woher kommt die firma Mapex?

von Iron*Cobra, 25.10.06.

  1. Iron*Cobra

    Iron*Cobra Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    18.08.09
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Alaska
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    52
    Erstellt: 25.10.06   #1
    hey leute,
    woher kommt eigentlich die firma Mapex?

    wenn wir gleich mal dabei sind, sabian kommen aus kanada,aber die anderen?

    zildjian (türkei?)
    Meinl (österreich?)
    paiste (schweiz?)
    dw
    tama (japan?)
    pearl (usa?)
     
  2. Simon

    Simon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 25.10.06   #2
    Sabian - Kanada
    Zildjian - Türkei
    Meinl - sind das etwa keine deutschen Becken?? :eek:
    Paiste - Limland
    DW - USA
    Tama - Japan
    Pearl - Japan (Tokio)
    Mapex - USA (Fertigung in China)
     
  3. DrummerinMR

    DrummerinMR Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    16.10.15
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    12.888
    Erstellt: 25.10.06   #3
    meinst du damit den ursprung der firma oder die fertigungsstätten? (dann wirds nämlich etwas komplizierter *g*)
     
  4. MB-West

    MB-West Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.14
    Beiträge:
    1.890
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    507
    Erstellt: 25.10.06   #4
    Naja wollte gerade ne Liste mim Ursprung beginnen. Aber solange die nicht erfragt wird. Lass ichs lieber.

    @ DrummerinMR, das Peral Session, is das deins ?

    sry4ot
     
  5. Simon

    Simon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 25.10.06   #5
    Naja die Frage heißt ja "Woher kommt eigentlich Mapex?". Und nicht "Wo baut Mapex seine Drums?" o.Ä.!
     
  6. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 25.10.06   #6
    OT:
    Limland, ist ja geil :D
    /OT

    Frage:
    War Zildjian und Sabian nichtmal die selbe Firma von den 2 Brüdern oder so?
    Tun die ihre Becken also nichtmehr im selben Land machn?
     
  7. MB-West

    MB-West Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.14
    Beiträge:
    1.890
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    507
    Erstellt: 25.10.06   #7
    Sabian = Bruder von Zildjian, das ist richtig. Sabian wird jedoch mittlerweile in Canada hergestellt, soweit ich weiß
     
  8. DrummerinMR

    DrummerinMR Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    16.10.15
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    12.888
    Erstellt: 25.10.06   #8
    sabian = sally, billy, anne dachte ich immer...
     
  9. SPB

    SPB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.06
    Zuletzt hier:
    15.03.16
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Herborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 25.10.06   #9
    also meinl sollte definitiv Deutsch sein... hab hier nen becken... Meinl Laser Made in Germany...

    aber das sollte klar sein...
     
  10. MB-West

    MB-West Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.14
    Beiträge:
    1.890
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    507
    Erstellt: 25.10.06   #10
    joar irgendwie sowas hatte ich auch im Kopf.. Aber ich meine Anfangsbuchstaben der Töchter... und wer seine Tochter Billy nennt, soltle lieber keine Becken herstellen.
     
  11. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 25.10.06   #11
    Also Paiste wurde von einem Esten in Russland gegründet, nach der Russischen Revolution ging er jedoch zurück nach Estland. Dort wurde die Firma neu eröffnet. Im Rahmen und aus den Folgen des 2. Weltkrieges ging es erst nach Polen, dann Deutschland und schließlich in die Schweiz.
    EDIT: Alte K (=Kerope) Zildjian kommt aus der Türkei, während Avedis Zildjian in den USA gegründet wurde. Dabei wurde später auch eine Fabrik in Kanada gebaut; als es kreative Dissonanzen zwischen den beiden Zildjian Brüdern gab, übernahm der eine die Fabrik in Kanda und gründete Sabian.
    EDIT 2: Mapex ist eine Taiwanesische Firma; gehört zur K.H.S. (Kung Hsue She) Musical Instrument Co.
     
  12. Schäfle

    Schäfle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    5.05.11
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Menden, Nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    179
    Erstellt: 25.10.06   #12
    Mapex war (ist?) meines Wissens ein Bestandteil von Sonor. Sonor ist eine ursprünglich Deutsche Firma, produziert aber, so glaube ich, heutzutage auch teilweise in Fernost.
    Gebe dazu aber keinerlei Garantie. ;)


    Gruß
     
  13. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 25.10.06   #13
    Umgekehrt Puncher, Sonor ist in der Zwischenzeit Bestandteil des K.H.S Konzerns.
     
  14. DrummerinMR

    DrummerinMR Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    16.10.15
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    12.888
    Erstellt: 25.10.06   #14
    sonor und mapex gehören zusammen
    deswegen sind zB auch die kessel der pro m und der 3005er serie identisch :)
     
  15. SPB

    SPB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.06
    Zuletzt hier:
    15.03.16
    Beiträge:
    504
    Ort:
    Herborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 25.10.06   #15
    sonor war aufjedenfall deutsch und hat bis glaub zur 3001er ... oder wans die 2er?? alles in Deutschland gefertigt... und dann halt nach osten verlegt...

    voll lustig... hab auf wacken mit einem geschwätzt der meinte er würde einen kennen der seit 10 jahren bei sonor arbeited und die würden immernoch alles hier herstellen... was nen quark...

    naja aujedenfall baut sonor nur noch die high-class sets in germany... meines wissens nach...
     
  16. Der Emsl?nder

    Der Emsl?nder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.04
    Zuletzt hier:
    9.04.14
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    28
    Erstellt: 25.10.06   #16
    Mein ich auch, dass Sonor die komplette Force Serie in Asien / Fernost (China?) herstellt und S-Class Pro, Delite, Designer und SQ2 und Deutschland...
     
  17. DrummerinMR

    DrummerinMR Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    16.10.15
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    12.888
    Erstellt: 25.10.06   #17
    SIMON:
    na merkste schon was? es schweift, egal wie man das thema liest, zu den fertigungsstätten ab :D
     
  18. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 25.10.06   #18
    Ich glaub du verwechselst mich mit Sch?fle. Ich habe (korrekt) behauptet, dass Mapex (schon immer) Teil von K.H.S. war. Über Sonor hab ich nichts ausgesagt.
     
  19. Iron*Cobra

    Iron*Cobra Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    18.08.09
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Alaska
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    52
    Erstellt: 28.10.06   #19
    coole sache,also kommt Mapex aus Taiwan (?).
    gibt es ein unterschied ob die drums in taiwan,china oder sonst wo im osten hergestellt werden???

    hmm naja bei paiste steht aber auch bei den becken druff Made In Germany zumindest bei den 101ern
     
  20. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 28.10.06   #20
    KHS ist ein großer alter Konzern in Taiwan, die bauten schon lange Trommeln, auch für andere Firmen. Da haben die sich gedacht, die können wir ja auch selbst verkaufen und gründeten Ende der 80er das Label Mapex.

    Sabian steht für Sally, Billy, Andy, das sind die Kinder von Robert Zildjian (vermutlich die Spitznamen und nicht die vollen). Robert hatte sich mit Armand gezankt, trennte sich von der Zidljian Company und übernahm 1981 die Zildjian Fabrik in Kanada um dort unter dem Firmen-Namen Sabian zu produzieren.

    Sonor ist eine deutsche Firma (auch wenn sie nun zu KHS gehört) und produziert alles ab S-Class in Bad Berleburg (bis auf die Acryl Kessel).

    Die Geschichte von Paiste steht auf deren Seite.

    Meinl ist deutsch, ansässig in Neustadt/Aisch und Gutenstetten in Mittelfranken und hat aber auch eine Fabrik in der Türkei. Auch deren Geschichte steht auf deren Homepage.


    Man bekommt die meisten Sachen innherhalb kürzester Zeit über bekannte Suchmaschinen raus. Nicht zuletzt steht auch vieles schon in Wikipedia (dort auch mal im englischen Teil nachschauen)...
     
Die Seite wird geladen...

mapping