Wofür welcher Humbucker?

von Rykkerr, 24.04.07.

  1. Rykkerr

    Rykkerr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.07
    Zuletzt hier:
    24.04.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.07   #1
    Habe an meiner Ibanez Gitarre einen 5-Way-Switch, kann die 2 Humbucker also jeweils als Single Coil, als einzelnen Humbucker und beide zusammen schalten.

    Für welche Parts eines Liedes benutze ich jetzt was (was macht man in der Regel - clean mit Halsposition, Solos mit Bridge?)? Und Raushören ist objektiv nicht ganz so gut machbar. Sagt bitte einfach mal, was für die diversen Liedstellen (Powerchordspart, Clean, Leadgitarren) so allgemein für Tonabnehmer gebraucht werden sollten. Macht es Sinn, noch am Tone-Poti zu drehen, bevor man in ein Solo geht?

    Danke schonmal
    lg
    Rykkerr
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 24.04.07   #2
    Bedienungsanleitungen und Vorschriften gibt es für Beamte, Waschmaschinen, Handys, Bohrmaschinen und Präservative. Nicht aber für Klang.

    Du selbst, Dein Ohr und niemand sonst auf dieser Erde entscheide(s)t, was klingt oder nicht. Nimm, was Dir gefällt und ändere, was Dir nicht gefällt. Probier alles, wirklich alles selbst aus. Schalte hier, dreh dort. Heute, morgen, übermorgen, nächstes Jahr. Andere Regeln gibt es nicht.


    .
     
  3. Ibanezzy

    Ibanezzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.07
    Zuletzt hier:
    31.03.16
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    674
    Erstellt: 24.04.07   #3
    Genau;)
    Alles ist erlaubt. Im allgemeinen kann man sonst nur noch sagen, dass der Humbucker in Halsposition etwas ''weicher'' klingt als der etwas ''härter'' und sauber klingende in Stegposition.
    Wie Hans_3 aber schon gesagt hat is das alles von deinem Geschmack abhängig, hauptsache es gefällt dir :)
     
  4. mighty_Ibanez

    mighty_Ibanez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    8.02.10
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    137
    Erstellt: 25.04.07   #4
    Also ich spiele Powerchords/ die meisten Soli mit Humbucker am Steg...
    Teilweise spiele ich die Soli auch am Hals, wenn es besonders "sahnig/warm" klingen soll... Clean spiele ich immer am Hals...
    Hab übrigens auch ne Ibanez mit 5er Switch xD

    :D:D:D
    So präzise hat es noch niemand auf den Punkt gebracht!
    Darf ich mir das in die Signatur nehmen xD???
    :D:D:D
     
Die Seite wird geladen...

mapping