Wo teure Marken kaufen?

  • Ersteller andie50
  • Erstellt am
A
andie50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
13.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, bin neu hier und stelle mich kurz vor: Mein Name ist Andi, komme aus Wien und ich bin mittlerweile 51 Jahre alt. Vor ca. 15 Jahren hab ich mir eingebildet dass ich Gitarre spielen will und versuche mich mittlerweile immer mehr als Fingerstyler.
Nach einer Takamine und einer Larrivee OM spiele ich zur Zeit eine Lakewood M-31CP.
Ich würde aber gerne mal eine Collings oder Santa Cruz testen.
Meine Frage ist: Wo kauft Ihr solche Gitarren? Doch wohl nicht übers Internet?
Bitte um Tipps, vorzugsweise im wiener Raum bzw. Ostösterreich. Sonst muss ich wohl einen längeren Ausflug einplanen.
Danke
 
Eigenschaft
 
Haben die Webseiten der Hersteller kein Händlerverzeichnis? Bei Collings weiß ich, das die Händler rar sind. Wollte in Hamburg mal welche anspielen, aber der Händler hatte Samstagnachmittag schon zu :mad:
 
Danke, das Problem ist dass die alle eine Flugreise weit weg sind. Was noch dazu kommt ist, dass die dann ein, zwei Modelle da haben aber nicht das was man gerne hätte. Es sieht wohl wirklich so aus als ob diejenigen die eine solche Gitarre haben im Internetversand gekauft haben. Mir ist aber das Risiko bei solchen Summen zu groß. Und ob die Händler dann, für den Fall das mir die Gitarre nicht zusagt , eine Rückgabe ohne Abschläge akzeptieren ist auch die Frage.....
 
Evtl. kannst Du das Probespielen mit einer Wochenendreise verbinden...

Sofern Du nicht weißt, DASS Du eine SCO oder Collings oder ... möchtest, würde ich das Instrument nicht im Netz kaufen. Sofern Du aber davon überzeugt bist, dass Du ein solches Instrument haben möchtest (weil Di vielleicht so eine mal auf einer Session spielen durftest), dann - tja dann...

Eigentlich gehör(t)e ich auch zu der Fraktion, die sagt, dass man immer genau das Instrument spielen soll, das man dann auch kaufen möchte (und nicht ein baugleiches). Auf der anderen Seite habe ich selbst auch einige hochpreisige Instrumente entweder über das Netz (oder früher über Kleinanzeigen) gekauift und mir schicken lassen oder im Anzeigenteil gesehen und dann "nur noch abgeholt", ohne im Test die Meinung noch zu revidieren. Da hatte ich aber einen guten Eindruck vom Typ und die Serienstreuung der Herstellers war gering. Bei Taylor hätte ich da eine bessere Hoffnung als bei Gibson (ohne das - berechtigte - Gibson-Akustik- oder Martin-Bashing der 1970/80er hier wieder aufleben lassen zu wollen).

Fazit: Man kauft solche Instrumente nicht über's Netz. Und wenn doch, dann darf man sich nicht wundern, wenn es entgegen aller Unken doch klappt. Schließlich ist auch die Bestellung beim Gitarrenbauer oder im Martin Custom Shop ist mit erheblchen Risiken verbunden.
 
was mir spontan einfällt

https://www.tfoa.eu/en/shop-products/118/western?subcats[188]=1

Ist natürlich auch nicht in deiner Nähe, aber dort gäbe es die Möglichkeit Gitarren nach herzenslust zu testen. Und wenn du aus diesem Laden mit leeren Händen nach Hause gehst, dann ist dir wohl kaum zu helfen :D. Ohne anzuspielen - nein, auf keinen Fall, nicht bei solchen Gitarren. Reisen bildet ;):).
 
Relativ nahe dürfte der Stageshop in Budapest sein; der führt u.A. Bourgeois, BSG und Collings, Die Website gibts auch auf Deutsch.

In Österreich - aber dann tief im Westen - Musik-Hofer.
 
Es sieht wohl wirklich so aus als ob diejenigen die eine solche Gitarre haben im Internetversand gekauft haben. Mir ist aber das Risiko bei solchen Summen zu groß.
Wo ist das Risiko? Wenn mir das Instrument nicht gefällt, schicke ich es zurück. Das ist heutzutage kein Problem, und weil die Versender nicht wollen, dass du sie zurückschickst sind zumindest einige davon sehr bemüht, die Instrumente bestens einzustellen, damit sie auch funktionieren und behalten werden! Ich habe mir vor kurzem auch einen Bass bestellt, der mir zwar optisch sehr gut gefallen hat, klanglich aber nicht mit kam! Ich habe einen ganzen Gig darauf gespielt und ihn trotzdem zurück geschickt - ärgerlich für den Versender und auch für mich aber aus meiner Sicht notwendig, denn Geld ins falsche Instrument wollte ich nun mal nicht stecken! Dafür haben die meisten Läden Verständnis.

Schließlich ist auch die Bestellung beim Gitarrenbauer oder im Martin Custom Shop ist mit erheblchen Risiken verbunden.
Ein Risiko besteht eigentlich nur, wenn ich eine Sonderbestellung mache - d.h. wenn eine Gitarre speziell nach meinen Wünschen gebaut wird. Wenn die dann nicht gefällt ist das mein Problem :eek:

Ohne anzuspielen - nein, auf keinen Fall, nicht bei solchen Gitarren. Reisen bildet
Es geht ja hier um etwas teurere Gitarren. Da hätte ich dann schon gern etwas Zeit. Am liebsten zu hause... Natürlich ist die Reise zu einem tollen Gitarrenladen immer ein Erlebnis - mir fällt da einer ein, wo ich ziemlich beeindruckt war:

Gruhn Guitars.jpg
 
Bis vor kurzem hätte ich Tommy's in Viersen noch als sehr gute Adresse ins Rennen geworfen.
Aber der Inhaber ist leider verstorben und die Nachfolger wollten wohl auch wieder vermehrt auf Einsteigerinstrumente setzen. Deswegen weiß ich nicht, wie es da momentan aussieht, könnte man aber sicher mal anfragen ob sich das in Richtung Highclass noch lohnt.


mir fällt da einer ein, wo ich ziemlich beeindruckt war:

Hmm, wenn ich da so die Bilder angucke, wäre das vmtl der letzte Laden, den ich auf meine "hier muss ich mal was anspielen"-Liste schreiben würde :p
Zum ernsthaften Testen sehe ich da zwei gravierende Nachteile: Es ist quasi EIN Riesenraum. Sobald da auch nur 5 Leute was antesten spielt man sich gegenseitig in Grund und Boden und keiner hört mal wirklich was. Das ist auch von dem was die meisten Leute zuhause haben meilenweit entfernt. (Ist ein bisschen so, wie ne Gitarre in ner Kirche antesten und dann zu sagen, dass sie nen super Sustain hat :p)
Und die haben da NUR schallharte Oberflächen und mitresonierende Gitarren in Masse. Da haust du einmal in die Saiten und um dich herum vibriert alles mit. Das ist übrigens in vielen Läden ein fast unumgängliches "Problem", aber hier wird das durch harten Boden und Wände nochmal verstärkt. Das einzige was hier Schall schluckt sind die anderen Gitarren. Ich wette dass da quasi alles fett klingt, tolles Sustain hat und die Töne quasi "noch im Raum" stehen ;-)
Das wäre nicht die Umgebung, wo ich ein halbwegs objektives Testergebnis erwarte, sprich "eine Gitarre so zu hören, wie sie auch in etwa bei mir zu Hause klingt".
Deswegen mochte ich Tommy's so. Die haben da wirklich einfach ein Haus umgebaut, mit 10 Zimmern in denen immer nur eine Handvoll Gitarren hängen, wo man die Tür zumachen konnte und wirklich seine Ruhe hatte :) Ich mag da eh die kleineren Läden deutlich lieber als diese "Massenabfertigung"..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben