Wo welche Töne bei ner Harp sind !

  • Ersteller celebrator
  • Erstellt am
C
celebrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.10
Registriert
03.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Wasserburg
hi
bin mal wieder totaler anfänger. hab mir folgende harp gekauft:
Hohner Blues Harp Richter MS-Serie auf A(!) gestimmt.
Hab nur leider keine ahnung wo welche töne sind wenn ich blaß/zieh.
ich spiel gitarre und es wäre mir sehr hilfreich wenn ich wüsste wo welche töne sind.
kann mir hier jmd sagen wie das von links nach rechts (hohe-tiefe töne) aussieht nach zb son nem shema hier:

Kanal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

B x x x x x x x x x x x (?) ... klar die töne sollt ihr mir ja sagen...

Z x x x x x x x x x x x (?) ... is wie gesagt auf A gestimmt...


(B=Blaßen / Z= Ziehen ) Kanal=Kanal...

danke für eure hilfe

lg


(das shema ist etwas verzogen merk ich grad aber ich wisst ja was ich mein...)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
B: A Cis E A Cis E A Cis E A
Z: H E Gis H D Fis Gis H D Fis

Ich würd mir das aber an deiner Stelle bei der Mundharmonika weniger als konkrete Töne, sondern mehr nach ihrer jeweiligen Funktion merken, also:
Kanal 1 Blasen = Prime
Kanal 1 Ziehen = große Sekunde
Kanal 2 Blasen = große Terz
usw.

auf die Weise ist das dann nämlich auf alle Tonarten anwendbar und immer gleich.

Viel Erfolg ;)
 
besser kanns nich beantwortet werden danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben