Woher gestacktes 50 kOhm Poti?

  • Ersteller Mortifreak
  • Erstellt am
M
Mortifreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
312
Kekse
611
Ich muss bei einem Bass mit aktiver Schaltung das Pickupwahl-Poti austauschen. Dabei handelt es sich um ein gestacktes Balance-Poti mit Riffelachse. Die Kohlebahnen haben, wenn mein billiges Multimeter nicht lügt, einen Widerstand von ca. 50 kOhm, was ja im normalen Bereich bei aktiven Schaltungen liegen dürfte. Trotzdem finde ich nirgends einen Shop der die Dinger anbietet. Kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Was willst du mir jetzt damit sagen :confused:
 
züborch;3033534 schrieb:
sorry, ich hab wohl gestern durch Müdigkeit was anderes gelesen, als du geschrieben hast..
ich dachte irgendwie, du findest schon solche potis nur nicht mit 50kOhm oder anderer Charakteristik...

Du brauchst also sowas: http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/119097114/products_id/205180 nur mit je 50k?
Ja, genau. Allerdings am Besten einen mit Riffelachse, damit der Knob auch gescheit drauf hält. Bei den gängigen Shops (Thomann, Rockinger, etc) finde ich nur welche mit größeren Widerständen (500 kOhm etc.).
 
du kannst mit einem festen widerstand parallel zum signalweg am poti den widerstand in deine gewünschte größe bringen:
http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/parallelschaltung-widerstand.php

hier ein einfacher rechner dafür:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parallel.htm

bedeutet in deinem Fall, du kannst mit einem 56kOhm festwiderstand das poti auf den gesamtwiderstand von 50,36 kOhm bringen..

Da du aber bei einem gestackten Poti 2 Potis in einem hast und der Gesamtwiderstand 500kOhm sind, hat jedes einzelne Poti 250kOhm. Bedeutet, du musst bei einem gestackten Poti an beiden Teilpotis feste Widerstände mit je 28kOhm parallel zum Signalweg anlöten, um auf die jeweil 25kOhm zu kommen, die dann addiert dein gewünschtes 50kOhm Poti ergeben... kann sein, das sich dadurch die Charakteristik sich leicht verändert.. (lin/log)
 
Hier geht aber einiges durcheinander! Also Klarstellung:
züborch;3035108 schrieb:
du kannst mit einem festen widerstand parallel zum signalweg am poti den widerstand in deine gewünschte größe bringen:
http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/parallelschaltung-widerstand.php
Man kann auf diese Weise nur den Widerstand des Potis verringern. "Gewünscht" ist also relativ. Je nachdem an welchen Anschlüssen der Widerstand angebracht wird, verändert man auch die Charakteristik des Potentiometers. Wer auf diese Weise aus linear logarithmisch machen will, hat es nur mit einer Bastellösung zu tun. Eine reziproke Funktion läßt sich aus mathematischer Sicht nun mal nicht zu einer Exponentialfunktion umbauen.

züborch;3035108 schrieb:
Da du aber bei einem gestackten Poti 2 Potis in einem hast und der Gesamtwiderstand 500kOhm sind, hat jedes einzelne Poti 250kOhm.
Diese Aussage ist leider komplett falsch!

Es gibt zwei Arten von Mehrfachpotis. Hier ein Bild:

MehrfachPoti.jpg

Links ein sogenanntes Tandem-Poti. Zwei unabhängige Potentiometer, die auf einer gemeinsamen Achse gekoppelt sind. Solche Potis werden häufig als Überblende oder Balance-Einstellung verwendet. Auch in einem Statevariable-Filter wird ein solches Poti benötigt. Aufgrund des Einsatzzwecks haben die beiden Potis in der Regel den gleichen Kennwiderstand.

Rechts ein sogenanntes konzentrisches Potentiometer. Hier sind zwei konzentrische Achsen vorhanden, die jede für sich den Wert eines der beiden Potentiometer verändert. Es sind also quasi zwei unabhängige Potis die unabhängig voneinander eingestellt werden können. Hier gibt es durchaus Kombinationen mit unterschiedlichen Kennwiderständen.
Für ein Concentric Pot sind spezielle Knöpfe erforderlich. Solche Potis sind in der Regel nicht Standard und manchmal nicht ganz billig, was zumindest für die Gitarrenelektronik gilt.

Ulf
 
DerOnkel
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Doppelpost entfernt
Ich muss bei einem Bass mit aktiver Schaltung das Pickupwahl-Poti austauschen. Dabei handelt es sich um ein gestacktes Balance-Poti mit Riffelachse. Die Kohlebahnen haben, wenn mein billiges Multimeter nicht lügt, einen Widerstand von ca. 50 kOhm, was ja im normalen Bereich bei aktiven Schaltungen liegen dürfte. Trotzdem finde ich nirgends einen Shop der die Dinger anbietet. Kann mir da jemand helfen?

Mann Ulf, du hast ja recht, aber hat hier irgendwas von dem, was ich ungenauer als du geschrieben habe, irgendwie das Thema verfehlt? Es geht doch um ein Balancepoti (s.o.) und ich fragte ihn bereits, obs ein TANDEM-poti sein soll. Ich habe die Poti-In-Poti-Variante auch noch nie als "gestackt" bezeichnet gesehen.
Und in seinem Fall lässt sich nunmal so wie von mir beschrieben ein 500kOhm Poti auf die (in diesem Fall) GEWÜNSCHTE Größe von 50k bringen. Es ging hier auch nicht darum, dass er die Charakteristik verändern MÖCHTE, sondern ich nur erwähnte, das sich diese verändern KANN.
Und daran ist nichts falsch oder durcheinander.

Mann muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
züborch;3035331 schrieb:
Mann Ulf, du hast ja recht, aber...
...Mann muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Der Kern meiner Kritik war:
züborch;3035108 schrieb:
Da du aber bei einem gestackten Poti 2 Potis in einem hast und der Gesamtwiderstand 500kOhm sind, hat jedes einzelne Poti 250kOhm.
und das ist definitiv falsch!

Wenn man schon versucht Dinge zu erklären, dann sollte man es auch richtig machen. Wenn es dann falsch ist, zähle ich es zu den Aufgaben eines HCAs, die Dinge richtig zu stellen. Das hat nichts mit "Kanonen auf Spatzen" zu tun.

Daß ich die Angewohnheit habe, immer auch ein wenig Hintergrundinformation "beizulegen", steht auf einem anderen Blatt.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben