Woher Gotoh TOM Ersatzsaitenreiter bekommen ?

MOB
MOB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
24.04.09
Beiträge
2.947
Kekse
18.966
Ort
Stuttgart
Hallo werte Forenkollegen,

Ich habe eine Gitarre mit einer Tune O Matic von Gotoh. Irgendein "Blindfisch" hat für die dünne e-Saite einen viel zu niedrigen Saitenreiter verbaut. Um eine insgesamt gute Saitenlage einzustellen fehlt ihm gut ein mm. Von meiner Notlösung in form einer kleinen Saitenunterlage aus Alufolie habe ich genug. Das muß geändert werden ! Problem: woher bekomme ich einen einzelnen Reiter ? Ich such und such und such, aber bis jetzt hab ich nur welche im Sechserpack für +/- 40€ gefunden. Allein in anbetracht der Tatsache, daß eine komplette, neue, identische Gotoh TOM für +/- 25€ zu haben ist, sehe ich das irgendwo nicht ein. Dann gleich eine komplett Neue, die aber nachdem ich den Reiter getauscht habe zur Laiche mutiert. Auch irgendwo herzlich sinnlos. Die Läden in meiner Umgebung können mir leider nicht weiter helfen (Lupo, SoM, Soundland. Gibt's noch einen ?).

Hat Jemand eine Idee wo ich einzelne Reiter herbekomme ?

Hat Jemand evtl. bei sich einen einzelnen Reiter einer TOM für eine e oder h Saite, den er nicht mehr braucht und mir verkaufen könnte ?

Wäre sehr dankbar für den ein oder anderen guten Tipp :).

Gruß, Marc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marc

Im Handel habe ich sowas in der Art; also für ne TOM noch nicht gesehen.....obwohl Du mit Sicherheit nicht der einzige mit diesem Problem bist! ;) Einzelne Reiter gibt's z.Bsp. im Fenderstyle oder auch für Bassbridges, ebenso die kleinen Böckchen für'n FR....doch für ne TOM scheint da wohl der Markt zu klein zu sein, um einzelne Reiter anzubieten! :gruebel: ...es sei denn; man kennt einen der einen kennt.....also über den Hersteller direkt usw. :rolleyes:

Sowas von GraphTech käme also nicht in Frage?

....puuh; weiss momentan auch nicht weiter! Meine TOM's sind alle in Gebrauch, hab keine auf Lager; hätte Dir da ansonsten gerne weitergeholfen...sorry

LG Leo


PS: ich korrigiere, es scheint sowas mal gegeben zu haben (laut div. anderen US-Foren)....doch die Nachfrage resp. der Aufwand war zu umständlich, dass man sich schliesslich drauf beschränkte "nur" noch welche in 6'er-Packs anzubieten....

---> Ausnahmefall


Nicht mal bei eBay hat's was passendes :nix:

...hast ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leo,

mist :(. Bleibt wohl doch nur die neue Brücke. Das ist so lächerlich... :p

Ich denke, ich werde Deinen Ausnahmefall mal anschreiben, und schauen ob die mir EINEN Reiter nach Dtl. schicken. Mit Versand und Zoll und PiPaPo kommt es dann wahrscheinlich eh wieder auf das Niveau einer Neuen... :p

oder ich zerleg meine runtergenudelte Gibson... :gruebel:

Aber danke für Deine Mühe. Der zweite Link ist doch schon mal etwas :great:

Gruß

PS: die Graph Techs gehen prinzipiell schon, aber das sind wieder alle sechs zu einem Preis, der den einer Neuen Brücke übersteigt. i will net... :p :D
 
Eine wirklich gute neue Brücke (ABM) bekommst Du für den Preis nicht. Aber die Firma ABM ist sehr hilfsbereit und in Deutschland. Die würden Dir (höchstwahrscheinlich) eine einzelne schicken, wenn Du vorsichtig anfragst...Ob die passt??
Ich habe noch einige alte TOM im Lager, aber ob die passen kann ich nicht garantieren. Da könnte ich ein oder zwei Reiter von abschrauben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
murle, mein Dank wäre Dir auf ewig gewiss (na ja - zumindest bis ich ins Gras beiß... :D). Aber extra für mich eine funktionierende zerlegen muß nicht sein ! Hab ja noch die Gibson, die eigentlich nicht mehr spielbar ist, bei der sich eine Reparatur aber nicht mehr lohnt.

Aber wenn Du es schon anbietest: am liebsten einen der g oder h Saite, damit ich die Höhe sicher anpassen kann. Hab gerade keine anderen im Kopf, aber evtl. geht auch einer von einer e saite.

Wäre Super, wenn da etwas gehen würde :great:

Gruß
 
murle, mein Dank wäre Dir auf ewig gewiss (na ja - zumindest bis ich ins Gras beiß... :D). Aber extra für mich eine funktionierende zerlegen muß nicht sein ! Hab ja noch die Gibson, die eigentlich nicht mehr spielbar ist, bei der sich eine Reparatur aber nicht mehr lohnt.

Aber wenn Du es schon anbietest: am liebsten einen der g oder h Saite, damit ich die Höhe sicher anpassen kann. Hab gerade keine anderen im Kopf, aber evtl. geht auch einer von einer e saite.

Wäre Super, wenn da etwas gehen würde :great:

Gruß

Schick mal ein Bild, oder stell hier mal eins ein. Wie die Reiter aussehen..
 
Ist mir zwar schon etwas peinlich, aber im Moment kann ich kein Bild von meiner machen. Morgen Abend vielleicht. Es handelt sich um eine Gotoh TOM aus der 103 Serie. Soviel ich weiß gibt es die in zwei Varianten (von der Farbe mal abgesehen), die sich im Lochdurchmesser unterscheiden. Ich habe die mit dem großen Loch (6,5 mm).

bis dahin:

T-GE103B-2.jpg

von der Gotoh Homepage: http://www.g-gotoh.com/international/?btp_product=ge103b-t

Nochmal einen in der Höhe des h Reiters wäre perfekt. Ein etwas höherer wäre auch in Ordnung (den kann ich ja tiefer kerben). Farbe ist nebensächlich. Und ich muß den "Blindfisch" aus dem eingangspost zurücknehmen: das sieht mir sehr gewollt aus, passt aber nicht zu meiner Gitarre (so nebenbei - ist eine ESP Horizon NT).

Gruß

Nachtrag:

Habe soeben beschloßen, daß wenn das jetzt, wie auch immer, nicht klappen sollte mit dem Einzelreiter ich mir eine ABM hole. Dann habe ich wenigstens auch ein kleines Upgrade, was der Sinnhaftigkeit wenigstens etwas zugute kommt.

Seh ich das richtig, daß folgende passen müßte (Bilder einbinden klappt irgendwie nicht):

https://www.thomann.de/de/abm_2504n_bridge.htm

nee, da passen die Bolzen nicht. Tipps ?

Gruß und Danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Lachen weil die Lösung SO einfach ist, weinen weil ich die ganze Zeit ein ziemlich großes Brett vorm Kopf gehabt habe. Wie war das mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht mehr sieht...? :bang:

Es spricht nichts dagegen (?) alle anderen Reiter, bis auf den der dünnen e Saite, etwas tiefer zu kerben, und dann die gesamte Brücke etwas höher zu setzen. Somit brauch ich auch keinen neuen Reiter oder gar eine neue Brücke... :D

Trotzdem mein Dank an Biskaya und murle für eure Mühe und das Angebot :).

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Brett aus Bau- oder Tonholz?? :rofl:
 
egal. obwohl - tonholz klingt schöner beim kopf drauf schlagen (bei dem holkörper resoniert das bestimmt wunderbar)... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....Anhang anzeigen 305152Anhang anzeigen 305152Anhang anzeigen 305152....bitte gleich mitklopfen - Bin Heute extra deswegen bei einigen Shops gewesen und habe mehrere per Mail "belästigt"; glaubst du aber irgendeiner hätte diesen Vorschlag gebracht? :D

Manchmal steh ich echt im Walde....anyway: Hauptsache ne praktische Lösung gefunden! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben