Wo "vereinen" sich Klassik-Musiker?

von unterflur361, 17.10.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. unterflur361

    unterflur361 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.16
    Zuletzt hier:
    20.12.17
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Bergheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 17.10.16   #1
    Hallo,

    Musiker die nicht alleine spielen wollen "vereinen" sich meist als Duo, Trio, Bands etc. Bekannt ist mir dies bei Rock, Pop, Jazz usw. Im Bereich Klassik findet sich auch die ein oder andere Band, Duo, Trio usw.

    Aber wie "vereinen" sich Klassik-Musiker, die in größere Rahmen spielen wollen? Orchester sind doch in der Regel für Profis oder eine Berufsgruppe (Polizeiorchester, Feuerwehrorchester,...). Oder vertue ich mich da?

    Gruß Michael
     
  2. WilliamBasie

    WilliamBasie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.06
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    4.151
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    616
    Kekse:
    13.373
    Erstellt: 17.10.16   #2
    es gibt viele Laien-Orchester im Klass. Bereich, meist über Vereine organisiert.
    Macht natürlich keinen Sinn, in einem kl. Kaff so einen Verein zu gründen, weil dort die Instrumentenvielfalt nicht gegeben ist. Aber im Einzugsbereich größerer Städte gibts solche Orchester.

    Selbst Kirchengemeinden unterhalten Kammerorchester. Hier in der Nähe ist mir eine prof. Kultureinrichtung bekannt, die ein Orchester sponsert (Räumlichkeiten, Noten), das aber privat organisiert und finanziert ist. Wenn auf dortigen Bühnen mal Live-Musik gebraucht wird, dann gibts auch direkte Kooperation.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. unterflur361

    unterflur361 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.16
    Zuletzt hier:
    20.12.17
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Bergheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 21.10.16   #3
    Hallo William,

    danke für die Info. Ich werde mal ein bisschen in meiner Gegend recherchieren. Da ich relativ mittig zwischen Aachen und Köln wohne, sollte ja die Chance dafür da sein.

    Gruß Michael
     
  4. Kuschelmaus

    Kuschelmaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.15
    Zuletzt hier:
    18.11.17
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    165
    Erstellt: 04.12.16   #4
    In Augsburg gibt es einen Verein für sowas
    nennt sich gag
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. klangschale

    klangschale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.11
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    419
    Ort:
    Augsburger Land
    Zustimmungen:
    218
    Kekse:
    734
    Erstellt: 05.12.16   #5
    Hey, auch Augsburger Gegend?

    z. Thema: Auch in manchen Musikvereinen, die ja meist eher mit böhmischen Märschen in Verbindung gebracht werden (jedenfalls in meiner Gegend), gibt es Bemühungen, orchesterartige Ensembles zu unterhalten
     
Die Seite wird geladen...