Woher: Tutorial Saitenlage einstellen?

maxhdr
maxhdr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.16
Registriert
25.04.08
Beiträge
26
Kekse
560
Ort
Gifhorn
Moin,

leider gibt die SuFu keine passende Antworten zu dem Thema:

Hier im Forum gibt es hunderte von Postings mit:"bei billig Gitarre sollte man die Saitenlage neu einstellen" aber:

Gibt es irgendwo hier oder im Netz eine Gute Anleitung zum Einstellen der Saitenlage? :confused:

Dank und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link,

das ist schon eine super Erklärung.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: wie merkt der Gitarren-Dummy ob die Saiten mies eingestellt sind?

Tschau!
 
Der Saitenabstand sollte im 24 resp. 22 Bund 2-3mm (ideal für mich 1.8mm) dan sollte diese Saitenlage mehr oder weniger auf der ganzen länge gleich bleiben. Beim Kopf kann es bisschen höher sein je nach Sattel (wenns zu extrem ist sollte der angepasst werden). Dann eine Sichtkontrolle des Halses vom Korpus gerade übers Griffbrett schauen der Hals sollte nun relative gerade sein (längs quer ist eine gewisse Rundung normal und gewollt) geht er in der Mitte leicht von den Saiten weg (1mm) ist das ok die andere Richtung ist immer zu korrigieren. Das würde ich allerdings einen Fachmann oder jemanden der damit bisschen Erfahrung hat machen lassen.

Jest ist noch die Frage was für ein Tremolo du drauf hast und ob es stimmt oder auch noch eingestellt werden sollte.

Gruss Mark

P.S. Gitarre ienstellen lassen ca 60 - 80 Euro.
 
B.O.C. hat es schon sehr gut erklärt.
Ich würd dir auch raten, die Gitarre von einem Fachmann / einem Freund mit Erfahrung einstellen zu lassen und dabei zuzusehen, damit sich die Investition auch wirklich lohnt und du es dann selber kannst ;)

Die Saitenlage ist zu nem Großteil Geschmackssache (solang die Saiten nicht gerade nen halben cm vom Griffbrett entfernt sind), und spätestens wenn du vielleicht mal anfängst mit verschiedenen Saitensätzen zu experimentieren, wirst du sie öfter einstellen müssen ;)

Da fällt mir grad noch ein; viele Musikhäuser stellen dir die Gitarre nachm Kauf nochmal kostenlos ein wenn du hingehst... entweder aus Service oder aus Freundlichkeit. Vielleicht versuchst dus mal da?
 
Ah, o.k.!

Für mich schließ ich daraus: wenn die von B.O.C genannten Werte halbwegs eingehalten sind sollte man lieber die Finger vom Einstellen lassen -zumindest als Anfänger...

Und frei nach Don: Doch lieber im lokalen (<75km) Fachhandel kaufen statt im Netz (>500km) zu Bestellen ;)
 
In etwa so ;). Zumindest beim Hals einstellen.
Meine Meinung zum Fachhandel und billigstgitarren kennst du ja :D. Aber ja auch die bekommt man spielbahr :cool:.

Grusss Mark
 
Der Saitenabstand sollte im 24 resp. 22 Bund 2-3mm (ideal für mich 1.8mm) dan sollte diese Saitenlage mehr oder weniger auf der ganzen länge gleich bleiben. Beim Kopf kann es bisschen höher sein je nach Sattel (wenns zu extrem ist sollte der angepasst werden).

Da der Hals etwas gekrümmt ist, sollte allerdings die Saitenlage in den ersten Bünden flacher sein als in den letzten. Ich nutze als Faustregel 2 mm im 12. Bund. EInfacher Test: Gitarre nehmen, Saite am ersten und letzten Bund runterdrücken und dann schauen, wie weit die Saite am 7. Bund absteht, das sollte so einen halben Millimeter sein. Das kontrolliert die Halskrümmung.
 
Da der Hals etwas gekrümmt ist, sollte allerdings die Saitenlage in den ersten Bünden flacher sein als in den letzten. Ich nutze als Faustregel 2 mm im 12. Bund. EInfacher Test: Gitarre nehmen, Saite am ersten und letzten Bund runterdrücken und dann schauen, wie weit die Saite am 7. Bund absteht, das sollte so einen halben Millimeter sein. Das kontrolliert die Halskrümmung.

DAs mit der Hals - Krümmung stimmt 100% aber die Saitenlage wird darurch nicht im ersten Bund flacher als im letzten. Das ist nur das Höhenverhältniss Steg zum Sattel.

Gruss Mark

EDIT: öm schnarren (auf den Bundstäbchen ankommen) sollte die Saite auch nie das kommt wen die Saitenlage zu tief ist oder der Hals Krumm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben