Wo sitzt ein Mastervolumenen rein schaltungsrechnisch

  • Ersteller ainka13
  • Erstellt am
ainka13
ainka13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.21
Registriert
16.03.12
Beiträge
387
Kekse
1.198
Hi,
die meisten Gitarrenverstärker (ab 50 Watt Leistung) besitzen einen oder sogar
manche 2 Mastervolumenpotis.
Ich frage mich dazu, wo diese(r) Mastervolumen rein schaltungsrechnisch betrachtet
integriert wird/ist.
Logischerweise müsste dieser ja, unabhängig vom Volumenpoti der Vorstufe,
ausschließlich die Lautstärke der Endstufe regeln.
D. h. ich kann mit dem Volumenpoti der Vorstufe (wie z.B. beim Marshall Vintage Modern)
die Endstufe übersteuern und dann die Lautstärke der übersteuerten Endstufe mit dem Mastervolumenpoti
regeln. Oder ist es so, dass das Mastervolumenpoti die Lautstärke der Vorstufe wieder runterregelt?

Ich frage deswegen so bescheuert, weil ja einige Verstärker (z.B. Marshall AFD) einen PowerSoak-Poti
eingebaut haben, der ja schaltungstechnisch wohl hinter der Endstufe sitzt und die Leistung der Endstufe
reduziert.

Gruß
anika13
 
Eigenschaft
 
D. h. ich kann mit dem Volumenpoti der Vorstufe (wie z.B. beim Marshall Vintage Modern)
die Endstufe übersteuern und dann die Lautstärke der übersteuerten Endstufe mit dem Mastervolumenpoti
regeln.
Nein. Dafür bräuchtest Du einen Power Soak.
Wie Du schon erkannt zu haben scheinst, regelt das Gain-Poti die Lautstärke bzw. Übersteuerung der Vorstufe.

Oder ist es so, dass das Mastervolumenpoti die Lautstärke der Vorstufe wieder runterregelt?

Ja.
Du regelst mit dem Gain-Poti die Lautstärke bzw. Übersteuerung der Vorstufe und passt die tatächliche Lautstärke (und damit die Übersteuerung der Endstufe) dann mit dem Master Volume an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das MV regelt nicht die Über- sondern die Ansteuerung der Endstufe, Übersteuerung würde sich nur durch eine regelbare Last am Ausgang des Amps (Powersoak) einstellen lassen. Es kommt im übrigen auch darauf an wo exakt das Master Volume sitzt, vor dem PhaseInverter oder hinter dem PI. Das MV hinter dem PI nimmt ggf die Übersteuerung des PI mit ( was z.B. einen Großteil der meisten Crunch und classic Lead Sounds ausmacht), MV vor dem PI regelt nur das was in der Vorstufe passiert und deswegen klingt es dann bei abgeregeltem MV meist leblos. Die "integrierte Powersoak" in den modernen Amps ist wiederum etwas ganz anderes, hier werden Gitter- und Anodenspannung runtergeregelt wodurch die Endröhre eher sättigt und zerrt, mit einem klassischem MV hat das nix zu tun...

PS: Statler war schneller... man sollte beim Tippen ned nebenbei telefonieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür war Deine Antwort präziser, fachlich korrekter und vollständiger!
:great:
 
Danke Männer für eure Antworten.
Hat meine Frage voll und ganz beantwortet!

Ich vergebe trotz Zeitverögerung bei BLUESFREAK an euch beide "Gute-Nudel_Sternchen"
(ist ein Begriff aus SpongBoB und bedeutet Fleißkärtchen :)).

Nochmals Danke.
 
Das gilt aber jetzt großteils für den Marshall Vintage Modern o.ä.

Dort ist mit "Volume" eigentlich "Gain" gemeint. Das regelt den Eingangspegel der Vorstufe und somit die Übersteuerung der Vorstufe.
Bei moderneren Amps mit mehreren Kanälen gibt es meist zusätzlich zum Gain Poti noch Volume Poti für jeden Kanal. Damit regelt man die Lautstärken der einzelnen Kanäle, damit sie am Ende gleich laut sind.
Dann gibts dort noch das eigentliche Master Volume, mit den man die Gesamtlautstärke aller Kanäle (nach den einzelnen Volume) regeln kann. Bei modernen Amps wo die Zerrung aus der Vorstufe kommt wird damit der Pegel zur Endstufe geregelt, also die Lautstärke der Endstufe ohne das dort noch irgendwie verzerrt wird.
Manche Amps haben auch mehrere Master Volume, um per Fußschalter verschiedene Gesamtlautstärken auswählen zu können.


Die Frage war ja allgemein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Thhherapy,
genau das ist mir auf Grund eurer Beiträge klar geworden.
Das bei Mehrkanalern das "Kanal-Volumen-Poti" zur Anpassung der Lautstärke
der einzelnen Känale untereinander gedacht ist und das Mastervolumen (1 oder 2)
die "Gesamt-Lautstärke" aller Vorstufen an die Endstufe regelt.
Wobei beim Marshall Vintage Modern die beiden Volumenpotis eigentlich frequenzabhängige Gainregler sind
und das sog. Masterpoti eigentlich ein Volumenpoti der Vorstufe(n) darstellt.

Nochmals vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben