Wofür ist der Mini-Switch auf dem PCB des MXR GT-OD da?

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.292
Kekse
6.034
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
Hi Leute,

der Titel sagt eigentlich alles.

Ich habe vor kurzem ein GT-OD gekauft und bin über alle Maßen zufrieden damit. Als ich aus Neugierde einen Blick ins Innere geworfen habe, fiel mir ein Mini-Switch auf der PLatine auf.
Ich habe keine Ahnung was der bewirkt.

Ich glaube die Bezeichnung war JP2, also vermutlich ein Jumper.

Nun möchte ich ihn nicht einfach mal in die 2. Stellung bringen und dann das Pedal kaputt machen. Google und Co. haben nicht weitergeholfen. Wahrscheinlich hat noch nie einer auf Board geschaut.

Daher meine Frage an die Technikexperten hier: Wozu kann der da sein?

Danke, Seppo
 
Eigenschaft
 
Hi,

das kann man nur beantworten, wenn man die Schaltung insgesamt nachvollziehen kann. Mach doch bitte mal gute Fotos von beiden Seiten der Platine und stell sie hier rein. (Bei der Oberseite braucht es mehrere Bilder, da man auch erkennen können muss, was unter den Potis (Printversionen...) liegt.

mfg, Immo
 
Auf der Gearpage haben sie das schon besprochen. Du kannst den Jumper wohl einfach umstecken, der Sound ändert sich ein wenig (aber halt auch nicht sonderlich viel). Der eine Sound soll ein wenig direkter klingen, wenn ich mich recht entsinne der auf den er standardmäßig nicht gesetzt ist.

Viele Grüße,
Florian
 
Genau... Mit umsetzen des Jumpers ändert sich das Gainverhalten und die Ansprache des EQ. Schaden tut's dem Pedal sicherlich nicht und es soll Leute geben, die das GT OD dann in zwei "Versionen" auf dem Board haben. :)
 
wow, vielen Dank.

Wer hätte gedacht, dass ich nach nem 3/4 Jahr doch noch Antworten erhalte ;)
 
wow, vielen Dank.

Wer hätte gedacht, dass ich nach nem 3/4 Jahr doch noch Antworten erhalte ;)

Mach doch trotzdem nochmal besser Fotos von der Platine - wenn es geht am besten von Vorder- und Rückseite - noch besser, von vorne gegens Licht. Danke!;) Dann kann man nämlich bestimmt genaueres sagen, was der Schalter wie und wozu macht und womit des Pedal bspw. vergleichbar ist, oder was man modden könnte, wenn man X oder Y mehr oder weniger hätte.:)
 
Genau, Fotos her! :great:

Es geht nämlich das Gerücht, dass das ZW-44 (Zakk Wylde...) fast baugleich ist, jedenfalls gibt es GT-OD´s, bei denen "ZW-44" auf der Platine aufgedruckt ist. Evtl sind die Pedale eigentlich identisch und nur die Stellung des Jumpers ist anders. Da der Schaltplan des ZW-44 bekannt ist, könnte man das mit ein paar guten Fotos schnell klären.
Letztlich sind es alles Tubescreamer-Ableger, mit sehr geringen Abweichungen. Das ZW-44 ist nahezu ein Boss SD-1, beim GT-OD würde ich nach den Demovideos eher tippen, dass es noch näher am Tubescreamer ist, evtl ist es sogar ein exakter Klon (die wissen jedenfalls, warum sie es grün lackieren ;) ). Welches IC ist eigentlich drin?

mfg, Immo
 
Hallo,

ich hatte aufgrund dieses Threads ein Foto vom GT-OD gesucht: http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=610662
Habe daraufhin meinen ZW aufgeschraubt und verglichen: Abgesehen vom Schalter sehen sie sich seeeehr aehnlich. Die Platine ist identisch, die Werte konnte ich leider nicht vergleichen.

Gruss
Kilian
 
Also, eins kann ich auch ohne Bilder bestätigen: ein TS-Klon ist der GT-OD gewiss nicht. Mag sein, dass die Zerrcharakteristik ähnlich ist, aber das Klangspektrum ist grundverschieden. Der MXR bietet viel präsentere Bässe. In meinen Ohren klingt der Gt-od brauchbarer, als jeder TS, den ich gehört habe. Ich habe schon einige TS-808, unzählige TS9, einige TS10, nen TS5 und einen MSL besessen bzw. besitze ich einen Großteil davon noch. Selbst der so hoch gelobte ST9 Super Tubescreamer kommt mir nicht auf's Board solange ich einen GT-OD mein Eigen nennen kann.
 
Das heißt aber trotzdem nicht, das es im Grunde genommen kein TS ist. Aber um mal mit weiteren Mißverständnissen aufzuräumen: TS ist unter den "Eingeweihten" ein fast schon gelfügeltes Wort, wie "Zewa" oder "Tempo" und besagt einfach nur, dass es vom Schaltungsprinzip her einem Ibanez TS entspricht. Ich kann dir auch einen solchen "TS" bauen, den du als solchen vielleicht nicht erkennen würdest, ich aber "nur" ein paarr Bauteilwerte geändert habe.
Ist ja letztendlich für den Musiker auch egal, was gefällt, das soll auch gefallen. Es wäre trotzdem mal interessant, ob MXR hier gleich zweimal ein und die selbe Sache verwurstet hat. Ich mein's nicht mal negativ - ist für so einen Hersteller schon eine praktische und vielleicht auch clevere Sache. Spart kosten und wenn das nicht mal gerade ein "Weltthema" ist, dann weiß ich auch nicht. xD
 
Moin

ich hole den Thread nochmal hoch. Hat das Zakk Wylde OD auch den Switch auf der Platine??? Welcher von beiden ist den (theoretisch) besser um so ein bisschen SRV mäßig den Cleansound anzudrecken? Den Zakk Wylde habe ich mal kurz gespielt, war recht höhenreich...den GT konnte ich noch nicht testen, habe aber eigentlich auch keine Möglichkeit außer I Net
 
Hi,

der GT-OD ist ein ziemlicher exakter Tube Screamer Klon, der Zack Wylde ist eher ein Boss SD-1. Erfüllen also beide ungefähr den gleichen Job, welcher der beiden aber für deinen Geschmack und dein Equipment besser ist, musst du einfach selbst entscheiden.

mfg
 
Wie verhält sich der GT denn eigentlich bei stärkerer Zerre zum anpusten (Heftiges 80-Like Metal)???
Kann man denn mehr oder weniger pauschal sagen, dass der GT OD geeigneter ist, wenn einem der ZW zu dünn und spitz klingt?
 
...dann geht der GT-OD tendenziell ein bisschen eher in die richtige Richtung. Aber auch der schneidet Bässe deutlich weg und erzeugt die klassische Betonung der Mitten, wie der Tube Screamer. Der war traditionell dazu gedacht, einen selbst anzerrenden Röhrenamp zwecks Leadsound anzublasen, also eher als leicht andreckender Solo-Booster. (Im Sinne von "it makes the tubes scream", die Vorstellung, diese Pedale klängen ansatzweise nach Röhre, ist ein Missverständnis).
Ob das für Metalsounds wirklich die gewünschte Richtung ist, muss man per Hörtest rausfinden. Es gibt ja endlos viele Zerrer, die deutlich weniger Bässe killen und auch die Mitten nicht so in den Vordergrund stellen. Ich persönlich finde solche mittigen Sounds im Bluesrock besser aufgehoben (SRV war typischer Tube Screamer Nutzer), oder auch für moderate Gainsettings in Pop/Rockkontexten, siehe zB The Edge/U2.
Gegenargument: Grad im Metal werden oft die Mitten zu stark ausgedünnt, Bass/Treble dafür weit aufgedreht. Klingt "amtlich" zu Hause beim Posen vor dem Spiegel, sorgt im Bandkontext aber gerne für schlechte Durchsetzungsfähigkeit und Matsch. Ein sehr mittiger Leadsound kann sich da ganz gut abheben.

Also: Laden gehen, testen. Möglichst viele Pedale, auch solche, die man eigentlich nicht im Blick hat.
Schon macher wollte einen Zerrer und ist zB mit einem moderaten Kompressor mit Boostfunktion wieder rausgekommen...

mfg, Immo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben