Wo liegt der Unterschied zwischen Phaser und Wha-Wha?

  • Ersteller ironfan
  • Erstellt am
I
ironfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.13
Registriert
07.10.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,
kann miir jemand den Interschied zwischen Phaser und Wha-Wha (im Auto.Modus) erklären?

Neste Grüße
ironfan
 
Eigenschaft
 
Das Wah verschiebt die Frequenzen deines Signals in Echtzeit und betrifft dein komplettes Eingangssignal. Hier wird die Resonanzspitze des Signals nach oben und unten verschoben.
Beim Phaser wird dein Signal gesplittet. Der eine Teil wird einfach durchgeschleift, beim anderen werden die Phasen der Wellen verschoben und dann, moduliert, wieder dem Original zugemischt. Das ganze geschieht beim Phaser zeitverzögert.
Ich hoffe das stimmt so :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

wenn du dir Soundsamples anhören willst, kannst hier mal nachschauen: Phaser und Autowah (jeweils von Maxon, einfach auf "Samples" klicken) :great:.
 
Hallo,

da gibts einiges an Unterschieden! Erstmal der Filter: Ein Wah ist ein steilflankiger Bandpass, ein (idealer, theoretischer) Phaser ist ein Kammfilter. Phaser arbeiten übrigens im Allgemeinen NICHT* mit Zeitverzögerung, die Filtereffekte sind wirklich Filter, was auch der Hauptunterschied zu Flanger und Chorus darstellt. Falls du mit den Filterbegriffen nichts anfangen kannst, bitte Wikipedia konsultieren ;).

Es gibt sehr wenige Auto-Phaser. Generell muss man bei Filtereffekten zwischen 3 Arten der Ansteuerung differenzieren:
- LFO, eine periodische Welle (oftmals Sinus oder Dreieck bei genannten Effekten), welche die Ansatzfrequenz moduliert. Fast alle Phaser arbeiten so, Wah kenn ich kein einziges. Nicht, dass man es nicht bauen könnte, es ist mir einfach auf dem Markt noch nicht untergekommen.
- Envelope, deutsch hüllkurvengesteuert, wodurch die Filteransatzfrequenz durch die Stärke des Eingangssignals bestimmt wird. Autowahs sind häufig, Auto-Phaser gibt es kaum. Ich kenn nur einen von EHX und einen von Pigtronix.
- Manuell. Über ein Pedal einstellbare Ansatzfrequenz, das klassische Wah. Phaser kenn ich da keinen.

Natürlich gibts auch Typen, wo man z.B. die LFO-Geschwindigkeit über ein Pedal steuern kann, oder alle 3 Typen vermischt werden, möglich ist alles.

Klanglich wirkt ein Wah eher fokussierend, "nasal", vokal, während ein Phaser sehr räumlich klingt, ohne verstimmte Schwebungen (im Gegensatz zu Chorus und Flanger) hervorzurufen.

*für die E-Techniker: Ja, ich weiß, Allpass und so. Dennoch halt ich da die Differenzierung im nicht-technischen für sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die antworte...gibt es ein gutes Wha-Wha Pedal, das sowohl ein Ato-Wha integriert hat, als auch eine manuele Fußsteuerung?
 
Da kenn ich eigentlich nur dieses.

Edit: Ich seh grad, Jacques gehört zu den Wenigen, die ein LFO-Wah als Autowah bezeichnen. Das ist aber nicht so üblich, fast immer wird damit ein Envelope-Wah beschrieben. Und ohne klugscheißen zu wollen, es ist "Wah" und nicht "Wha". Hilft beim Googeln ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Envelope, deutsch hüllkurvengesteuert, wodurch die Filteransatzfrequenz durch die Stärke des Eingangssignals bestimmt wird. Autowahs sind häufig, Auto-Phaser gibt es kaum. Ich kenn nur einen von EHX und einen von Pigtronix.
- Manuell. Über ein Pedal einstellbare Ansatzfrequenz, das klassische Wah. Phaser kenn ich da keinen.

Der Empress Phaser kann beides.
 
Da kenn ich eigentlich nur dieses.

Edit: Ich seh grad, Jacques gehört zu den Wenigen, die ein LFO-Wah als Autowah bezeichnen. Das ist aber nicht so üblich, fast immer wird damit ein Envelope-Wah beschrieben. Und ohne klugscheißen zu wollen, es ist "Wah" und nicht "Wha". Hilft beim Googeln ;).


Hat jmd Erfahrung mit dem Effektgerät von Jacques?
Oh..."Wah" :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben