Wochenend-"Tour" - Aber wie planen?

B
Big-D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
06.07.09
Beiträge
350
Kekse
1.325
Ort
Berlin
Ahoi! :)

Wir sind eine PopRock Band aus dem Raum Cottbus - und wer hier noch nicht musikalisch unterwegs war: In diesem Genre gibts hier in der Umgebung sehr sehr wenige Anlaufstellen, wenn man nicht das ganze Konzert gleich komplett selbst organisieren und finanzieren möchte.

Nun könnte man ja auch mal weiter weg suchen, und beispielsweise auch gleich für Freitag Abend UND Samstag Abend Gigs suchen - da wäre es ja kein Problem, von zu Hause zu Ort A zu fahren, und am nächsten Tag seelenruhig zu Ort B, um von dort aus nach dem Gig wieder heim zu kehren.

Mein Problem dabei: Wie kommt man an Gigs irgendwo weit entfernt ran, wenn man dort überhaupt keine Anlaufstellen hat? Habt ihr schon Erfahrung mit solchen Aktionen? Ist das selbst realisierbar oder ist es unumgänglich, eine Kontaktperson/-band oder gar Künstleragentur aus der Gegend zu haben?

Grüße :great:
 
Eigenschaft
 
Ideal ist es natürlich, wenn ihr am Anfang mit einer Band aus der Region einen Gigtausch veranstalten könnt. Ansonsten würde ich versuchen, andere Bands in der Zielregion zu finden, die einen ähnlichen Stil spielen wie ihr und dann mal zu sehen, wo die so aufgetreten sind. Das sind dann oft Clubs, wo man zumindest mal anfragen kann. Aber macht Euch nichts vor, die Wahrscheinlichkeit, dass ihr draufzahlt ist größer als die, dass ihr dabei halbwegs auf null rauskommt... :)
 
Jo, ich stimme Xytras zu...... Bin auch mit meiner Metalband Deutschlandweit unterwegs..... Man fährt halt oft durch die halbe Bundesrepublik, für 50€ Spritgeld(spritgeld, haha, wir fahren mit mindestens 2 Autos:rolleyes:) und spielt am Ende vor 30 Leuten.:mad:

Ihr könnt versuchen das über eine Gigaustausch Geschichte zu managen, aber nur in den seltesten Fällen werdet ihr 2 Auftritte an einem Wochenende hinbekommen die auch noch halbwegs auf dem selben Weg liegen. Kam bei uns erst einmal vor. Richtig managen kann man das nunmal nicht, man muss die Gigs spielen die man bekommt.

Wir müssen uns mit unseren selbstgeschriebenen Songs nunmal damit abfinden ein "Produkt" zu verkaufen für das es nur einen sehr kleinen Markt gibt, der noch dazu vollkommen übersättigt ist.

Wir sind eine PopRock Band aus dem Raum Cottbus - und wer hier noch nicht musikalisch unterwegs war: In diesem Genre gibts hier in der Umgebung sehr sehr wenige Anlaufstellen, wenn man nicht das ganze Konzert gleich komplett selbst organisieren und finanzieren möchte.
Das liegt nicht an Cottbus, ich glaub das ist nirgendwo anders:)
 
Danke euch beiden schonmal für eure Antworten!

Xytras schrieb:
Ansonsten würde ich versuchen, andere Bands in der Zielregion zu finden, die einen ähnlichen Stil spielen wie ihr und dann mal zu sehen, wo die so aufgetreten sind. Das sind dann oft Clubs, wo man zumindest mal anfragen kann.

Klingt logisch .. aber muss man erstmal drauf kommen! :great:

Xytras schrieb:
Aber macht Euch nichts vor, die Wahrscheinlichkeit, dass ihr draufzahlt ist größer als die, dass ihr dabei halbwegs auf null rauskommt...

Ja, stimmt schon, Anfahrtskosten müssten die natürlich auch wieder abdrücken, was das ganze wohl noch mehr einschränkt.

KingArtus schrieb:
Wir müssen uns mit unseren selbstgeschriebenen Songs nunmal damit abfinden ein "Produkt" zu verkaufen für das es nur einen sehr kleinen Markt gibt, der noch dazu vollkommen übersättigt ist.

Ja, so gehts uns leider auch. Ich habs aber gesagt, weil zum Beispiel hier in dieser Gegend kannst du eine von Millionen schlechter Punkbands (was nicht heißen soll, dass es auch gute gibt) sein, hast aber trotzdem jedes Wochenende einen Gig. Aber ist wahrscheinlich auch überall so ..


Tjaa, das machts alles nicht so einfach. Dann werden wir uns wohl mal in "näheren" Städten bis höchstens Berlin und Dresden umsehen nach PopRock Bands, um dann deren Locations zu checken. ;)

Soll aber nicht heißen, dass der Thread hier fertig ist, also weiter her mit euren Erfahrungen! :)

Grüße
 
Also wir haben vor 2 Monaten im Cathouse in Dublin gespielt dort haben wir Kontakte geknüpft und morgen gehts für 12 Tage nach Irland Tour. Kennst du nicht jemand der weiter weg wohnt und dir mal Telefon-Nummern von dort lokalen Clubs geben kann?
 
Wir haben das mal über www.gigdealer.com organisiert. War bis nach Belgien und Holland. Die Bands waren okay soweit. Wir haben auch schon öfters Bands über die Seite für eigene Konzerte gebucht. Hab keine schlechten Erfahungen gemacht. Ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her.
 
Ich würde die Gigtausch-Idee ausbauen. Veranstaltet in Cottbus einen Gig, ladet 2 andere Bands ein (je eine Band aus den Städten wo ihr an dem Wochenende spielen wollt) und offeriert denen, das ihr zu dritt ne Wochenend Tour machen könntet. Jede Band macht einen Abend in der Heimatstadt klar, jede der drei Bands spielt an dem Abend.
Da muss man sich nur auf ein Wochenende einigen und die Reihenfolge klären.
 
Danke schonmal euch beiden :great:

Wir haben das mal über www.gigdealer.com organisiert. War bis nach Belgien und Holland. Die Bands waren okay soweit. Wir haben auch schon öfters Bands über die Seite für eigene Konzerte gebucht. Hab keine schlechten Erfahungen gemacht. Ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her.

Natürlich einzig zu Brandenburg lässt sich dort nichts finden .. :D Aber kann dort ja mal öfters vorbei schauen!


Ich würde die Gigtausch-Idee ausbauen. Veranstaltet in Cottbus einen Gig, ladet 2 andere Bands ein (je eine Band aus den Städten wo ihr an dem Wochenende spielen wollt) und offeriert denen, das ihr zu dritt ne Wochenend Tour machen könntet. Jede Band macht einen Abend in der Heimatstadt klar, jede der drei Bands spielt an dem Abend.
Da muss man sich nur auf ein Wochenende einigen und die Reihenfolge klären.

Ja, das klingt gut und vor allem machbar.

Gut, na dann mal sehen, was wir draus machen :)

Grüße
 
Oh man da hab ichs wohl in meinem Kuhdorf besser als ihr alle ... Wir haben gleich 4 Locations in denen man spielen kann. Unteranderem sind das zwei Konzertsäle (die aber meistens etwas kosten) und das andere is ne Tanzschule deren Besitzer von bands total begeistert sind. Dann noch eine Musikkneipe (was wohl das genialste ist was es gibt). Heißt Rockmeile und man kann dort als Band völlig Kostenlos spielen und bekommt 100% des Eintritterlöses und Aktives Marketing der Rockmeile. Wünscht man Technik und Techniker des Hauses zahlt man 250 Euro. (MEHR INFOS).

Ein bisschen Seperat zu sehen ist eine Kneipe die einmal im Monat einen Jam abend Veranstaltet. Dort kann man auch als Band spielen gibt aber keinerlei Vergütungen oder sonstiger ;)

lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben