mehr Nebengeräusche als jetzt...... :cool:
 
so machs ich und so hab ichs gelernt:

spiel auf der E-Saite >> daumen auf pickup
spiel auf der A-Saite >> daumen auf E-Saite
spiel auf der D-Saite >> daumen auf A-Saite
spiel auf der G-Saite >> daumen auf D-Saite

spiel über mehrere Saite >> daumen immer eine saite unterhalb der tiefsten gespielten saite :D
 
Jetzt bin ich schon n bisschen schlauer.

Aber wie würdet ihr das Anfängern zeigen. Soll man ihnen beibringen den Daumen immer mitzuführen oder, was ja anscheinend auch net falsch ist, den Daumen immer auf dem Pickup lassen oder gar den Daumen garnicht benutzen, wie es Bassplayer erklärt hat ?
 
inXS schrieb:
so machs ich und so hab ichs gelernt:

spiel auf der E-Saite >> daumen auf pickup
spiel auf der A-Saite >> daumen auf E-Saite
spiel auf der D-Saite >> daumen auf A-Saite
spiel auf der G-Saite >> daumen auf D-Saite

spiel über mehrere Saite >> daumen immer eine saite unterhalb der tiefsten gespielten saite :D

Scheint für mich auch erstmal die sinnvollste Variante zu sein.
 
Stringgod schrieb:
Jetzt bin ich schon n bisschen schlauer.

Aber wie würdet ihr das Anfängern zeigen. Soll man ihnen beibringen den Daumen immer mitzuführen oder, was ja anscheinend auch net falsch ist, den Daumen immer auf dem Pickup lassen oder gar den Daumen garnicht benutzen, wie es Bassplayer erklärt hat ?

Den Daumen von Anfang an mitführen, so wie es inXs aufgeschlüsselt hat...wenn du es denn selber beherrschst. :p ;)
 
Aqua schrieb:
Den Daumen von Anfang an mitführen, so wie es inXs aufgeschlüsselt hat...wenn du es denn selber beherrschst. :p ;)

Wird schwierig meine Feinmotorik wieder auf grob umzustellen. :p :D
 
Stringgod schrieb:
Wird schwierig meine Feinmotorik wieder auf grob umzustellen. :p :D
Das ist ja fast schon niedlich wie du es immer wieder versuchst. :D

Aber ich darf daran erinnern (hehe, ja, ich habe es aufgehoben):
Stringgod im Chat schrieb:
[Status: Stringmod] Stringgod: ach quatsch, das schreibe ich doch nur aus spass. ich hab schon mit hammerbassisten gespielt und wirklich sehr gerne. bass ist das wichtigste und coolste intrument überhaupt. aber das darf man den bassisten nicht sagen, weil sie sollen den eindruck behalten, dass immernoch die gitarre die göttin der instrumente ist :D
 
ich mach das so, und komme damit gut zurecht:

spiele B-Saite: daumen auf Pickup
spiele E-Saite: daumen auf Pickup, ringfinger und pinky auf der B-Saite
spiele A-Saite: daumen auf Pickup, ringfinger auf E-Saite, pinky auf B-Saite
spiele D-Saite: daumen auf E-Saite, ringfinger auf A-Saite, pinky auf E-Saite
spiele G-Saite: daumen auf E-Saite, ringfinger auf D-Saite, pinky auf A-Saite

damit sind die ungespielten saiten immer schön abgedämpft. aber ich versuche nicht das schema konsequent durchzuziehen; wenn ich basslines spiele die über mehrere saiten gehen kommt es hin und wieder auch mal vor dass ich sowohl ring- als auch den kleinen finger auf einer saite liegen habe... und nicht so "getrennt" wie oben angegeben.
 
Also mir wurde beigebracht:

B - Daumen "schwebend", also nicht AUF dem PU
E - Daumen B
...

Da ich ziemlich große Hände habe schauts bei mir in der Realität so aus:

B - Daumen "schwebend"
E - Daumen B
A - Daumen B
D - Daumen B
G - Daumen B

Ist für meinen Geschmack, meine Hand und meinen Bass die optimalste Variante...aber ich denke im Prinzip ist es wurscht solange man "Töne rausbekommt" :D
 
solange keine saiten mitschwingen, die nicht mitschwingen sollen ist alles erlaubt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben