Woher Antrieb zum Musik machen nehmen?

  • Ersteller Bombshell
  • Erstellt am
B
Bombshell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
11.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ahoi,

woher nimmt ein Musiker Antrieb, weiter Musik zu machen, wenn seine Musik nicht viel Anklang findet?
Muss ein Musiker einfach ein riesen EGO haben?
Macht man letztendlich die Musik für sich selber? Oder ist IMMER das Ziel Fans zu haben?

Als Beispiel:
Eine Band probt 2 Jahre, nimmt Songs auf und bekommt in der Öffentlichkeit wenig Feedback.
Als Band fragt man sich dann irgendwann: Hat das alles wirklich Sinn?
Ab wann muss man sich eingestehen, dass man die Zeit sinnvoller nutzen könnte/sollte?

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen....

Bombshell
 
Eigenschaft
 
ich mache in erster Linie für mich Musik. Sollte es dann auch noch anderen gefallen, erhöht das meinen Spaßfaktor in Relation zum Applaus :) So mal eben,...komm wir machen jetzt ne Unterhaltungstruppe für Publikum auf ... wird das eher nix.

Entweder man hats, oder eben nicht :nix:
 
Hallo,

warum fragt man sowas ?
Bist du Berufsmusiker, dem die Motivation zur Erbringung seiner Leistung bei der Arbeit fehlt ?
Oder bist du Hobbymusiker und hinter dir steht jemand mit der Peitsche um dich anzutreiben ?

Im zweiten Fall würde ich, wenn ich merke mir macht Musik keinen Spaß mehr,
1.) ein klärendes Gespräch mit der Band führen ob nicht ein Konzept- und/oder Stilwechsel an der Zeit ist.
2.) wenn das nicht fruchtet mal drüber nachdenken die Band zu wechseln oder Solo was zu machen
3.) eine Weile aufhören und privat für mich selber in dem Maße weitermachen wie ich Spaß an der Musik habe, vielleicht ergibt sich in der Zeit was Neues
4.) wenn kein Spaß mehr vorhanden ist, mich ein mal eine Weile auf andere Sachen konzentrieren und abwarten ob ich wieder Bock auf Musikmachen bekomme
5.) wenn der Spaß nicht mehr zurückkommt, den ganzen Krempel verkaufen und fett in den Urlaub fliegen
...
Grüsse
 
Danke für eure Antworten.
Wir sind Hobby Musiker.

Musik machen macht uns auf jeden Fall Spass. Aber ohne Feedback fühlt es sich eben auf dauer etwas taub an.
Wo holt ihr primär euer Feedback? Aus dem Bekanntenkreis? Im Netz?
 
wenn du feedback willst ohne richtige auftritte zu spielen mach doch "proberaum-gigs".

lad ein paar freunde, bekannte, andere bands in den proberaum ein, hol 2 kisten bier und dann wird gezockt, gejammt usw usf.
dabei lässt sich wunderbar über die musik, die ihr macht, reden. v.a. wenn noch andere musiker da sind, die können dann i.d.r. recht praxisnahe kritik/feedback/tips geben (was ist gut, was spielt der eine gitarrist an der stelle/warum bei dem part nicht ma nen anderen beat vom drummer etc.)
 
Festlegen kann man das nie, das ist ein wechselnder Prozess.
Da gibt es interne Beweggründe und externe. Interne liegen bei einem selbst, die externen halt im Umfeld (eben auf Feedback von anderen).
Das Prinzip gibt es bei allen Aktivitäten. Entweder man macht etwas weil man es selbst mag/ für sich selbst Ziele erreichen will (besser werden etc..) oder man macht etwas um Anerkennung/Lob/ Kritik usw. zu bekommen. Gelernt hab ich, dass die internen Beweggründe die stabilsten sind und langanhaltend. Dennoch kann es passieren (und das ist eig. normal) dass man doch zusehends mehr Wert auch auf externe Signale legt, die dann aber auch schonmal gerne den eigentlich stabilen internen Beweggründen einen großen Schaden zufügen können. A la Selbstzweifel und so weiter. Man selbst ist aber in der Position externe Beweggründe zu beeinflussen, das geht gerade bei Musik schon z.B. bei der Farbwahl des Instruments los :D Das mag albern klingen, ist aber wirklich so.
Was ich damit eigentlich sagen will, ist einfach Arbeit: Man muss sich schmackhaft machen und warten. Man muss an den richtigen Ecken auch anfragen um eben auch gewünschtes Feedback zu bekommen, welches ja nicht unbedingt positiv sein muss.
Da muss man dann einfach hinterher sein und die Motivation kommt dann irgendwie von beiden Seiten ;) intern&extern
mfg KG
 
Danke KG!
Du beschreibts genau das, was ich im moment fühle!
 
woher nimmt ein Musiker Antrieb, weiter Musik zu machen, wenn seine Musik nicht viel Anklang findet?
Geh doch mal auf die typischen "5 Bands für 5 Euro Abende". Da sieht man einen Haufen lokaler Bands, jede von denen steht hochmotiviert ohne wirkliche Gage auf der Bühne (mit Glück haben sie mehr als eine Kiste Backstage Bier bekommen) bringen x-tausend Euro Equipment mit, haben sich wochenlang den Kopf über Songs zerbrochen, sich den Arsch für eine Demo-CD aufgerissen und kein Schwein abgesehen von der handvoll Freunden die immer mit dabei interessiert sich keiner dafür. Meist auch nicht ohne Grund, denn wirklich aufregend und innovativ sind die wenigsten dieser kleinen Bands. Per Definition ist der Großteil aller Bands Mittelmaß und das wird dementsprechend gewürdigt.

Unter der Annahme dass die Musiker die überzeugt sind dass sie den geilen heißen Scheiß abliefern eh auf keinen Rat aus einem Forum höre
werden kann man denke ich mal ganz pauschal sagen dass eine Rockband mit massiven Aufwand und Kosten verbunden ist die man in Form von Geld und Anerkennung niemals zurück bezahlt bekommt, selbst wenn man es hinter sich gelassen hat einer der fünf Bands am fünf Euro Abend zu sein. Die Motivation ein einer Band zu spielen kann also in dem Großteil aller Fälle nur darin liegen dass man Spaß an der Sache an sich hat und alles andere wie Anerkennung von außen, Gage schön Konzerte nur angenehme Zugabe sind.

Wenn du das Gefühl hast dass du so deine Zeit verschwendest dann mach halt was anderes. Die klassische Band ist nicht die einzige Art Musik zu machen. Und wenn es nur eine Phase ist dann mach halt mal Pause, wenn ich das richtig verstehe bewegst du dich nicht auf einem Gebiet wo das eine Karriere zerstören würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie wäre es, sich am Interesse des Publikums zu orientieren? Ist das so schlimm?
 
Ich mache Musik weil ich sie gerne spiele, und nicht vordergründig weil sie anderen gefallen soll.
Es ist naütürlich gut wenns anderen gefällt, aber wenn nicht tuts mir auch nicht, wie gesagt ich spiele weil ich Spass dran hab, und nich weil ich damit Geld verdienen will.
 
als erstes würde ich ein paar punkte abchecken: ist die band zufrieden mit den aufnahmen? sind sie technisch super? sind die songs fetzig? haben wir ein interessantes konzept? können wir ein gewisse art bühnenshow präsentieren (der musikrichtung entsprechend)? sind wir als band so wie wir uns das vorstellen?
kümmern wir uns genug um auftritte und öffentlichkeitsarbeit? etc. etc.
falls ihr irgendwas davon mit nein beantwortet, habt ihr grund zu arbeiten und dann müsst ihr halt noch mal ein jahr mehr warten, indem ihr euch um die verbesserung kümmert.
falls ihr all die fragen mit ja beantwortet, geht weiter an bekannte und freunde. was sagen die dazu? haben sie anregungen und tipps?

das wäre für mich jetzt eine überlegeung, bevor ich mir gedanken mache, die band ganz sein zu lassen.
aber die motivation kann natürlich auch sein einfach spaß an den proben zu haben, einfach mit freunden zusammen musik zu machen, für viele musiker reicht das vollkommen aus und ist völlig legitim.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben