Wo muss ich die Effekte am besten anschließen

  • Ersteller -x-valane
  • Erstellt am
-x-valane
-x-valane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.20
Registriert
24.10.07
Beiträge
228
Kekse
114
hab nen jvm 410 schon seit geraumer zeit und bin total damit zu frieden.

aber jetzt hab ich ne frage wo genau ich meine bodentreter anschließen muss?

(boss tu-2 , cry baby, boss rc-2 (erstmal))

spiele rock als nutze die zerre vom amp folglich will ich net dass das signal immer gezerrt wird.

soll ich das übers input laufen lassen , aber da wird das doch dann angezerrt das signal. oder soll ich das über serial / parallel fx loop oder +ber power amp insert /serial loop? und wo ist da der unterschied?

(ch hab null ahnung von sowas aber danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Generell gilt: richtig ist was einem am besten gefällt. Allerdings würde die "normale" Reihenfolge so aussehen: Git - TU2 - Wah - Amp und das RC2 in den seriellen Loop. Warum? Der Tuner sollte soweit vorne wie möglich in der Signalkette sein, weil der Tuner dann ein weitestgehend unverfälschtes Signal erhält und so die Tonhöhe besser tracken kann. Das Wah klingt für die meisten Ohren vor der Zerre besser als im Loop (allerdings: siehe Eingangsatz). Das RC2 macht an letzter Stelle der Kette Sinn, da du dadurch auch deinen kompletten Sound aufzeichnen kann. Würdest du das RC2 vorm Amp postieren, würdest du ja immer ein cleanes Signal aufnehmen. Serieller Loop ist in dem Fall auch dem parallelen vorzuziehen, da im parallelen je nach Wet/Dry-Eeinstellung nicht das ganze Signal durch den Looper wandert (auch bei 100% wet nicht zwangsläufig). Im seriellen hast du immer das volle Signal und bekommst solltest du irgendwann noch ein Pedal im paralleln Loop betreiben dieses auch mit auf der Aufnahme des Loopers.
 
vor allem: wer mag schon schlagzeug hören, dass durch eine verzerrte vorstufe ging. börgh!
 
Höhlentroll;3277816 schrieb:
vor allem: wer mag schon schlagzeug hören, dass durch eine verzerrte vorstufe ging. börgh!

clipclipclip: Fans von "Death Magnetic" stehen auf verzerrte Snaresounds :D

Aber wie kommst du eigentlich in dem Zusammenhang auf Schlagzeug?
 
wahrscheinlich, weil der Boss-Looper auch drumsamples intus hat
(wenn ich mich nicht grad gewaltig irre)
die man beim jammen/üben alleine mit ablaufen lassen kann :great:
 
das r2 hat drum patterns zum abspielen
 
wahrscheinlich, weil der Boss-Looper auch drumsamples intus hat
(wenn ich mich nicht grad gewaltig irre)
die man beim jammen/üben alleine mit ablaufen lassen kann :great:

stimmt, daran hab ich gar net gedacht.
 
in welchen von beiden soll ich den looper reintun

serial / parallel fx loop oder power amp insert /serial loop?

in den fx loop oder?

und wo genau ist der unterschied
 
in welchen von beiden soll ich den looper reintun

serial / parallel fx loop oder power amp insert /serial loop?

in den fx loop oder?

und wo genau ist der unterschied

In den hier: "power amp insert /serial loop"

Der "serial / parallel fx loop" ist defakto ein paralleler Loop den du aber auch auf 100% wet drehen kannst und somit theoretisch einen seriellen Effektloop bekommst. Ich schreibe theoretisch, weil auch bei 100% wet nicht jeder parallele Loop komplett seriell arbeitet, das hängt aber vom jeweiligen Amp ab und zum JVM-Loop kann ich es dir nicht sagen wie es da ist.

Nur kurz zum Unterschied parallel/seriell: beim seriellen läuft das komplette Signal durch den Loop, beim parallelen nur soviel % wie du am Regler hinten am Amp einstellst. Steht der Regler auf 12 Uhr bedeutet das, dass 50% deines Signals durch den Loop marschiert und 50% daran vorbei geleitet wird. Das kann vor allem bei Effekten sinnvoll sein, da so nicht der komplette Ampsound "effektgeschwängert" ist. Wie oben geschrieben bedeutet 100% am Regler nicht zwingend dass auch wirklich nix am Loop vorbeigeht. In jedem Fall sitzt der "power amp insert /serial loop" aber hinter dem "serial / parallel fx loop" und ist daher der richtige Ort für den Looper.:great:
 
mal (wieder) eine frage:

hab jetzt den looper im power amo loop.
den rest hab ich so verkabelt:
amp input -> wah wah -> boss tu-2 -> gitarre

im clean kanal ist alles schön und gut

nur sobald ich verzerre brummt und jault es^^
ich geh mal davon aus dass das net normal ist

ps:das drum pattern vom looper ist auch sehr leise
aber das alles nur an meinem jvm. an meiner transe ist alles normal.

pps: hat wenig noch mit amps zu tun. hab das jetzt ins effekt forum geschrieben, da ich davon ausgehe dass der hier jetzt geschlossen wird
 
hat wenig noch mit amps zu tun. hab das jetzt ins effekt forum geschrieben, da ich davon ausgehe dass der hier jetzt geschlossen wird

besser wärs wohl einen Mod anzuschreiben, mit Bitte um Verschieben des Threads...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben