Wo sind eurer Meinung nach noch Optimierungen nötig?

• Ersteller Ersteller Mikrotie
  • Erstellt am Erstellt am
Mikrotie

Mikrotie

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.26
Kekse
86
Toter Winkel meines Denkens

Ich rutschte oft in einen Raum, ganz ohne Klang, zwischen zwei Polen.
Von A nach B niemals direkt, ein Zwischenraum zu klein zum wohnen.

Der Raum hat weder Klang noch Zeit, kein Ton kommt rein oder verlässt ihn.
Weder A noch B sind greifbar, auch wenn ihr Echo oft erschien.

[refrain]

Der tote Winkel meines Denkens, lässt Dinge zu, doch mir verborgen. Er zeigt mir klar das Unsichtbare, doch lässt auch Zweifel in mir formen.

[strophen]

Diese Entscheidung, A oder B, zerreisst den Raum, lässt Spalten klaffen. Ich fiel so oft in dunkle Kälte, hab diesen Abgrund selbst erschaffen.

Keine Entscheidung kennt den Weg, wenn ich versuchte zu entkommen. Der neuronale Zwischenraum, war meiner Schwäche stets willkommen.

Zwischen Wahrheit und Entscheidung liegt gut versteckt ein toter Winkel. Er birgt Gefahren, er lässt mich schwanken, zieht mich so oft ins kalte Dunkel.

[refrain]

Der tote Winkel meines Denkens, lässt Dinge zu, doch mir verborgen. Er zeigt mir klar das Unsichtbare, doch lässt auch Zweifel in mir formen.

[outro]

Hier mal eine Idee es musikalisch umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Refrain ist gut😅

Schon mal überlegt, mit Reimen zu arbeiten? Ein Reimpaar ist ja dabei (klaffen, erschaffen), der Rest ist bestenfalls unrein, identisch oder gar kein Reim (verlässt ihn- erschien ist wegen der Betonung keiner).

• Ersteller
Meine subjektive Wahrnehmung ist da tatsächlich eine andere. Ich arbeite durchaus mit Reimen, allerdings bewusst nicht ausschließlich mit klassischen Vollreimen. „ihn/erschien“, „klaffen/erschaffen“ oder „entkommen/willkommen“ sind recht deutliche Reime. „Polen/wohnen“, „verborgen/formen“ oder „Winkel/Dunkel“ sind dagegen bewusst unreiner gehalten. Gerade gesungen liegen diese klanglich für mich nah genug beieinander. Ich möchte den Text nicht zugunsten perfekter Reime sprachlich glätten.

Anders als bei Deinen anderen Songtexten komme ich hier nicht richtig rein - mir ist zuviel gesetzt, zuviel im Offenen - dadurch entsteht bei mir der Eindruck von Beliebigkeit, von Kontextlosigkeit ... Kann sein, dass es daran liegt, dass dieser Songtext kürzer ist.
Beispiel: "Zwischen Wahrheit und Entscheidung liegt gut versteckt ein toter Winkel." Kann ein toller Satz sein, der so paradox gemeint wie formuliert ist. Kann aber auch sein, dass Wahrheit und Entscheidung gar nichts miteinander zu tun haben - und dann gibt´s auch keinen toten Winkel ... und der Satz fällt auseinander ...

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Danke für deine Rückmeldung. Ich glaube, du triffst damit tatsächlich einen Punkt, über den ich selbst nachgedacht habe. Mein Ansatz war, den Text bewusst stark zu verdichten und nicht vollständig zu erklären, damit dem Hörer Raum für eigene Erfahrungen bleibt. Der „tote Winkel“ meint dabei den für uns nicht unmittelbar zugänglichen Prozess, in dem Gedanken gewichtet werden, bevor daraus eine Entscheidung zwischen A und B entsteht. Deinen Einwand zu „Wahrheit“ finde ich allerdings interessant – möglicherweise öffnet dieses Wort einen zusätzlichen Bedeutungsraum, den der übrige Text gar nicht braucht. Darüber werde ich noch einmal nachdenken. Danke für den Anstoß.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich überlege gerade, ob ich „Wahrheit“ gegen „Zweifel“ tausche: „Zwischen Zweifel und Entscheidung liegt gut versteckt ein toter Winkel.“ Zweifel und Entscheidung stehen für mich in einer unmittelbareren Beziehung. Der Zweifel beschreibt den Zustand, in dem A und B noch nicht eindeutig gewichtet sind, die Entscheidung das Ergebnis. Dazwischen liegt genau jener Prozess, auf den wir bewusst nur begrenzt zugreifen können. Das wäre vermutlich näher an meinem eigentlichen Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Shure
SM58 LC
115 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben