Pan / Tilt - 8 Bit vs. 16 Bit

S
schmittnicornico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
24.02.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hey zusammen,
sitze grad an alte Abschlussprüfungen da ich bald meine habe. Bei folgender frage weiß ich nicht ganz weiter:
1. Nenne sie die Anzahl der DMX-Kanäle, die für die Übertragung einer 8-Bit bzw. einer 16-Bit Auflösung für PAN benötigt werden.

2. Erläutern sie den Vorteil einer 16-Bit Auflösung am Beispiel der PAN-Funktion.

schon im Voraus vielen dank:)
 
Eigenschaft
 
Liess einfach mal die Bedienungsanleitungen von 1-2 Moving Heads und du kannst die Frage ganz einfach beantworten.
 
Wurde das denn nicht in der Berufsschule oder im Betrieb durchgenommen/Erklärt?
Eigene Aufzeichnungen durchlesen, Betriebsanleitungen von Geräten wie schon erwähnt mal durchlesen, ansonsten hilft sicher auch Wiki.

Als Tip: Schau mal nach was das DMX Protokoll an Datenwerte pro Kanal übertragen kann.
 
OT
:confused::gruebel:
Als ich anfing gabs ja die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik noch nicht und darum handelt es sich hier doch?
Auch bin ich kein Ausbilder und habe daher wenig Ahnung von der Ausbildung.
Das ist ernsthaft eine Frage für eine Abschlussarbeit nach 3 Jahren Lehre?
Und dir wurde das (was ist DMX und wie funktioniert ein Movinglight) nicht gelehrt?
:confused::gruebel:
 
Das sind die Fragen, welche dazu dienlich sind die Prüfung doch irgendwie zu schaffen. *duckundweg*
 
Auch wenn ihr Recht habt, dass man sich solche Basics vor der Prüfung durchaus selber erarbeiten können sollte ;) hier für den geneigten externen Leser noch der Vollständigkeit halber:

Eine 8-Bit-Auflösung (1 Kanal) pro Achse ermöglicht auf selbiger maximal 256 (Wert 0-255) verschiedene Positionswerte. Bei angenommenen 540° PAN und 300° TILT viel zu wenig für gradgenaue oder noch feinere Positionierung. Also geht man für Situationen, die über die Anforderung "Bissl wild durch die Gegend leuchten bei der Bierzeltband, Hauptsache es bewegt sich was" hinausgehen gerne auf 16 Bit Auflösung. Dafür benötigt man für Pan und Tilt jeweils zwei Kanäle und teilt quasi jeden Wert nochmal in 256 weitere auf, womit man 256*256 = 65536 mögliche Positionswerte erhält. (PAN Coarse Wert 0, PAN Fine Wert 0-255, PAN Coarse Wert 1, PAN Fine Wert 0-255 usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben