Wo sollen wir Proben?

  • Ersteller Born Beyond Birth
  • Erstellt am
Born Beyond Birth
Born Beyond Birth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
23.11.14
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo MB community,

ein proberaum ist für unsere junge band leider zu teuer, kennt jemand ein paar billige alternativen?

im grunde brauchen wir nur ein dach, 4 wände und strom^^

Ich dachte an einen kleinen Lagerraum oder vll eine Garage/scheune mieten...

Hat jmd eventuell schon erfahrungen mit solchen Räumlichkeiten gesammelt?

Oder habt ihr andere vorschläge/hinweise/ ideen?


vielen dank

BBB
 
Eigenschaft
 
Wo lebt Ihr?

Ein paar Klassiker: Kirchengemeinden bieten nicht selten Proberäume an oder sind behilflich, gleiches gilt für Jugendzentren.

Generell: Mit offenen Augen, Ohren und dem Andocken von Beziehungen - und seien diese noch so abstrus - ist schon viel gelungen. Wir haben uns seinerzeit selbst einen ungenutzten Raum einer Tiefgarage angegraben. Je nach Ortschaften Ausguck nach leerstehenden Gebäuden machen und Kontakt suchen. Die Besitzer haben solche Nutzungsmöglichkeiten nicht auf dem Schirm, reagieren aber, vorausgesetzt sie werden ernsthaft angesprochen, nicht selten interessiert. Bei der Tiefgarage war beispielsweise der Punkt, dass der fragliche Raum vollgemüllt war. Der Deal war dann: wir entmüllen den, zahlen die Betriebskosten und in zwei Jahren verhandeln wir noch mal. War interessant genug, dass es geklappt hat. Bei einem befreundeten Unternehmen sind wir auch mal untergekommen: Deal war, dass unsere Probezeiten außerhalb der Arbeitszeit lag, man kam sich also nicht in die Quere. Win-Win-Situation: Vitamin B plus die Zusicherung und Einhaltung, dass die keinen Stress bekommen - die fanden das irgendwie schick, mal was außer der Reihe zu machen und haben uns zuverläßig und dankbar gezeigt. Hat gereicht. Ab und zu Kasten Bier für die Belegschaft hat das flüssiger gemacht.

Absolut wichtig dabei: keine Berührungsängste und klare Vorstellungen: Wir wollen was losmachen, wir haben wenig Kohle, aber wollen was und sind zuverlässig.
Es gibt viele Erwachsene, die sich plötzlich an ihre Jugendphase erinnert fühlen und spontan entscheiden, Wege zu öffnen.

Viel Glück für Euer Vorhaben!
Haut rein!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die antwort!

wir wohnen in thüringen, funktioniert das denn mit der akustik in der garage? wie habt ihr es im winter gemacht?
 
sind drums mit dabei?
ländlich, kleinstädtisch, größere stadt?
kennt ihr andere bands oder musiker? wie machen die das? teilung proberaum ist nicht unbeliebt. gibt es musikschulen bei euch? generell sind schulen, möglichst mit musikangebot, auch eine option.
 
Wir wohnen alle verstreut, würden uns dann in einer größeren stadt alle treffen um zu proben

danke für die ideen werd mal rumfragen!
 
Ich würde die Besatzung des örtlichen Musikinstrumentenladen mit der Frage überfallen. Sonst ggf. auch mal die Gemeindeverwaltung, ggf. Jugendherbergen, Örtliche Betrieb, die deutlich keiner sind als die Industriebauten aufnehmen könnten, ... Anzeige im örtlichen Anzeigenblatt, ... Bauernhöfe, Omas mit Garage aber ohne Auto, ...
 
Irgendwelche Jugendzentren, idealerweise mit "Kultur-Schlagseite" in der Nähe? (Jugend-) Kulturvereine?
 
Oder der Klassiker: Bei irgendwessens Eltern im Keller?
 
Es gibt mitunter mehr Probemöglichkeiten als man glaubt. Gerade in Gewerbegebieten kann es leicht sein, dass hier Räume leerstehen, die ihr für wenig Geld mieten könntet. Einfach mal rumfragen bzw. vielleicht kennt ihr wen.
Wenn ihr bereit seid Euer Zeug jedes Mal wegzuräumen oder im schlimmsten Fall immer mitnehmen, dann könnt ich auch bei Wirtshäusern und ähnlichem nachfragen, ob ihr da proben könnt, wenn sie geschlossen haben bzw. einen Extraraum haben. Oder bei anderen Kleinbetrieben mit halbwegs passenden Räumlichkeiten. Da wär halt der Nachteil, dass ihr an die Zeitvorgaben der Vermieter gebunden seid.
Ansonsten: Keller bei Eltern oder Garage...
 
Ich würde bei Kleinanzeigen/Online nach Lagerräume schauen um Sachen wie Möbel einzulagern. Allerdings muss man da schon mit dem Vermieter Klartext reden.

Bei Tiefgaragen wäre ich vorsichtig. Die Brandschutzauflagen werden immer schlimmer, die Zeiten haben sich geändert.
 
Schimi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: YT- bzw. Link-Dropping / Eigenwerbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben