Wo sitzt das Modeling des Line6 Toneport?

pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
Moin

passiert das Modeling des Line6 Toneport in dem Gerät oder erst im PC?

Danke für eure Hilfe,
pommes
 
Eigenschaft
 
Da brauchste doch keinen Thread für aufmachen Pommes ;)

Das kann ich dir so sagen.
Soweit ich weiß findet das Modeling selbst im TP statt.
Das heißt das man die Gearbox nicht mit anderen Interfaces benutzen kann.
Zumindest meine ich das mal in der Anleitung oder woanders gelesen zu haben.

Warum ist das überhaupt wichtig?
Wegen der Belastung für den PC?
 
Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Gitarre kommt in den Toneport, von dort aus via Lineout in ein kleines Mischpult. In dem Pult steckt auch der Lineout meines Bassamps.

So hätte man die "gemodelte" Gitarre und den Bass direkt ausm Amp.

Würde man den Lineout des Amps in den Linein des TP stecken und den TP dann zum Rechner, befürchte(te) ich, dass das Model-Gedöns auch auf das Basssignal angewendet wird.
 
Also Klampfe und Bass aufeinmal?

Dafür is der toneport imho nicht gut geeignet....

Und: Wenn du das "Modeling Gedöns" nicht haben willst, warum dann den TP und nicht ein anderes Interface?

Aber soweit ich weiß wird der Line in nicht gemodelt....
Sonst wären ja auch Keys etc gemodelt was wohl nicht im Sinne des Erfinders ist.

allerdings versteh ich immern och nicht warum du Klampfe und Bass gleichzeitig recorden willst...
Wenn einer n Fehler macht is das Take von beiden im Eimer, ich denke für die Beziehung zu deinem gitaristen ist es besser wenn ihr getrennt einspielt.

Wofür soll das ergebniss den verwendet werden?
Wollt ihr damit eure demo produzieren?
 
Zum schnellen Mitschnitt von Ideen im Recording Projekt. Auch wenn einer einen Fehler macht, ist das Ergebnis einfacher und schneller da, als wenn man nacheinander in time spielen muss.

Der TP ist nur für die Gitarre gedacht, ich spiele den Bass direkt ins Pult.

Schlussendlich gehts darum:
Bass -> pult
Gitarre -> TP -> pult
pult -> pc

Jeht ditt?
 
um es kurz zu machen: NE

Schlussendlich gehts darum:
Bass -> pult :great:
Gitarre -> TP -> pult
pult -> pc

Da is der Fehler.
Der TP tauscht mit dem PC die Daten über USB aus... du kansnt zwar die monitoring Wege des TP erst ins Pult schicken, aber das was auf dem PC als Ton ankommt kann deffinitiv nicht erst durch ein Pult.


 
Macht für mich auch nicht wirklich Sinn ? Defenitiv wird der Sound aber im TP gemoddelt. Warum nimmst Du nicht Spur für Spur auf ?. Der TP hat doch auch Bass-Amps und mit dem neuem Gearboxupdate kannst du auch die neuen Bass-Packs zukaufen. Aber auch mit den vorhanden bekommst Du schon gute Ergebnisse.

Gruß
Deathrules
 
Jetzt war ich zu spät ;-)
 
um es kurz zu machen: NE



Da is der Fehler.
Der TP tauscht mit dem PC die Daten über USB aus... du kansnt zwar die monitoring Wege des TP erst ins Pult schicken, aber das was auf dem PC als Ton ankommt kann deffinitiv nicht erst durch ein Pult.



Es sei den er nutzt den TP nicht als Soundkarte und hat noch ein anderes Interface :D
 
Hm.

Wenn ich doch den LineOut des TP in das Pult stecke und dessen Main Out in die Soundkarte des Rechners.

Dass das TP per USB mitm Rechner verbunden sein muss, ist ja kein Hindernis, wenn ich dann einfach mit nem x-beliebigen Programm hingehe und einfach den LineIn oder MicIn der Soundkarte aufnehme. (zB audacity)

Oder seh ich das falsch?

Wichtig wäre halt, ob dann das Gitarrensignal im TP "modelliert" wird oder nicht.
 
Hm.

Wenn ich doch den LineOut des TP in das Pult stecke und dessen Main Out in die Soundkarte des Rechners.

Genau so muss es gehen,

ich habe z.B den TP als Modeller, gehe von den Line Out in die Line in meiner 1820M und er is mein eigentliches Interface.

Zusätzlich kannst Du dann ne Menge mehr Input bekommen.

Gruß

deathrules
 
Moin

Wo das Modeling passiert hatte ich mich auch schonmal gefragt. Da mein Händler vor Ort mir diese Frage nicht zweifelsfrei beantworten konnte habe ich mich direkt an Line6 gewendet. Nach deren Aussage passiert das modeling sowohl im tp als auch auf dem PC.

Gruß
Nerezza
 
Nach deren Aussage passiert das modeling sowohl im tp als auch auf dem PC.
Das ist ja mal eine klare Aussage :) Dass es komplett im TP geschieht, konnte ich mir auch nicht ganz vorstellen. Wo wäre sonst der große Unterscheid zum PODxt? Bzw. wie würde man der Preisunterschied rechtfertigen, wenn im Toneport ebenfalls Hardware steckt, die die sounds berechnet?
 
Jupp, das sehe ich genauso. Bei den heutigen Rechenleistungen sollte es ja auch kein Thema sein das modeling zum Teil auf den Rechner auszulagern.

Grüße
Nerezza
 
tschuldigung das ich den alten fred nochmals rauskramen muss....
... aber ich fange an mich für den toneport zu interessieren und hätte folgende frage:

Dass es komplett im TP geschieht, konnte ich mir auch nicht ganz vorstellen. Wo wäre sonst der große Unterscheid zum PODxt? Bzw. wie würde man der Preisunterschied rechtfertigen, wenn im Toneport ebenfalls Hardware steckt, die die sounds berechnet?

IST es denn möglich den toneport (neben den recordingfunktionen, is klar... :)) als modeller zu verweden (ähnlich dem POD)?
sprich irgendwie den gemoddelten sound vom toneport abgreifen und damit in nen amp (o.ä.) gehen?!
oder hab ich den bearbeiteten sound ausschliesslich auf meinem pc? (bzw kann ich ihn, falls variante 1 nicht geht dort in echtzeit (über die boxen) wiedergeben?
 
Das Toneport ist eigentlich einfach eine Soundkarte, zu der eine Modellingsofwtare mitgeliefert wird. Und so wie du jetzt schon den PC als Modelling-Effektgerät nutzen kannst (einfach Gitarre in deine vorhandene Soundkarte stecken, dann ein kostenlose Modellingsoftware wie die von simulanalog laufen lassen, und so über die PC-Boxen Gitarre spielen), geht das das mit dem Tonport erst recht, der ist ja sogar genau dafür gemacht.
 
Prinzipiell hat ars recht. Angemerkt werden sollte vieleicht noch, dass Du den toneport ohne PC gar nicht nutzen kannst (z.B. für den live einsatz).

Grüße
Nerezza
 
in echtzeit kannst du ihn über den analog out (zB) des toneport wiedergeben. oder über pc boxen
 
das ich notwendigerweise immer einen pc brauch war mir klar
ich bemüh mich mal den "kasus knaksus" in eine ja/nein frage zu packen:
ich kann also das toneport+pc irgendwie mit meinem amp verbinden und höre dann auch tatsächlich die moddelingverstärker über meinem amp?

entschuldigt, dass ich so dumm nochmal nachfrag aber das is _der_ kaufgrund #2
 
Ja. Wobei ich nicht weiß, inwiefern man Gearbox konfigurieren kann. Wenn Du damit in deinen Gitarrenamp gehst, müsste man ja die Speakersimulation abstellen.
Ansonten kann man von der Funktion her grob sagen "PC+Toneport = POD"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben