Woher kriege ich ein schönes Faksimile-Poster?

von Gika, 08.12.07.

  1. Gika

    Gika Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    11.10.14
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Embrach (Schweiz, Raum Zürich)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    286
    Erstellt: 08.12.07   #1
    Hallo zusammen

    Ich weiss nicht, ob das hier das richtige Forum dazu ist, aber ich bin auf der Suche nach einem kleineren Poster mit Neumen oder ähnlich. Was für Musik drauf ist, ist eigentlich Wurst, es muss einfach schön aussehen. Wo krieg ich sowas her? Sollte nichts aufwendiges und teures sein, eine gewöhnliche Farbkopie-qualität tuts auch. Es gibt doch so schöne Notenhandschriften mit wunderbar verzierten Initialen und Ornamenten etc! Wär schön, mal sowas ins Wohnzimmer zu hängen:)

    Warte gespannt auf Antwort
    Gika
     
  2. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Zustimmungen:
    3.391
    Kekse:
    43.669
  3. darknezzz

    darknezzz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Entlang des Rheins
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    2.500
    Erstellt: 09.12.07   #3
    Wo du vielleicht auch noch schauen könntest, wären die Digitalisierungsprojekte diverser Universitäten/Bibliotheken; viele sind dazu übergegangen, ihre Bestand an mittelalterlichen Handschriften einzuscannen und online verfügbar zu machen.
    Neumen-Schriften habe ich zwar bisher noch nicht gefunden, aber vielleicht wirst du ja, fündig: http://manuscripta.mediaevum.de/manuscr4.htm

    Oftmals bieten die die Bilder in recht hohen Auflösungen an, sodass du das auch ausdrucken (lassen) könntest.
    Und wenn dir schon nur der Text zu Liedern reicht, schau dir das mal an:
    http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/ ;)
     
  4. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Zustimmungen:
    3.391
    Kekse:
    43.669
    Erstellt: 10.12.07   #4
    Wie groß soll es denn sein, mini/maxi?
    Ich hätte einige vorlagen, die ich professionell drucken lassen könnte, aber die auflösung hat grenzen.
    Aber vielleicht gibt es noch was "von der stange".
     
  5. Gika

    Gika Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    11.10.14
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Embrach (Schweiz, Raum Zürich)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    286
    Erstellt: 27.12.07   #5
    Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen

    So etwa im A4-Format, vielleicht etwas grösser hab ich mir das vorgestellt. Es ist nicht so dringend/wichtig. Ein Kunde von uns ist neulich mit der Frage nach sowas gekommen, ich hatte keine Ahnung, dachte mir aber, sowas würde mir auch noch gefallen. Am liebsten hätte ich schon was von der Stange, wenn es einen Verlag gäbe, der solche Poster druckt... oder einfach was im Internet, das man ausdrucken kann - soll ja nicht zu umständlich sein, sonst lass ichs lieber bleiben. Ich hab mal sowas gesehen, etwa im A3-Format, Posterdruck, Quadratnoten mit so schönen Malereien. Leider wurde das verkauft und ist vergriffen.

    Sonst kenn ich noch so ein tolles Buch mit Musikerhandschriften, aber das ist mir etwas zu teuer, nur um eine Seite zu kopieren (was bei uns ohnehin verboten ist) und aufzuhängen.
     
  6. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Zustimmungen:
    3.391
    Kekse:
    43.669
    Erstellt: 27.12.07   #6
    Wie wäre es hiermit? Soll ich es ausdrucken lassen und dir schicken? Oder die vollversion über e-mail übermitteln zum selbst drucken? Oder die quelle im net?
     

    Anhänge:

  7. Gika

    Gika Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    11.10.14
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Embrach (Schweiz, Raum Zürich)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    286
    Erstellt: 30.12.07   #7
    genau sowas hatte ich im kopf. Drucken lassen kann ich es auch selbst, wenn ich es irgendwie in digitaler Form habe - Gibt es das irgendwo im Internet?
     
Die Seite wird geladen...