Wofür ist dieses Kabel hier? (Foto)

Heier
Heier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
04.03.05
Beiträge
863
Kekse
703
Ort
Köln
Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ich habe da mal ein Anliegen!

Und zwar hatte sich vor 1-2 Monaten die Band in unserem Proberaum-Bunker-Komplex ein paar Räume weiter aufgelöst und hat uns freundlicher Weise aller Hand nützliches, viel "Quasi-Schrott" und auch einige gänzlich unbekannte Sachen hinterlassen.

So auch wie dieses Kabel, welches, laut Aussage selbiger Band, alt und ziemlich begehrt wäre, was ich nicht glaube.
Darum geht es mir aber gar nicht, primär weiss ich leider nicht einmal, was das für ein Kabel ist und wofür man es im Regelfall einsetzt!

Meine Jedi-Kräfte haben mir aber das Gefühl gegeben, in diesem Foren-Bereich wohl gut aufgehoben zu sein mit der Frage ;)

Hier die Fotos! Hoffe sie sind aussagekräftig!
DSC_0250.jpg

DSC_0249.jpg

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Stecker auf dem Bild sind Harting Stecker (Offizielle Bezeichnung ist Multipin). Wir verwenden im Theater solche Stecker für die Verbindung zwischen Dimmer und Splitbox für das Licht.
Allerdings scheint mir das Kabel recht dünn. D.h. es könnte auch ein Multicore für den Ton (Signal) sein.
Steht auf dem Kabel was drauf (z.B. Typ)?


Gruß

Fish
 
Habe jetzt leider gerade keinen Zugang zu dem Kabel, aber die Stecker kann man auch irgendwie "einklappen" u.s.w.

Es ist ungefähr 2 Finger breit, wenn mich nicht alles täuscht!
Hat einiges an Gewicht!
Laut Angaben des Vorbesitzers war es zudem ziemlich teuer.
 
Hallo,

das "Einklappen" ist die mechanische Sicherung.

Es ist ungefähr 2 Finger breit, wenn mich nicht alles täuscht!
Hat einiges an Gewicht!
Laut Angaben des Vorbesitzers war es zudem ziemlich teuer.

;) Ah, dann ist alles klar! Dank dieser detailierten Beschreibung ;) kann das Kabel eindeutig als....
.... ach ich verrate es Dier doch nicht sonst wäre der Tread ja schon zuende.

Gruß

Fish
 
Sorry, hatte gedacht aufgrund dieser, wenn auch ungenauen, Eigenschaften könnte man vielleicht einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Vermutungen feststellen ;)
 
;) Ah, dann ist alles klar! Dank dieser detailierten Beschreibung ;) kann das Kabel eindeutig als....
.... ach ich verrate es Dier doch nicht sonst wäre der Tread ja schon zuende.

Dann löse ich das halt auf :p!




Dieses Kabel verwendet man eindeutig da, wo man die passenden Gegenstecker an irgend etwas angefertigtem oder selbstgebautem am ehem. Verwendungsort findet!
Glasklarer Fall!
 
Wie Fish schon schrieb, entweder ist das ein Audio-Multicore mit Multipinsteckern:

https://www.thomann.de/de/pro_snake_multicorekabel_97895_50.htm

oder ein Lastmulticore für Lichtanlagen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...icore-50m-18x1-5mm-HAN-16E/art-LIG0006905-000

Um genau zu bestimmen was es nun ist, müßte man den Querschnitt der Leiter im Kabel wissen.

Dieses Kabel verwendet man eindeutig da, wo man die passenden Gegenstecker an irgend etwas angefertigtem oder selbstgebautem am ehem. Verwendungsort findet!
Glasklarer Fall!

Oder so :D
 
Okay, schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde morgen sofort genauer dieses Kabel auf Beschreibungen u.s.w. untersuchen, mit der Hoffnung, es dann genau klassifizieren zu können.

Würde die Möglichkeit bestehen es auf Plattformen wie eBay für einen kleinen Obolus zwischen 5 und 10 € als "Risikokauf" anzubieten oder ist das ohne Einzelheiten oder Gewissheit über Funktionalität ein Fall für die Verwertung?
 
Schau doch mal ob auf dem Kabel eine Beschriftung ist oder schraube einen Stecker auf und mach mal Fotos vom Innenleben und suche auch die Bezeichnung von dem blauen Einsatz im Stecker. DAS würde weiterhelfen, wenn schon die dazugehörigen 'Enden' fehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben