Wo sollte man den Bridge-PU positionieren?

von bernt, 28.04.08.

  1. bernt

    bernt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.06
    Zuletzt hier:
    20.06.16
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    242
    Erstellt: 28.04.08   #1
    Hi,

    kurze Frage, über die Position eines Neck-PUs hab ich viel gefunden, der sitzt für gewöhnlich an der Stelle des 24. Bundes.
    Aber wo setzt man sinnvollerweise den Bridge PU hin?? In meinem Falle ein P90-Dogear.
     
  2. Ullrich-Wickert

    Ullrich-Wickert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.08
    Zuletzt hier:
    3.06.16
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    138
    Erstellt: 30.04.08   #2
    Also rein nach ergonomischen Gesichtspunkten würde ich sie soweit wie möglich in Richtung Steg verlegen, aber nich direkt davor Saiten müssen ja noch genügend frei schwingen können. Hab bei meiner Git. das Problem dasses sich mies schlagen lässt wenn beide PU's zu weit vorn sind sieht außerdem verkrampft aus.:rolleyes:
     
  3. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.401
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 30.04.08   #3
    Schu am besten mal, ob du in nem Laden ein paar Klampfen findest, die P90s am Steg haben und dann miss mal nach. Die Abständer variieren recht stark und die Position beeinflusst den Sound relativ stark. Bei meiner Ibanez sind z.B. 4cm zwischen Auflagepunkt der hohen e-Saite und Mitte der Polepieces der Stegnäheren Spule (Humbucker), bei meiner Schwarz-Custom sind's 3cm, bei anderen Gitarren sind's vielleicht nur 2cm oder gar 5...

    MfG
     
  4. bernt

    bernt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.06
    Zuletzt hier:
    20.06.16
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    242
    Erstellt: 30.04.08   #4
    hängt ja auch von der Mensur ab.

    Also Leute, wo ist euer P90 positioniert in eurer 25,5" Mensur-Gitarre??
     
  5. bernt

    bernt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.06
    Zuletzt hier:
    20.06.16
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    242
    Erstellt: 02.05.08   #5
    Ich nehme jetzt einfach die Stelle des gedachten 48. Bundes, das liegt bei 607,21 mmvom Sattel aus.
     
Die Seite wird geladen...

mapping