wo Musiker finden?

  • Ersteller DickDirty
  • Erstellt am
D
DickDirty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
08.04.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Fans ... wo kann man am Besten Musiker für eine Bandgründung finden??? Wo schaut ihr nach???
 
Eigenschaft
 
such doch mal bei google. gibt genügend dienste im internet wo sich bands oder musiker eintragen können.
ansonsten mach nen aushang bei der uni in deiner nähe, geh auf sessions. meistens passiert das ganze durch zufall, aber so bist du doch schon mal auf der sicheren seite ;)
 
Ich habe auch schon beispielsweise bei Quoka.de Anzeigen gesehen von Leuten, die eine Band oder Mitglieder zur Gründung einer suchen. Schau da mal, ansonsten frag mal im Musikgeschäft, ob du vllt ein Zettel hinhengen darfst oder geh zu einem (deinem?) Gitarrenlehrer und lass ihn mal seine Schüler fragen.
Möglichkeiten gibt’s genug. Vllt auch in deinem Umkreis an Schulen oder am Arbeitsplatz kannst du dich mal umhöhren. Fragen kostet ja nichts ;)
 
Ach ja! -> Auf Konzerte/Veranstaltungen gehen! Zielgruppe und Wohnorte meist eingegrenzt, beste Chancen!

Da trifft sich das Musikerklientel, man(n) kommt ins Quatschen und für gewöhnlich sind persönliche Kontakte deutlich konstruktiver als schnöde Internetrecherche.

So alà "Ich kenne da einen Drummer, der auch sucht, frag den doch mal....." oder "Echt? Du spielst Gitarre? Ich habe gerade mit Bass angefangen/bin gerade aus einer Band raus..."

So habe ich mir zumindest bislang meine Bands zurechtgezimmert.

Mann soll es nicht glauben, aber selbst vor der Zeit des Internets haben sich schon Bands gegründet;).
 
die jüngeren semester können sich auch mal in einem jugendzentrum umschauen.
meiner erfahrung nach hast du mit anzeigen und rumfragen mehr erfolg, wenn du nicht nur für ne band, sondern auch für einzelne jamsessions offen bist. dann wirst du auch für die menschen interessant, die z.b. zuhause nur einen song recorden wollen und dafür noch jemanden brauchen. oder die nur mal ein bisschen jenseits ihrer sonstigen mucke experimentieren wollen. oder die selbst noch nicht bandtauglich sind, aber bock auf lerntandems haben. und viele andere.

das alles ist keine feste band, aber auch da kannst du als anfänger ne menge lernen,kannst kontakte knüpfen die später über drei ecken zu ner band führen können, und vielleicht wird ja aus einer jamsession doch ein festes projekt...

viel erfolg and rock on!
 
immerunterschiedlich, was sich lokal so durchsetzt ... in Berlin läuft viel über ebay kleinanzeigen. Da stoßen aber oft dann Welten aufeinander, die eigentlich nicht zueinander wollen ... zu 99% kennt man am Ende doch immer einen, der einen kennt ...
 
An deiner Schule/Uni/Firma/Alterheim(nur der Vollständigkeit halber:D) Aushänge machen - frag auch BNekannte von denen du evtl. weist sie machen Musik oder besuchen eine Musikschule. Ich habe selber einige Schüler die gar keine Band haben es eig nur aus spaß machen solche leute gibts genügend! Fragen kostet bekanntlich nichts;)
 
In Hamburg gibt es Musikbunker, in denen Bands proben.
Da gibt es auch immer Aushänge, wo Musiker suchen / gesucht werden

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch sowas
 
Jamsessions sind auch eine gute Möglichkeit.
 
Schonmal diesen Beitrag hier gelesen?

Ein paar (sehr viele) Gedanken zur Bandgründung

Ist wirklich sehr interessant und enthält viele nützliche Tipps.

Ansonsten kann ich mich den Vorpostern nur anschließen. Aushänge machen und inserieren (auch im Internet) wo immer es geht. Und auf jeden Fall ganz viel Geduld mitbringen. Wir haben letztes Jahr im Sommer angefangen und sind tatsächlich erst jetzt langsam komplett.
 
Wir haben sowohl unseren Drummer als auch unseren Sänger über die Musikersuche vom Music Store gefunden. Ich hoffe, dass wird jetzt nicht als Schleichwerbung für die Konkurrenz gesehen. Ansonsten bitte löschen :)
 
Und wir haben unseren zweiten Gitarristen über die Seite von "Gitarre & Bass" = www.musikmachen.de gefunden. Da kann man u. a. im Board Musiker-Annoncen aufgeben, einen Flohmarkt gibt es da zusätzlich auch.
Unser Gitarrist hatte die Annonce dann über dort Google gefunden.
 
hoffe das wurde noch nicht genannt.
auch eine gute Seite ist:
www.***.de
dort kannst du eine Anzeige machen und dich für eine Band oder Projekte anbieten und selbst nach welchen Suchen.

habe auch ein Gerücht gehört, dass man sich durch Registrierung seiner Band bei dieser Seite, die Rechte an seinem Bandnamen sichern kann. Bin mir da aber nicht sicher. Nur so nebenbei.
 
Networking. Jede Gelegenheit nutzen, um mit IRGENDJEMANDEM Musik zu machen. Je mehr Leute man kennenlernt ( und je mehr Leute feststellen, daß man etwas kann und ein verträglicher Kollege ist) desto häufiger ergibt sich etwas.

Anlaufstationen sind v. a. Kneipen und Live-Gigs. Man sollte auch an keinem schwarzen Brett ( an keinem!) einfach so vorbeigehen, ohne die Aushänge studiert zu haben.
 
Eine Stadt hättest Du schon dazuschreiben können...

Berlin: in der Frank-Zappa-Strasse gibt es ein Projekt ähnlich dem Hamburger Musikbunker und auch bei Noisy kann man viele Leute finden, weil die Proberäume vermieten....
abär in Badän Badän: Isch weiß nischt....
 
city ignites
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #2 (Nettiquette) und #8 beachten!
Hallo,

kennt Ihr vielleicht auch Musikerbörsen außerhalb von Deutschland? Bei uns in Österreich gibt´s zwar zwei-drei... die sind aber zu 99% von 12-18 jährigen überfüllt... nicht falsch verstehen, aber das passt eben nicht mit einem etwas älteren zusammen:D
 
Zebra777
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Musikersuche bitte in den dafür vorgesehenen Bereich!
Nun versuchs mal in Obdachlosenheimen :rofl:
(Spaß!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben